PC Hardware?! Problem

  • Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Registriert
26.05.13
Beiträge
647
Reaktionen
126
Punkte
1.069
Guten Abend,

mein Problem ist folgendes: Der Pc bzw. der Mauszeiger bleibt im Internet-Browser kurz hängen (ca. 4Sek) und lässt sich dann wieder normal bewegen, ausser dass das Mauszeiger-Symbol immer einen Trennstrich, statt einem Zeiger anzeigt. Manchmal zeigt er auch den Mauszeiger doppelt und in Regenbogenfarben an. Darauf folgt dann entweder ein Absturz oder ein Bluescreen. Oder seltener zeigt mir das Win an, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist.

So das Problem besteht schon länger. Jetzt hab ich mir ein neues MB, neuen RAM und neue CPU geholt. Lief jetzt die 2 Wochen super, nur gestern Abend und heute ist das Problem wieder aufgetreten.

Weis jemand, was das sein kann? Grafikkarte kaputt? Das Problem lässt sich auf jeden Fall nicht provozieren, weswegen es schwer ist das zu testen. Z.B. bin ich vorhin auf Karumba´s (hier aus dem Forum) Homepage gegangen und der Mauszeiger hat sich wieder kurz aufgehängt. Das macht er dann immer wieder, bis er entweder abstürzt oder ich manuell neustarte.

Alter Pc: Intel Quad8400 2,66 Ghz, ASRock MB, Geforce GTX550ti, 4GB Ram und Windows 7
Neuer Pc: AMD FX 8350 4Ghz, MSI 970A-G43, Geforce GTX550ti, 8GB Ram und Windows 8.1

Also wie ihr seht ist die einzig verbliebene Hardware die Grafikkarte, das Netzteil und die Festplatte.

Bitte helft mir!
smil454280e3a8c80.gif


Danke
 
Doofe Frage, ich weiss, aber du hast eine andere Maus probiert?
 
Hi danke für die Antwort,

da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, aber ja zufällig nutze ich eine andere Maus. Hab mir fürs Krankenhaus ne neue gekauft und die lag so gut in der Hand, dass ich diese jetzt seit ca. einem Monat nutze. Das Problem trat aber auch schon vorher auf.
 
Du nimmst die alte Grafikkarte wieder, obwohl es mit der ganz eindeutig Probleme gegeben hat?

Wenn die Maus oder der Maustreiber Probleme hat, dann steigt der aus, macht aber im Allgemeinen keine Meldungen, die zur Grafikkarte gehören, im Normalfall geht dann einfach die Maus nicht mehr.

Wenn die Fehlermeldung gekommen ist, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist, dann hat das seine Ursache in Problemen der Graka. Ob die nun kaputt ist oder ob nur der Treiber einfach windig ist, kann man natürlich lang und breit testen, am ende kann man da meist so oder so nichts machen ausser akzualisierte treiber installieren, wenn es die gibt, und hoffen, dass es das war.

Das war´s dann meistens nicht, also gibts dann so oder so ne neue Graka.

Mögliche Ursachen, falls die Karte nicht im Eimer ist, wären Temperaturprobleme - Lüfter zu lansgam, verdreckt, Lagerschaden oder läuft gar nicht mehr.

Probier das mit de Maus, vielleicht ist das ja so ne aggresive Labormaus oder so. Und wenn das nicht hilft, ne billige Graka rein und probieren.

PS:
Da das ein Crossfire-Board ist, täte ich mir überlegen, ne ATI zu nehmen.
 
Ja für ne neue Grafikkarte reichts erst in ein paar Monaten.

Also das kommt bei allen drei "Mäusen" (hab noch so ein Touchpad) vor. Der Mauszeiger ist manchmal so, wie als wenn ne Grafikkarte im Eimer ist. Da kommen ja auch manchmal so bunte Farbstreifen, nur in meinem Fall geht das nicht über den Bildschirm, sondern kommt nur im Mauszeiger vor.

Zu den Grafikkartentreibern: Das Problem besteht schon über einige Updates hinweg. Ich dachte das liegt irgendwie am Mainboard, weil das ja (wie du vllt. noch aus meinem anderen Thread weist) auch ziemlich rum gesponnen hat mit den USB-Anschlüssen.

Temperaturen sind alle im sehr grünen Bereich und Lüfter hab ich auch erst vor kurzen gereinigt. Da war aber sehr wenig Staub dran bzw. drin. Und in Spielen bleibt tritt das Problem komischerweise nicht auf.

Ja das mit der neuen Grafikkarte könnte ich machen, nur leider lässt sich das Problem wie gesagt nicht provozieren. Jetzt war 2 Wochen gut und jetzt fängt er wieder an...
smil454280e3a8c80.gif
 
Mhh, ne. Hab "zufälligerweise" auch nen neuen Bildschirm :D

Und das Problem bestand auf dem alten Bildschirm, auf dem Fernseher und auf dem neuen Bildschirm.
 
Ja das mit der neuen Grafikkarte könnte ich machen,

Ich mein, Du hast doch das meiste schon getauscht. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Du kannst mal die Bluescreendaten genauer betrachten, wenn Du welche bekommst. Mit Bluescreenview kann man das Zeugs auch angucken, ohne dass einem bei der Menge an Computerkauderwelsch schlecht wird.
Möglicherweise gibts da nen Hinweis drauf, welcher Treiber in die Sache verstrickt ist.
 
Ok danke für den Tipp.

Beim ersten Absturz heute steht "Caused by driver nvlddmkm.sys

Beim zweiten Absturz heute steht bei Driver nichts.

Daraus werd ich aber trotzdem nicht schlauer :(
 
Daraus werd ich aber trotzdem nicht schlauer
Da gibts nicht viel zum schlau werden.
Das ist ein NVIDIA-Treiber. Hab ich auch schon gehabt, sowas.

Andere Karte rein, gut wars....
Ich muss dazu sagen, dass ich keine teuren Karten hab und der Ersatz problemlos aus der Portokasse bezahlt werden kann, weswegen ich da auch keine grossen Nachprüfungen anstelle, sondern im wiederholten Falle undurchsichtiger Abstürze die Karte einfach in den Recyclingbehälter wandert, wo sie sich der Gesellschaft kaputter Bügeleisen, verreckter Energiesparlampen und diverser Computerbauteile erfreuen kann.

Wenn das Auswechseln der Treiber gegen die aktuellsten von NVIDIA nichts bringt, dann schmeiss die KArte raus.
 
Ok, Danke, werde erst mal den Treiber updaten und falls das nichts hilft, ne neue holen. Ich wollt mir halt im April gleich ne gescheite Karte holen, statt jetzt wieder so ne 50 Euro Übergangslösung zu holen.
 

Gebe diesen Begriff mal bei Google ein. Da wirst Du auf die Grafikkarte stoßen und viele Behebungsmöglichkeiten. Aber auch auf viel Frustration.
 
Hi,

ja dass es ein Nvidia-Treiber war ist mir schon bewusst. Hab mich auch mal früher in das Thema eingelesen und da hieß es eben, dass da irgendwelche Dateien beim Treiberupdate nicht überschrieben wurden. Nur leider ist mein Pc grad neu aufgesetzt und es gab sozusagen vorher keinen Treiber.
 
Naja, zumindest installiert Windows bei der Erstinstallation einen Standardtreiber - sonst könntest Du ja während des Installationsvorgangs nichts sehen.
 
Ja aber in dem Fall ging es um 2 Nvidia Dateien, die nicht überschrieben wurden. Und wie gesagt, bei Games funkt alles einwandfrei, nur im Browser zickt das rum. (Egal welcher Browser)
 
Auch wenn die Symptome nicht auf mein Problem zutreffen, werde ich das morgen mal probieren. Hoffe das hilft, danke.
 
Hat das Mainboard keine Onboard-Grafikkarte?
wenn ja, die Nvidia weglassen und darueber arbeiten. Falls deswegen irgendwelche Spiele nicht laufen ist das ja aktuell sekundär.
 
@ hoax666ify

Auch wenn die Symptome nicht auf mein Problem zutreffen, werde ich das morgen mal probieren.
Das ist nur die Vorgehensweise, wie man die Datei durch eine neue ersetzt - hat also nichts mit irgendwelchen Symptomen oder so zu tun - man geht einfach davon aus, dass die Datei kaputt ist.

Möglich ist das auch bei Deinem System, denn das Theater hat ja erst nach ner bestimmten laufzeit angefangen. Kann also sein, dass Du alle paar Wochen wieder mal ne neue datei ins System schreiben musst.
Das erinnert mich gar grausam an Windows 95/98...... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
10
Aufrufe
862
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben