PC fährt nicht mehr runter, warum?

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
Moin,
hab da ein komisches Problem:
Mein recht neuer Rechner fährt manchmal nicht mehr runter,
d.h. wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, macht er einen Neustart.
Ich muss dann zur rabiaten Auf-den-Off-Knopf-Drücken Methode greifen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Pieps-Töne gibt mein Mainboard auch manchmal von sich, und fährt dann nicht hoch -
allerdings sind diese lustigerweise abweichend von denen, die im Handbuch erklärt sind.
Werde die Hardware aber nochmal checken.

Gibt es weiter Testprogramme, auch für RAM usw?


Komisch ist auch, dass meine 3. Festplatte, eine IDE, als SCSI-Laufwerk erkannt wird - aber wunderber schnell läuft! :)



Also wer was weiß, raus damit :)


LG Marcel
 
Da gibts die verschiedensten Gründe (treiber, Bios-Einstellungen, Energieeinstellungen...) dafür.

Hast was neues installiert? Das wär der einfachste Fall.

Ich würd ich mal im www suchen (etwa: xp neustart shutdown).

Grüsse
 
Hi,

nein, die Probleme traten von Anfang an auf.
Auf dem Rechner befindet sich nur Cubase, einige wenige Original-Plugins (WaveArts, Voxengo, Kjaerhus) und eben eine Menge Musik.

Danke, ich werde im Web nochmal suchen!


Hier nochmal eine genauere Beschreibung:

MB: ASUS p5ld2
BIOS: American Megatrends

Pieptöne: lang - kurz kurz kurz


Im Mainboard Handbuch gibt es keine Tabelle, die diese Ton-Abfolge beinhaltet.

Weiß da jemand was?

LG Marcel :)
 
Pieptöne - das hatten wir heute schon:
pips

Dort steht:
1x lang, 3x kurz: Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

HIlf das ?

EDIT:
Auf
dieser Seite steht das als Diagnose:1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
 
@StonyRoad

Mist, jetzt hab ich grade den Thread erst gesehen... ;)

Dabei hätte ich es so schön gefunden!

Trotzdem verneige ich mich ehfürchtig vor dir und deinem Fachwissen. Vor allem: geniale Seite, biosflash, woher kennst du die nur :D :D

Mitti
 
@ mitti

ich hab den anderen thread wohl gelesen, geht ja nicht nur ums piepsen,
sondern auch ums komischen nicht-runterfahren...

@ stonyroad

danke! werde ich testen!


LG Marcel :)
 
@marcel:
das eine kann aber u.U. direkt mit dem anderen zusammenhängen.
Kommt ein bischen auf die BIOS Einstellungen an. Dort gibt es oftmals verschiedene Optionen zum einstellen, wie der PC sich zum Beispiel nach Stromausfällen o.ä. zu verhalten hat.
Kann gut sein, dass das Piepsen die Fehlerursache 1 herausfinden lässt und durch deren Beseitigung Fehler 1 (herunterfahren) beseitigt wird.

Mitti
 
ja mit dem bios bin ich ganz firm, da sollte alles richtig eingestellt sein.
ich werde mal die ram-chips testen, und die monitore/kabel.
grafikkarte kann ich nicht testen, da ich keine zweite zum austauschen hier habe -
gibt es programme, die die graka testen können?


LG Marcel
 
hi
wenn du weit höhere auslagerungsdateien, als ram hast,
könnte es daran liegen,...
gruß
 
Das nicht runterfahren hängt oft mit Software zusammen, die sich nicht von Windows verabschieden will. Du hast den PC doch nicht mit Musik gekauft, also irgendwann muss er ja mal gewissermaßen fabrikneu gelaufen sein, oder eben nicht.?!
 
hi,

weit höhere auslagerungsdateien als ram kann ich ausschließen, bisher funktionierten die 2gb wunderbar, auslagerung war lange nicht so hoch.

das mit dem runterfahren kam erst später, ja -
aber die piepstöne machte schon der "fabrikneue" pc, auf dem lediglich windows xp von mir installiert wurde!

LG Marcel
 
Gibts da keine Garantie mehr, ein PC piept nur, wenns im nicht gut geht. Es gibt kleine Karten, die man in den PCI-Sockel steckt, die die Startphase des PC mitprotokollieren und entsprechende Infos liefern.
 
als ich mir vor ein paar jahren meinen PC zugelegt hab, hatte ich ähnliche Probs. Der PC wollte net runterfahren, dann hab ich das vorinstallierte InCD deinstalliert und die Gurke ist wieder gelaufen. Ist bei dir InCD installiert?

Oder probier mal im Bios: "Load Setup Defaults" oder "Load Bios Defaults"

Dann könnteste Glück haben.

Was passiert denn wenn du in Dos: shutdown -s -f -t 0 eingibst?
Macht der dann au nen Neustart oder wie?
 
Mit dem dämlichen InCD hatte ich auch schon Probleme
 
OT: wenn ich diese ironie kurz aufzeigen darf:

threadsvy0.jpg


:D :D

phantom
 
Hi nochmal,

Danke für die viele Hilfe! :)

InCD ist nicht installiert, ich habe sogar MediaPlayer usw deinstalliert.

Habe den Ram mal einzeln ausgebaut, auch die Monitorkabel überprüft, mal mit nur einem probiert usw.

Hat alles keine Besserung gebracht.

Ich habe den PC jetzt heute an einen örtlichen Reperaturservice abgegeben, sollen die mal schauen, ob sie was finden, ich weiß nicht mehr weiter. Der Fehler tritt ja auch nur manchmal auf, allerdings wohl nicht software-bedingt, das habe ich probiert.

Komische Sache :)


@Phantom: Wunderbare Ironie ;)


LG Marcel
 
Hallo Marcel,

schreibst Du uns dann kurz, was es für ein Problem war? Man will ja auch was lernen auf diesem Planeten, ähh... Forum :)
 
Klar schreib ich, hab aber bisher noch keine Infos, das dauert bei dem Laden immer etwas, dafür ist die Lösung meist vernünftig ;) Erste Einschätzung war aber Hardware-Defekt und nicht Software...

LG Marcel
 

Ähnliche Themen

Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben