PC fährt nicht hoch

G

G-Low

Registriert
17.07.08
Beiträge
196
Reaktionen
12
Punkte
342
Hallo Leutz

Mein PC fährt nicht mehr hoch wenn ihn eine Woche mal nicht an habe.
Er geht zwar an,aber er läd die normalen Bios Settings nicht mehr, sodass ich alles wieder von neu einstellen muss,damit er wieder hochfährt.
Die Batterie habe ich schon getauscht,weil dies mein erster Verdacht war.
Hat trotzdem nix gebracht.
Das Board ist schon was älter, ein Asus A8N5X.
Hat jemand noch einen Rat parat, was es noch sein könnte?

Greetz
 
Netzteil schonmal überprüft bzw. ein anderes ausprobiert?
Kann gerne mal sein, dass Netzteile da Stress machen und nicht mehr genug Saft liefern.
 
Nein auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hab auch kein anderes da.
Und auf gut Glück eins kaufen. Mh muss ich mal schauen ob ich da was hinbekomme.
 
Mein PC fährt nicht mehr hoch wenn ihn eine Woche mal nicht an habe.
Er geht zwar an,....

Das klingt jetzt etwas widersprüchlich.

Du meinst er fährt schon sofort hoch, nur lädt er die Default Einstellungen ins Bios.

Richtig ?

Im anderen Fall kanns ein lecker Kondensator sein.
Ein "lecker", kein "leckerer" .

ICh hab auch eine ältere Kiste die erst hochfährt wenn sie
so etwa 5 Minuten frischen Strom verdrückt hat.


lg
 
Ja ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Bios gibt eine Warnmeldung raus wie es vorgehen soll. Entweder [g=438]Standart[/g] settings laden oder sie halt neu eingeben.Wenn ich Ihn neu eingestellt habe,lass ihn ein wenig werkeln und schalt ihn aus und wieder an besteht das Problem nicht mehr.
Ist ein wenig nervig da ich jedesmal Bootsector , Ram settings alles neu eintippen muss.
 
dafür ist die Lithium Batterie auf dem Mainboard verantwortlich.
Diese müsste ausgetauscht werden.

LG
 
Die habe ich ja schon ausgetauscht. Das war ja mein erster Verdacht, der hat sich aber nicht bestätigt.
 
vielleicht falschrum eingebaut?
 
nein leider auch nicht.:D
 
Hallo,

sowas Ähnliches hatte ich kürzlich auch an meinem Büro-Rechner (auch alte Kiste)

Nach nervigem Rumgesuche hab ich's tatsächlich gefunden.

Einer der vier Rams (je 500 MB) hatte sich verabschiedet.

Rausgeschmißen, alles läuft wieder normal.....zwar nur noch auf 3 Zylinder, aber für den Bürokram ausreichend.

Kann bei Dir natürlich was ganz anderes sein, aber prüf mal die Dinger.
(z.B. auch auf richtigen Sitz)


Viel Erfolch
 
Um einen Bekannten Bug auszuschließen schau auf der Seite von Asus welche Bugfixes die letzten Bios versionen mit sich gebracht haben. Das kann SEHR viel bringen.

Es wäre auch denkbar das dein Bios inzwischen nen Schuss abbekommen hat... Flash es doch mal auf die aktuelle Version.

Und wenns um Speichertest geht - memtest x86 +
Achte auf das + die version davor hatte bei manchen DDR Riegeln probleme.
 
Nun ja ich hab ja das neuste Bios schon drauf und das Bios läuft bzw lief ja nun schon seid 1 oder 2 Jahren tadelos. Es könnt wirklich ein Ram sein. Da müsste ich mich mal die Woche nochmal beschäftigen. Is ja der 2. Rechner.
Da hats ja Zeit:D
Danke erstmal für die Tipps

Greetz
 
Ein RAM Baustein soll dafür verantwortlich sein das das BIOS sich an nix mehr erinnert ? Das will ich erklärt haben !

Das Bios ist eine Art "Mini-Betriebssystem" und bezieht seine Daten beim Starten aus einem CMOS-Speicher ( von Batterie gespeist, deswegen merkt sich das CMOS wo,was,wann) . Das RAM hingegen ist ein flüchtiger Speicher das seine Daten nach dem Ausschalten verliert.

Hast schon die Batterie nachgemessen ?
 
nein leider noch nicht,ich werds aber tun, sobald ich den rechner wieder in den fingern habe.
aber ich kann mir nicht vorstellen das eine neue batterie schon wieder leer sein sollte.
naja muss mal schauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben