PC aufrüsten oder ganz neu?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,
lohnt es sich diesen PC aufzurüsten? Wenn ja, was macht Sinn? Oder lieber einen ganz neuen PC konfigurieren? Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 und nehme überwiegend Audiosignale auf. Als Audio und [g=32]Midi[/g] Interace nutze ich das RME Fireface 400.
AMD Ahtlon 64 Prozessor 3500+ mit 2,21 GHZ, 1 GB Arbeitsspeicher, Nvidea GeForce 6200LE Grafikkarte und 160 GB HD
 
Was nötig ist: guter Prozessor, viel -schneller- RAM, und eine schnell laufende und reagierende Festplatte. Kommt immer gut. Bei der Grafikkarte darf man Abstriche machen, ist nicht sonderlich wichtig fürs Recorden. Mir hat meine Onboard-Grafik auch für 2 große TFTs gelangt ohne Ruckeln, erst als der dritte TFT kam wurds knapp. :) (Wegen den Anschlussmöglichkeiten halt)

Was du brauchst: kann ich dir nicht sagen. In was für einem Umfang möchtest du arbeiten, machst du viel mit Plugins oder eher weniger, haben deine Projekte 4 Spuren oder 40, ...

Was hast du denn für ein Mainboard?
Erst wenn man das weiss kann man dir wirklich sagen ob es Sinn macht noch Geld reinzustecken oder lieber gleich neu anzufangen.

Aus meiner teuer erkauften Erfahrung heraus kann ich dir nur raten: intel rein. Von dem hast du jetzt mehr, und morgen im Gegensatz zu AMD auch noch was. So leid es mir tut, ich fand die ganze "alternative Geschichte" um AMD und ATI statt intel und nVidia eigentlich ganz toll, aber von der Leistung her lohnt es sich nicht da zu sparen.
 
Kommt drauf an.
Reicht der PC bis jetzt nicht aus? Woran haperts? Was machst du mit dem PC?

Nur "aufnehmen", oder mixen, eventuell auch Zocken oder sowas?

Auf was würdest du denn aufrüsten wollen?
Wenn du jetzt nen Quadcore + 4GB Ram, ne bessere Grafikkarte usw. willst, dann kauf dir nen neuen.

Was für ein Mainboard / Chipsatz?


Grüße,

Michael
 
keine Ahnung was da für ein Mainboard drin ist, wie bekomme ich das raus? Bis jetzt kam ich eigentlich ganz gut damit aus. Ich habe aber bei unserem letzten Projekt mit 28 Audiospuren und ein paar Effektplugins das Gefühle gehabt, dass der Rechner an seine Grenzen kommt. Wenn das aufrüsten des Arbeitsspeichers was bringt, würde ich erst einmal das versuchen. Ansonsten tendiere ich dazu mir einen neuen PC zu kaufen.
 
Wenn der PC reibungslos läuft, warum eine Menge Geld für neue Ärgernisse

ausgeben ?
 
Duesenberg schrieb:
Ich habe aber bei unserem letzten Projekt [...] das Gefühl gehabt, dass der Rechner an seine Grenzen kommt.

Aha! ein gefühl! Sagt NICHTS aus. Wenns scheisse klingt liegts nicht am PC. Wenn du probleme mit der [g=5]Latenz[/g] hast oä, dann kann es ein Leistungsmangel sein.

Was erhoffst du dir duch mehr arbeitsspeicher? Das wichtigste bei vielen Plugins usw. ist eigentlich der Prozessor!
 
Was für ein Mainboard du hast, das kriegst du wahrscheinlich hiermit raus:
everest home

Vielleicht kannst dus auch anders hinkriegen... wie nimmst du denn auf? 96kHz? 32-[g=395]Bit[/g]? :)
 
Never change a winning team...

Chris (aus eigener, leidvoller Erfahrung)
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben