PC Aufrüsten (Dual Core Asus P5K)

  • Ersteller Larsi303
  • Erstellt am
Larsi303

Larsi303

Registriert
10.05.13
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe mir überlegt meinen 4 Jahre alten Rechner aufzurüsten. Muss ja nicht gleich ein komplett neuer sein. Hat jemand einen Tipp für mich, was man machen könnte ? Bin, was Hardware angeht jetzt auch nicht auf dem neusten Stand.

: Asusu P5K, Intel Core to Duo 2x 3 GHz, 3 GB RAM, Nvidia 9600 GT, Win XP, Nuendo 3
 
Hallo,

habe mir überlegt meinen 4 Jahre alten Rechner aufzurüsten. Muss ja nicht gleich ein komplett neuer sein. Hat jemand einen Tipp für mich, was man machen könnte ? Bin, was Hardware angeht jetzt auch nicht auf dem neusten Stand.

: Asusu P5K, Intel Core to Duo 2x 3 GHz, 3 GB RAM, Nvidia 9600 GT, Win XP, Nuendo 3

Bist Du allgemein mit Deinem Setup nicht mehr zufrieden, oder sind Deine Ansprüche
bezüglich Deiner Anwendungen derart gewachsen dass Du an einer Aufrüstung nicht mehr vorbei
kommst ?

Wenn Du wie ich ebenfalls das Asus P5KE-SLI hast, dann haben wir das gleiche Setup.
Ja, was soll ich Dir sagen. Das einzige was ich diesem Rechner noch spendiert hatte war der Tausch eines Core2Duo gegen einen Quadcore Q8400. Der enorme Leistungsschub blieb aus.
Durch immer anspruchsvoller werdende Projekte mit vielen Spuren und VST(i) Geschichten konnte die Kiste den Speicherhunger z.B. für EastWest Symphonic Orchestra wegen der 3GB Bremse nicht mehr bedienen.
Die Karre dient heute lediglich zum gelegentlichen zocken, Internet usw. - Reicht dafür vollkommen.

Das war auch der Grund wesshalb ich einen neuen i7-Rechner zusammengebaut hatte.
i7, SSD-Platte, 8GB Ram - Da geht jetzt einfach was :)

Doch wenn Dir die Kiste für das was Du tust noch ausreicht würde ich da nichts mehr investieren.
Es Lohnt sich nicht - Da kannst Du nichts mehr aufbohren.

- Der CPU-Sockel ist veraltet.
- Heutige GPUs spielen alle nicht mehr mit Deinem PCIe 1,0 Slot mit.
(Und wenn doch dann nur abgeregelt mit der Bremse drin).
- RAM >4GB aufrüsten wegen der 32Bit Architektur nicht möglich.

Wenn Du genau das nicht mehr willst musst Du eben alte Zöpfe auch mal abschneiden.
Ist leider so.

LG
 
Einen wunderschönen guten Morgen Alle Zusammen!

Habe Haargenau das gleiche Setup am Laufen!
Wie mein Vorredner schon sagte geht da definitiv nix mehr! Für mich ist der Rechner ausreichend, obwohl ich einige Zeit mit einem Neuen Rechner geliebäugelt habe!

Mein (persönliches) Fazit: Für mich zum gelegentlichen Aufnehmen von Gitarre / Bass und einigen VST Plugins reicht der PC problemlos ----- eng wirds aber bei wirklich Speicherhungrigen Librarys die auch schnelle Platten voaraussetzen. Muss dann halt bouncen -- warten ---- weitermachen!
Ist mir aber, ehrlich gesagt,egal!!!
Er macht seinen Job und wie gesagt: Für mich rein als Hobbymusiker / Feierabendschunkeltechniker ist das System ausreichend.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu Haben!

Und jetzt ab auf die Kaffeeplantage um ein oder zwei Bohnen zu ernten für die beanstehende Filterfahrt im Koffeemekka 2.0.
smil4535c81ca077b.gif


mfg

Karl
 
Ich stand vor zwei Monaten vor der gleichen Fragestellung.

Habe meinen PC (Asus PK5 pro, Dualcore, 4 Gb) dann mit folgenden (bei hoh.de bestellten) Komponenten umgerüstet (s. Anhang).

Leistungssteigerung 200-300%!

Ohne irgendwelche (Audio)-Optimierungen unter nunmehr Win 7 (vormals auch XP)

Meines Erachtens eine gute Preis/Leistungskombination.

Der i3 reicht zur Zeit für mich völlig aus (i3-3225 hat auch Hyperthreat). Und wenns eng wird kann ich mir ja immer noch den i7 zulegen (dürfte dann nochmals 30% Mehrleistung bringen). An die interne I3 GPU kannst du 2 Monitore anhängen (keine zusätzliche Graka notwendig). Der beigefügte Lüfter ist brauchbar. Habe aber trotzdem meinen alten, besseren CPU-Kühler eingebaut. Dies war auch ein Grund für das AS-Rock-Mainboard. Deren Mainboards haben noch zusätzlich 775-Lochbohrungen für die etwas älteren Cpu-Kühler.


Meine alten Komponenten (Mainboard, Cpu, Speicher) bekam ich einzeln bei ebay noch für 120€ los.



Wenn man die SSD preislich aussen vor lässt, also für ca. 140€ ein System welches uptodate ist.
 

Anhänge

  • neuer desktop bestellung.png
    neuer desktop bestellung.png
    40,1 KB · Aufrufe: 178
Sorry Rex das sagen zu müssen,
aber wenn das mal kein Schuss in Ofen war.

Du hast ein NEUES system gekauft, und setzt dabei auf einen i3 mit 2 Kernen?

Das ist weder zeitgemäß (war es auch noch nie) noch ratsam. Ich meine selbst Händys sind da mit teilweise 4 Kernen bald schneller als deine Haupmusikproduktionsmaschine. Also ich denke wirklich, dass du da einen Upgrade-Fehler gemacht hast.

zum Gruße
Ari
 
Das Board bzw der CPU Sockel sind meiner Meinung nach restlos veraltet, das würde ich komplett ersetzen!

Beim Prozessor zu nem aktuellen i5 oder i7 greifen, RAM nicht unter 8 GB, als Betriebssystem Windows 7, möglichst in der 64 bit Version.

Dein Nuendo solltest du zeitig upgraden, die 3er Version ist ebenfalls restlos veraltet, aber das weisst du selbst am Besten! Sie läuft zwar "noch" unter Win7 als 32 bit, macht aber nicht mehr glücklich!

Ich denke einen halbwegs gescheiten Rechner wirst du für roundabout 650 bis 800 Euro locker zusammengestellt bekommen.

Threads dazu gab´s ansich genug, benutz dazu mal die Suchfunktion!

Edit...so ein Mist, ich finde doch diesen Sticky nicht mehr wieder, wo die einzelenn Bauteile mit Link usw aufgelistet waren!!!
Kann da bitte jemand helfen?
 
Sorry Rex das sagen zu müssen,
aber wenn das mal kein Schuss in Ofen war.

Du hast ein NEUES system gekauft, und setzt dabei auf einen i3 mit 2 Kernen?

Das ist weder zeitgemäß (war es auch noch nie) noch ratsam. Ich meine selbst Händys sind da mit teilweise 4 Kernen bald schneller als deine Haupmusikproduktionsmaschine. Also ich denke wirklich, dass du da einen Upgrade-Fehler gemacht hast.

zum Gruße
Ari

Soll jedem sein Ding sein :)
Manchmal ist es auch eine Budget-Frage.
Hast Du das schon in Erwägung gezogen ?
Vielleicht hat er zu dieser Zeit eben das nicht gehabt wie gerne gewüncht.
Luft nach oben ist bei dem Board auf jeden fall bis zum i7 da.
 
@Ari

Ich weiß, dass ich mit einem I3 hier der Underdog bin; sozusagen die arme, bucklige Verwandschaft aus dem Osten.

Das war hier mein Preis/Leistungstipp.

Ich hab die CPU während des 14 tägigen Rückgabefrist ausgiebig getestet und für meine Belange reichts aus.


So läuft euer Demo-Song: "Like the rain" bei mir mit ca. 30% cpu-Auslastung einwandfrei. (Bei meinem alten Equipment. 80-90% und jeder Menge Aussetzer und Knackser).

Auch konnte ich angelehnt an den schon etwas älteren Studio one/Hyperthreat-Forenbeitrag in einem eigenen Test keinen großen Unterschied feststellen zu den dort vorgestellten I7-Werten.


Wenn man natürlich Hans Zimmer templates fährt und/oder Geld keine Rollre spielt ist ein I7 natürlich die erste Wahl. Das Wort uptodate war wahrscheinlich nicht glücklich gewählt.


Ansonsten lautet mein diesbezügliches Motto: "Soviel Du Brauchst" (2. Mose 16,18)
 
Ansonsten lautet mein diesbezügliches Motto: "Soviel Du Brauchst" (2. Mose 16,18)

Hier gibt's noch Bibelfeste Leute - sehr schön :)
 
In meinem alten P5B Duo Core hat eine SSD 840 unglaublich viel Performance Gewinn gebracht, da ich auch oft eine UAD benutze, zudem BFD2 die Samples streamt und eine RME AIO/RME 9632 mit XP sich gegenüber Windows 7 nicht! latenzmäßg unterscheidet/verbessert sind Änderungen oft nicht notwendig,

Bei dem brutalem Wertverlust von Computerhardware (nicht unbedingt guter Soundkarten) kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Mikro oder einen Preamp.

Wenn ich nur Gitarre spiele und eine Instanz Amplitube 3 mit BFD2 nehme, würde mein altes System auch noch gut reichen.

Bei kompletten Bandnutzung ITB sieht das schön blöder aus, klar native Sachen wie Diva brauchen unglaublich Power, auch riesige Samplesammlungen für Streicher etc., da ist 64 Bit ein Segen.

Aus meiner Sicht/Anwendung Meilensteine:
RME AIO/9632, BFD2, Impulsantworten, SSD Platten, UAD EMT 140, UAD API 560, UAD 1176, gar nicht so sehr Prozessorpower.

Deshalb vielleicht erst mal nur eine SSD, kannste ja weiterverwenden, wenn Du das doch nicht reicht.

Mir ist kleinste mögliche Latenz wegen meines "Echtzeitmusizierens" mit VSTis (BFD2 mit Roland Td12 und Gitarre mit Amplitube 3 und Implusantworten) viel wichtiger (deshalb RME PCI/PC Express) als reine Prozessorpower.

Vielleicht noch ein Hinweis: die UAD Sachen in Echtzeit nutzen macht den Latenzvorteil natürlich wieder kaputt, zwar unterschiedlich, API 560 weniger, aber doch stark spürbar, Ampex ultra krass und eigentlich nicht spielbar.

Man könnte sich deshalb die UAD Interfaces mit DSP kaufen, dort sollen die UAD Effekte mit ca. 2ms nutzbar sein, allerdings bezweifele ich, das die die RME PCI Sachen bezüglich normaler Latenz schlagen und sich mit 32 Buffer Settings betreiben lassen. Deren eigene Softtube Gitarrenlösung ist uralt, nur portiert und gegenüber den neuen Amplitube Amp Modellen klar unterlegen.

Zudem gefiel mir die Abstimmung der Preamps der UAD Karten bei einem Gearslutz Vergleich mit RME UFX nicht besonders, ultra färbend und ein bisschen eng.

Bezüglich SSD, die werden durch dein älteres Mainboard (Sata Implementation) natürlich um etwa 1/3-1/4 in ihrer vollen Leistung beschnitten, bei mir war es jedenfalls so.
 
Die Leute finden ja so salbungsvolles Geschwafel immer gut, so Christian Wulff (bis man vermeintlich in die Kasse greift, dabei ist so ein Personalwechsel für den Steuerzahler viel teurer und völlig ohne Änderung bei so einem Laberamt) und jetzt der andere, echte Pfarrer....habe irgendwie schon im Grundschulunterricht als "Heide" die Widersprüche gefühlt, na ja angenehmer als die Burkaträger sind se ja....ist ja schon mal was, man muss halt die Aufklärung abziehen, also so ein paar hundert Jahre, also nicht 1000 wie bei den Mohamed Freaks....
 
@ AUDI0N

Der enorme Leistungsschub blieb aus.
Typischer Fall von desillusionierter CPU-Gläubigkeit. ;)
Wobei die funktionierende CPU-Gläubigkeit ein nicht zu unterschätzender Antriebsmotor der Industrie ist - leichter als an einen Haufen CPU-Gläubige kann man keine überteuerten Neuentwicklungen verkaufen und sich gleichzeitig die Entwicklung schnellerer, heute noch wirklich langsamer PC-Komponenten sparen........
 
Was sagt denn Larsi nun dazu? Der hält sich erstmal zurück? Ja, nanu?

Was mich aber noch interessiert....warum nun noch Nuendo 3?

Auch wenn ich mir das ja schon fast denken kann...;-)
 
@Feuervogel

Larsi muss erst mal seinen Rechner hochfahren. Das kann dauern bei so ner alten Kiste.
 
Was sagt denn Larsi nun dazu? Der hält sich erstmal zurück? Ja, nanu?

Was mich aber noch interessiert....warum nun noch Nuendo 3?

Auch wenn ich mir das ja schon fast denken kann...;-)

Ich finde es äußerst bedenklich, dass nahezu jedem User der eine ältere Version einer Software
nutzt potentielle Softwarepiraterie unterstellt wird.
Du wirst es nicht glauben, aber hier stehen zwei Kartons in meinem Schrank .
Essential 5 (Vollversion) und Artist 6 als Upgrade. Die dann noch per beiliegender Karte von Steinberg auf die 6.5 aktualisiert.

Lange zeit bin ich selbst nachdem ich ich mit der LE4 begonnen hatte auf der Essential 5 hängengebleiben bis ich mir das Upgrade der Artist 6 gekauft hatte.
So, und nun ist aktuell überall von der die 7'er Version die Rede.

Muss ich da jetzt auch gleich mitziehen um nicht als Pirat abgestempelt zu werden oder was ?
Ich bin im Moment mit allem zufrieden. Was ist wenn ich in einem halben Jahr ein Problem mit der 6.5'er Version hier schildere ?

Ich schlage vor das in Zukunft jeder User der eine Frage zu seinem Cubase 5 oder was auch immer hat die Packung nebst aktueller Tageszeitung inklusive Frau und Kind in die Kamera hält.

Hier wird sich ja nahezu darauf eingeschossen.

Bei dem Avatar ist das für mich gar nicht so abwägig so Vintagestyle wie er da wirkt :)
 
Moment mal: ich unterstelle nicht, ich vermute lediglich...das sind zwei VÖLLIG verschiedene Dinge! Wie das in deiner Wertung aussieht, weiss ich nicht!

Wenn du ernsthaft mit Nuendo arbeitest, wirst du die Version 3 NICHT wirklich missen, zumal schon der Sprung von der 3er zur 4er enorm war! Denk mal drüber nach! ;-)

Gut, ich arbeite derzeit auch nicht aktuell mit der 6er Nuendo, sehr wohl aber täglich mit der 5er!

Ich kann eben nix mit den neuen Steinberg Mixern anfangen und mir fehlt die Zeit mich drauf einzulassen, wobei ich mir die Frage stelle...will ich das überhaupt? ;)

Was du im Übrigen im Schrank stehen hast oder eventuell sogar Schrankdienst hast :D, ist mir Wumpe! HUCH...ey, sorry, aber der musste raus!!! ;) Man beachte die Smileys!!!

Btw...Frau und Kind in die Kamera halten? Bist du irre? Die will man doch hier und dort sicher erst gar nicht sehen, meinst du nicht? Wir sind doch Rocker und stehen somit auf "Viel-Weiberei"...wer will da schon monogam leben? Doch wohl nur die wenigsten!

Aber, hey, wir schweifen völlig ab!!!
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenns läuft - dann läufts! Aufrüsten tut man ja weil man irgendwas vermisst.

Mehr RAM - dann auf 64bit Windows7 wechseln, und auch gleich ein neues Mainboard einkalkulieren.
Prüfe er ob seine DAWs von Windows7 unterstützt werden.

Wenn viele VST Plugins/ Effekte gleichzeitig laufen sollen, ist eine i7 Quadcore CPU schon dramatisch leistungsstärker als Core2Duo.

Wenn Boot-Zeit verkürzt und zb Samplebibliotheken Streaming wichtig, wäre SSD-Platte (Samsung 840 Pro z.B.) interessant als Festplattenersatz. Dann aber auch SATA3 Controller berücksichtigen.

Ansonsten Mac ins Auge fassen, die Apples gehen mit den Ressourcen etwas anders um in der Regel, sodass man bei gleicher Ausstattung oftmals mehr Leistung rausholen kann.
 
Die Leute finden ja so salbungsvolles Geschwafel immer gut, so Christian Wulff (bis man vermeintlich in die Kasse greift, dabei ist so ein Personalwechsel für den Steuerzahler viel teurer und völlig ohne Änderung bei so einem Laberamt) und jetzt der andere, echte Pfarrer....habe irgendwie schon im Grundschulunterricht als "Heide" die Widersprüche gefühlt, na ja angenehmer als die Burkaträger sind se ja....ist ja schon mal was, man muss halt die Aufklärung abziehen, also so ein paar hundert Jahre, also nicht 1000 wie bei den Mohamed Freaks....

Muhahaha - unterschreib ich!

Ich finds jedenfalls verwunderlich dass so gut wie nie haarstreubende Passagen aus der Bibel zitiert werden, wie z. B. die Stelle wo Lot dem Mob seine eigenen Töchter ausliefern wollte. Und Lot war noch der GUTE in Sodom!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben