PC an der Leistungsgrenze/ Neuer PC, Beratung erwünscht

Mir reicht da einer vollkommen aus - der muss allerdings alles können. Auch wenn der FX8350 nicht mehr ganz so aktuell ist, in der Konfiguration wie ich sie vor 2 Jahren aufgesetzt habe, rennt die Karre ganz passabel - auch wenn er wie gesagt nebenbei noch 3 verschiedene Browser und den entsprechenden Traffic aushalten muss. Allerdings war das auch n gutes Stück Arbeit bis er stabil war. Macht aber auch Spaß so´ne Kiste von Grund auf aufzubauen, das Gehäuse zu zersägen weil a bisl Modding... :D Jedesmal wenn ich so Freds lese, juckts mir auch wieder in den Fingern ne neue Maschine zu bauen. Auch wenn´s nich nötig is...
 
Ginge mir auch so, aber was machen, wenn die Alle noch funktionieren?
Der Mensch ist halt Jäger und vor allem Sammler ;)
 
Ich kenne die Problematik nur all zu gut... Bei mir waren die alten Rechner am Ende immer einfach nur noch viel zu große Datenspeicher für die alten Projekte die ich eh nie wieder angefasst habe... Beim Umzug nach uk sind die dann alle verschenkt bzw weggeschmissen worden. Braucht kein Mensch...

Mir juckt es auch in den Fingern, aber ich warte noch bis die neue ryzen Generation raus kommr, die hier angesprochen wurde. Auch wenn's bei nur am Ende oft schon knapp wird, irgendwie geht's dann doch immer.
 
Mein Phenom 2 1100T läuft noch tadellos (gerade mal geschaut: seit Ende 2013). Aber wenn da etwas neues her muss, werde ich mich auch etwas näher mit IPC beschäftigen, denn auch der 1100T bringt keine ASIO Leistung über 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! 8Gb reichen für's Mischen, aber nicht für virtuelle Instrumente. Nun, wenn das Geld momentan knapp ist, kann ja erstmal ein einzelner 8Gb Riegel und später dann ein zweiter dazugekauft werden. Oder halt mit 16Gb Riegeln, wenn 32Gb gewünscht ist. Keine der von mir aufgeführten Plattformen unterstützt Quadchannel, weswegen 4x8Gb sinnlos wäre.

[...] denn auch der 1100T bringt keine ASIO Leistung über 60%.
Auch nicht bei höherer Buffersize?
 
@Ultraphon

1) Was ist denn der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 1600 und dem Ryzen 5 1600X? Ist die X-Variante einfach schon übertaktet?

2) Warum eine GTX 1050 mit 2GB? Reicht nicht auch eine schwächere GPU für reine Audio-Anwendungen?

3) Warum unterstützen das AMD-System kein QuadChannel? Liegt das nur am Mainboard?

4) Wieso reichen 8 GB RAM nicht für virtuelle Instrumente? Mal angenommen man würde eine komplette Bandbesetzung plus einfache Schnörkeleien komplett aus der Dose haben wollen, dann wären das (basierend auf das was ich von meinen virtuellen Instrumenten kenne), alles ungefähre Angaben:

- 1 GB für Drums
- 500 MB für den Bass
- 2 GB (4x 500 MB) für Gitarren
- 500 MB für bspw. eine Streichersektion

Wären in Summe rund 4 GB. Teilweise großzügig gerechnet (man könnte auch mit zwei statt vier Gitarren auskommen; einfache Streichersounds haben durchaus weniger) und noch kein Purging angewendet.



EDIT: Deine beiden Links führen zur AMD-System-Konfiguration.
 
Ich habe hier grade ein Projekt offen mit etwa 15 Spuren (10 VST Instrumente und einige Effekte) und bin schon bei 7 GB Ramnutzung.
 
Ich habe hier grade ein Projekt offen mit etwa 15 Spuren (10 VST Instrumente und einige Effekte) und bin schon bei 7 GB Ramnutzung.

Ja, Danke für den Hinweis. Allerdings wäre es mehr als wünschenswert, wenn man (ist also nicht speziell auf dich bezogen) sich mal angewöhnen würde detaillierter zu antworten bzw. generell zu posten.

WAS sind denn das für Instrumente? Wie sieht die Auslastung des RAMs ohne diese Instrumente aus?
 
1) Was ist denn der Unterschied zwischen dem Ryzen 5 1600 und dem Ryzen 5 1600X? Ist die X-Variante einfach schon übertaktet?
Alle Ryzen CPUs starten in der Produktion als ein Ryzen 7 1800X. Zuerst wird die Stabilität der CPU gemessen und bei fehlerhaften Berechnungen die Taktfrequenz solange heruntergeregelt, bis sie stabil läuft. Gleichzeitig wird geschaut, ob alle Kerne funktionieren. Funktionieren einer, zwei oder mehrere davon nicht, dann werden deren Leiterbahnen auf dem Chip in einem Verfahren namens "Binning" abgetrennt und somit die CPU auf die Sechs- oder Vierkerner reduziert, wie sie dann im Laden stehen. Sogesehen ist der Ryzen 5 1600 ein heruntergetakteter 1800x mit zwei deaktivierten Kernen.

2) Warum eine GTX 1050 mit 2GB? Reicht nicht auch eine schwächere GPU für reine Audio-Anwendungen?
Im Prinzip schon. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass zukünftige Plugins und DAWs immer Grafikintensiver werden. Zusammen mit dem Arbeiten in der Post-Produktion oder der Benutzung hoher Auflösungen durch entsprechende Bildschirme und Multimonitor-Setups ist eine etwas potentere Grafikkarte vorteilhaft. Außerdem kann zwischen Sessions auch mal Doom gespielt und Dämonen zerfetzt werden! :green:

3) Warum unterstützen das AMD-System kein QuadChannel? Liegt das nur am Mainboard?
Nein. Das liegt am Speichercontroller der CPU, welche in diesem Fall nur bis Dualchannel unterstützt. Für Quadchannel benötigst du dann einen Ryzen Threadripper.

4) Wieso reichen 8 GB RAM nicht für virtuelle Instrumente?
Weil du dir nie sicher sein kannst, wieviele Instrumente du tatsächlich mal brauchen wirst. Natürlich reden wir hier von auf Samples basierten Plugins.

EDIT: Deine beiden Links führen zur AMD-System-Konfiguration.
Du musst oben den Hinweis in Rot beachten und den Warenkorb überschreiben.
 
So, seit heute morgen um 8 oder so sitze ich an der Geschichte hier, JETZT isses geschafft, was ein Alptraum! Wenn ich das alle 2 jahre machen müsste würde ich die ganze Geschichte einmotten und akustisch rumklimpern :-D

Es waren wieder einmal eine Hand voll Probleme die sich wie durch Geisterhand nach dem gefühlt 30. Versuch selbst gelöst haben, einige die in Win10 "komisch" sind, die ilok Software zB ist unsichtbar, nirgends zu finden, auch durch die Suche nicht, aber sie ist da denn sie hat meine Lizenzen in Cubase ausgespuckt, warum auch immer.....

Toontrack hat mich auch geärgert; man kann sich auf den Rechner ne Verwaltung ziehen und dort seine Produkte aktualisieren, organisieren, die Codes kopieren usw. habe ich gemacht, alles up to date nach ner Stunde oder so, dann in Cubase versucht den SD2 zu aktivieren, er fragt nach dem Code, ich finde keinen im Programm, klicke x-mal rum, mal hier , mal da, nix zu finden. Rechner an, wieder aus, wieder an.... Online geforscht, nix gefunden. Und vor ner Stunde ca, hatte ich ne Idee, ich bin online bei Toontrack einfach auf die alte Registerseite, also mein, gesurft, und siehe da, wenn man dort den neuen Rechner eingibt, etwas was ich im übrigen hier aufm PC mit der Version von Toontrack ebenfalls gemacht habe (!!!!), dann spuckt die Netz-Version von Toontrack die IDs aus, aber NUR DORT!

Vergesst also dieses Programm was man sich zur Organisation saugen kann.

Boah, ich kipp mir erst mal ein Halbes in den Schlund und dampfe meine E-Zigarette!
 
Ich habe hier grade ein Projekt offen mit etwa 15 Spuren (10 VST Instrumente und einige Effekte) und bin schon bei 7 GB Ramnutzung.

Ja, Danke für den Hinweis. Allerdings wäre es mehr als wünschenswert, wenn man (ist also nicht speziell auf dich bezogen) sich mal angewöhnen würde detaillierter zu antworten bzw. generell zu posten.

WAS sind denn das für Instrumente? Wie sieht die Auslastung des RAMs ohne diese Instrumente aus?

Die Systemlast (mit Browser, Skype, Antivir) liegt bei mir schon bei 2,8 Gb + Ableton pur ohne Projekt = 3,5 Gb. Dann im Projekt einige mal die Engine von Best Service mit Ancient Era Persia, Apparillo, Wavetable aus Live, Xenoverb, Echo aus Live und im Master der Ozone... = 7Gb. Sind nicht die sparsamsten Instrumente, das is klar!
 
Ich hoffe, du hast alles notiert, was du gemacht hast, holgi. Ich habe mir alle Schritte aufgeschrieben, die es braucht, um meinen Win und Mac Rechner von Grund auf neu einzurichten. Das ist wie 'ne Strichliste, die ich abhake. Spart Zeit wie Sau!
 
Herzlichen Glückwunsch!

:)
 
Alle Ryzen CPUs starten in der Produktion als ein Ryzen 7 1800X. Zuerst wird die Stabilität der CPU gemessen und bei fehlerhaften Berechnungen die Taktfrequenz solange heruntergeregelt, bis sie stabil läuft. Gleichzeitig wird geschaut, ob alle Kerne funktionieren. Funktionieren einer, zwei oder mehrere davon nicht, dann werden deren Leiterbahnen auf dem Chip in einem Verfahren namens "Binning" abgetrennt und somit die CPU auf die Sechs- oder Vierkerner reduziert, wie sie dann im Laden stehen. Sogesehen ist der Ryzen 5 1600 ein heruntergetakteter 1800x mit zwei deaktivierten Kernen.

Danke, das ist natürlich erstmal eine sehr informative Beschreibung. ich hatte aber konkret zwischen dem Unterschied zwischen dem Ryzen 5 1600 und dem Ryzen 5 1600X gefragt. Oder muss ich gemäß deiner Erklärung einfach davon ausgehen, dass die X-Variante gegenüber der non-X-Variante im Degradierungsprozess einfach etwas besser abgeschnitten hat?


Im Prinzip schon. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass zukünftige Plugins und DAWs immer Grafikintensiver werden. Zusammen mit dem Arbeiten in der Post-Produktion oder der Benutzung hoher Auflösungen durch entsprechende Bildschirme und Multimonitor-Setups ist eine etwas potentere Grafikkarte vorteilhaft. Außerdem kann zwischen Sessions auch mal Doom gespielt und Dämonen zerfetzt werden!

Naja, ich brauche weder superriesige Bildschirme noch superhohe Auflösung. Zocken ist weitestgehend kein Thema, aktuelle 3D-Shooter sowieso nicht. Auf meinem aktuellen System habe ich mal Wolfenstein 3D (läuft gut) und SimCity (ja, das uralt Game von vor 30 Jahren) gespielt.
Was ich mir von einer neuen GPU erhoffe ist lediglich, dass ich das Problem mit den FabFilter-Plugins gelöst bekomme, denn diese verursachen ab der zweiten, spätestens dritten Instanz, dass das System unbedienbar träge wird, was ich auf deren interne Visualisierungen zurückführe. Bei den MeldaPlugins ist es ähnlich, aber bei Weitem nicht so ausgeprägt.

Da dürfte also eine 1030er (oder noch kleiner) reichen, oder was meinst Du?


Nein. Das liegt am Speichercontroller der CPU, welche in diesem Fall nur bis Dualchannel unterstützt. Für Quadchannel benötigst du dann einen Ryzen Threadripper.

OK, verstanden.


Weil du dir nie sicher sein kannst, wieviele Instrumente du tatsächlich mal brauchen wirst. Natürlich reden wir hier von auf Samples basierten Plugins.

Das stimmt sicherlich, allerdings habe ich generell wenig Bedarf (meistens SD o.ä. für Revoicings, ab und an mal was anderes zusätzlich, aber ich bin auch jemand der keine Probleme hat einfach mal was zu rendern). Naja, ich werde es mir überlegen, mit nachträglichem Zukauf von RAM hatte ich ja auch schon Probleme gehabt.



Du musst oben den Hinweis in Rot beachten und den Warenkorb überschreiben.

OK :) War auch mehr als Hinweis gedacht, ich denke ich habe mich schon auf ein AMD-System eingeschossen.
 
Ich habe hier grade ein Projekt offen mit etwa 15 Spuren (10 VST Instrumente und einige Effekte) und bin schon bei 7 GB Ramnutzung.

Ja, Danke für den Hinweis. Allerdings wäre es mehr als wünschenswert, wenn man (ist also nicht speziell auf dich bezogen) sich mal angewöhnen würde detaillierter zu antworten bzw. generell zu posten.

WAS sind denn das für Instrumente? Wie sieht die Auslastung des RAMs ohne diese Instrumente aus?

Das sehe ich auch so.
Bei mir Win 7 Professional 64 Bit (inkl. aller Updates)
Leerlauf: 3,3 GB (inkl. Kaspersky, Gobbler, COdemeter für Sam, RME TotalMix, etc.)
Cubase 9.5 starten: 4,1 GB

Kleines Projekt starten: 8,5 GB --> ezDrummer, AD Drummer, VSL Cello/Viola, VB-3, Waves Electric 200 + 25 Plugins.
Und da fängt das Projekt erst an. (Natürlich fliegen EZDrummer und AD Drummer raus, dafür kommen andere wenige VSTis noch rein)

Großes Projekt starten: ca. 14Gb
5 * Kontakt 5, 2 * Mtron Pro, 2 * EZKeys, Vienna Ensemble (String Quartet), VB3, Sampletank3,SONiVox Strings und Brass und Waves Clavinet und viele fxPlugs

Außerdem bemerke ich dass Windows nicht immer den ganzen Speicher wieder freigibt (Cacheverhalten).
Also viel RAM Speicher ist bei Produktionen von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir von einer neuen GPU erhoffe ist lediglich, dass ich das Problem mit den FabFilter-Plugins gelöst bekomme, denn diese verursachen ab der zweiten, spätestens dritten Instanz, dass das System unbedienbar träge wird, was ich auf deren interne Visualisierungen zurückführe. Bei den MeldaPlugins ist es ähnlich, aber bei Weitem nicht so ausgeprägt.

Hast du eine Nvidia Grafikkarte? Ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen indem in der Nvidia Systemsteuerung unter "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" auf "Leistung" umgestellt habe.
 
So, seit heute morgen um 8 oder so sitze ich an der Geschichte hier, JETZT isses geschafft, was ein Alptraum! Wenn ich das alle 2 jahre machen müsste würde ich die ganze Geschichte einmotten und akustisch rumklimpern :-D

Es waren wieder einmal eine Hand voll Probleme die sich wie durch Geisterhand nach dem gefühlt 30. Versuch selbst gelöst haben, einige die in Win10 "komisch" sind, die ilok Software zB ist unsichtbar, nirgends zu finden, auch durch die Suche nicht, aber sie ist da denn sie hat meine Lizenzen in Cubase ausgespuckt, warum auch immer.....

Toontrack hat mich auch geärgert; man kann sich auf den Rechner ne Verwaltung ziehen und dort seine Produkte aktualisieren, organisieren, die Codes kopieren usw. habe ich gemacht, alles up to date nach ner Stunde oder so, dann in Cubase versucht den SD2 zu aktivieren, er fragt nach dem Code, ich finde keinen im Programm, klicke x-mal rum, mal hier , mal da, nix zu finden. Rechner an, wieder aus, wieder an.... Online geforscht, nix gefunden. Und vor ner Stunde ca, hatte ich ne Idee, ich bin online bei Toontrack einfach auf die alte Registerseite, also mein, gesurft, und siehe da, wenn man dort den neuen Rechner eingibt, etwas was ich im übrigen hier aufm PC mit der Version von Toontrack ebenfalls gemacht habe (!!!!), dann spuckt die Netz-Version von Toontrack die IDs aus, aber NUR DORT!

Vergesst also dieses Programm was man sich zur Organisation saugen kann.

Boah, ich kipp mir erst mal ein Halbes in den Schlund und dampfe meine E-Zigarette!

Und Dein System war schon betriebsbereit :)
Guter Tipp wegen Toontrack...
Da ich gefühlt alle Plugs der Welt habe, scheue ich mich wie die Katze vorm Wasser ein PC Update zu machen (ist auch noch nicht so weit).
Ich überlege echt in 1-2 Jahren auf einen i9 zu gehen.

Mich interessiert vorallem die Performance, lt. meinem Post (habe Dich markiert) dürfte da gar nix in der Performance passieren, der Ryzen hat ja sogar ne niedrigere Passmark als Dein i7 3770.
Drücke Dir trotzdem den Daumen :)
 
Oh Mann, nichts geht mehr. Cubase hängt böse, Auslastung bei 100%. Nicht vor, nicht zurück. Ich könnt kotzen....

Edit: Wenn ich alles in Cubase deaktiviere bis auf die >Bordeffekte geht es gerade so, ein Kack ist das. Ich glaube ich nutze den Rechner nur für die Firma und lasse die Mucke auf dem alten PC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, nichts geht mehr. Cubase hängt böse, Auslastung bei 100%. Nicht vor, nicht zurück. Ich könnt kotzen....

Edit: Wenn ich alles in Cubase deaktiviere bis auf die >Bordeffekte geht es gerade so, ein Kack ist das. Ich glaube ich nutze den Rechner nur für die Firma und lasse die Mucke auf dem alten PC :-D

Ram ist halt teuer :D
Ich kann keine 5 m mit den Schuhen laufen aber ich musste sie einfach kaufen, das nächste mal höre ich auf euch.
Von wegen :D

Ist der Rechner umtauschbar?
Vielleicht machen die das ja, bis auf die Software sollte die auf CD sein und die Packung geöffnet hast.
 
@Ultraphon
Danke für die vielen Antworten und Details. Die genannte “Produktionsstrategie“ die amd da fährt war ja schon bei ihren letzten CPUs gegeben und hat zu fragwürdigen Auswüchsen bzgl überhitzen und Lebensdauer geführt.

Weisst du ob zb Intel da ähnlich vorgeht bei der Produktion oder ob dies nur die amd Strategie ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben