PC an der Leistungsgrenze/ Neuer PC, Beratung erwünscht

Wenn du einen amd kaufst, dann die neue rizen Generation.

Agree.

Die alte Variante ist älter als dein jetziger CPU und überhitzt.

Ob die "alte Variante" älter als sein jetziger ist kann ich nicht beurteilen. Das er aber überhitzt, ist zu pauschal gesagt. Ich fahre seit gut 2 Jahren einen FX8350. Selbst mit dem Standardkühler habe ich die Temperatur auch in dicken Projekten immer im grünen Bereich halten können. Gut, im Zuge eines kleinen Uprgrades habe ich ihm einen be-quiet DarkRock Blower spendiert, der genau in Richtung oberer Gehäusewand bläst, wo ebenfalls ein Lüfter sitzt der saugt. Insofern liegt die TempMax nie höher als 35/36°C. Kombiniert mit einer kleinen Übertaktung auf 4,2GHz, 2 SSD´s und 16GB RAM rennt die Kiste ganz ordentlich, seine Leistungsgrenze habe ich bis jetzt nicht erreichen können. 3-4 Jahre, wenn die Hardware mitmacht, gebe ich ihm sicher noch. So gehen die Meinungen eben auseinander...


@holgi, auch meine Empfehlung:

Tu dir nen netten kleinen Rizen oder gar den Threadripper 1950FX her (um die 900 Taler kostet der allerdings noch - nur der Prozessor), falls du die Kohle übrig hast. Der is auch meine erste Wahl, wenn ich mir den nächsten Pezeh aufsetze. 16-32GB RAM, System auf SSD, Libs evtl auf HDD...und du hast ne Dekade deine Ruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal den Link zu diesem Thread in den Raum

https://recording.de/threads/amd-ryzen-und-audio-pc.210143/page-2#post-2474591

Den hatte ich mir gestern wieder rausgesucht, weil ich auch gerade ein neues system konfigurieren will. So wie ich das sehe werden da ein paar sehr brauchbare Konfigurationen aufgeführt. Ich selbst bin gerade dabei mich zu dem ganzen Thema wieder schlau (also so halbwegs zumindest :D) zu machen, dann erstelle ich noch einen Beratungsthread. :)
 
@holgi , konnt nirgends rauslesen das du gegen Selbstzusammenbau waerst, Budget wurde auch nicht genannt(?),
würd nochmal den von NorthernDecay reinwerfen, kannste bestimmt noch sparen fall du keine Game GraKa brauchst.
Evtl. kannste ja noch Reste deines alten verwenden, waer natürlich Quatsch wenn du den neuen absetzen kannst. :)

https://recording.de/threads/amd-ryzen-und-audio-pc.210143/page-2#post-2474591

Edit: @Signalschwarz :smil69:...:right:
 
Ich glaube dreimal der gleiche Post-Link reicht dann auch. :D
 
Wenn du einen amd kaufst, dann die neue rizen Generation.

Agree.

Die alte Variante ist älter als dein jetziger CPU und überhitzt.

Ob die "alte Variante" älter als sein jetziger ist kann ich nicht beurteilen. Das er aber überhitzt, ist Schmarrn. Ich fahre seit gut 2 Jahren einen FX8350. Selbst mit dem Standardkühler habe ich die Temperatur auch in dicken Projekten immer im grünen Bereich halten können. Gut, im Zuge eines kleinen Uprgrades habe ich ihm einen be-quiet DarkRock Blower spendiert, der genau in Richtung oberer Gehäusewand bläst, wo ebenfalls ein Lüfter sitzt der saugt. Insofern liegt die TempMax nie höher als 35/36°C. Kombiniert mit einer kleinen Übertaktung auf 4,2GHz, 2 SSD´s und 16GB RAM rennt die Kiste ganz ordentlich, seine Leistungsgrenze habe ich bis jetzt nicht erreichen können. 3-4 Jahre, wenn die Hardware mitmacht, gebe ich ihm sicher noch. So gehen die Meinungen eben auseinander...


@holgi, auch meine Empfehlung:

Tu dir nen netten kleinen Rizen oder gar den Threadripper 1950FX her (um die 900 Taler kostet der allerdings noch - nur der Prozessor), falls du die Kohle übrig hast. Der is auch meine erste Wahl, wenn ich mir den nächsten Pezeh aufsetze. 16-32GB RAM, System auf SSD, Libs evtl auf HDD...und du hast ne Dekade deine Ruhe :D
Bitte etwas den Tonfall überprüfen, ich denke mir das nicht aus mit dem überhitzten. Ich habe den CPU mit dem Standard Lüfter am laufen gehabt und nach diversen automatischen Notabschaltungen und turbinenähnlicher Lautstärke des boxed Lüfters habe ich den Lüfter ausgetauscht und kann seitdem mit dem Rechner arbeiten.

Im Internet wird in gamer Foren dazu geraten die alten amds nur mit wasserkühlung zu betreiben, dass hat seinen Grund. Ausserdem wird darüber berichtet das die Anfälligkeit zum überhitzen von CPU zu CPU schwankt, die Serienstreuung also hoch ist.alles in allem, mistige Kiste.
 
Bitte etwas den Tonfall überprüfen

Hab´s grade mal etwas editiert - da waren meine Finger wohl schneller als ich...sorry !


das die Anfälligkeit zum überhitzen von CPU zu CPU schwankt

Dann habe ich wohl einen der "guten" erwischt :)


alles in allem, mistige Kiste.

Hier kann ich nur das Gegenteil bestätigen - aber da Holgi ja nun mittlerweile was Fines gefunden hat, wird diese Diskussion obsolet.
 
Bitte etwas den Tonfall überprüfen

Hab´s grade mal etwas editiert - da waren meine Finger wohl schneller als ich...sorry !


das die Anfälligkeit zum überhitzen von CPU zu CPU schwankt

Dann habe ich wohl einen der "guten" erwischt :)


alles in allem, mistige Kiste.

Hier kann ich nur das Gegenteil bestätigen - aber da Holgi ja nun mittlerweile was Fines gefunden hat, wird diese Diskussion obsolet.
Jub, da hast wohl Glück gehabt. Interessant ist auch deren Politik bzgl höherer Modelle, da haben die einfach, statt bessere CPUs zu entwickeln, vorhandene CPUs die ihn den internen Tests überdurchschnittlich abgeschnitten haben, von Haus aus übertaktet... Was beim Verbraucher dann zu noch stärkeren Problemen geführt hat... Diese Politik scheint sich aber zum Glück nicht bis zur neuesten Serie gehalten zu haben. Wäre ansonsten auch harakiri für amd.
 
Bei einem Ryzen-System ist es vor allem für das Arbeiten mit Echtzeitanwendungen wie einer DAW wichtig, möglichst schnellen Speicher zu wählen, da der sogenannte "Infinity Fabric", also die Kommunikationsschnittstelle zwischen CPU, RAM, PCI und I/O, auf ein Verhältnis von 1:2 mit den Zyklen des Arbeitsspeichers "eingerastet" ist. Daher rechnet die CPU bei gleicher Taktung schneller, wenn ein schnellerer Arbeitsspeicher verbaut wurde.
Leider sind die Preise für Speicher momentan ziemlich hoch, weswegen ich für einen jetzigen Kauf eher zu DDR4-2666 rate.

Ich habe hier mal zwei Rechner zusammengestellt, welche den meisten hier bis zur nächsten Must-Have-Erfindung der Realistischsten-Tape-Simulation-Aller-Zeiten™ ausreichen sollte:

AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214dfabedba36800df1d060957740e2b54bbb20544ca

Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bbbf185030fd8fe16f2ce26c4ac4023fd2da3d05f5

Der Intel hat im Gegensatz zum AMD einen leicht langsameren Takt und keine zusätzlichen logischen Kerne, bzw. kein Hyper-Threading. Allerdings hat er einen schnelleren IPC (Instructions per clock = Leistung pro Takt), welcher bei der hier 8ten Generation namens "Coffee Lake" richtig schnell zu sein scheint. Der IPC ist in unserem Fall dafür verantwortlich, wie schnell ein Datenpaket von dieser ultra-realistischen Tape-Emulation vearbeitet wird, bevor das nächste Datenpaket angenommen werden kann. Kommt die CPU bei dieser Aufgabe nicht hinterher, müssen die nachfolgenden Pakete warten und es kann keine Wellenform berechnet werden => Dropout. Je schneller der IPC, desto eher steigt die ASIO-Auslastung proportional zur CPU-Auslastung, woraus sich ein höherer Maximalnutzen der Ressource CPU ergibt.
"Hyper-Threading", oder "Simultaneous Multithreading" bei AMD, simuliert einen zweiten logischen Kern in jedem der physikalischen Kerne. Dadurch können zwei unterschiedliche Datenströme auf einem einzelnen Kern gleichzeitig verarbeitet werden. Somit entsteht weniger Datenstau, was wiederum für Echtzeitanwendungen vorteilhaft ist

Gespannt bin ich allerdings auf die neuen Ryzen-Prozessoren mit der Zen+ Architektur. Die Jungs haben anscheinend einige Schwächen der alten Architektur entfernt. Auch laufen diese Prozessoren auf dem AM4-Sockel, wodurch wir uns über den Wegfall eines neuen Motherboards erfreuen können. Kommen werden die jetzt demnächst im zweiten Quartal. Also würde ich noch warten und schauen, wie sich die neuen CPUs in Echtzeitanwendungen schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tape an erster Stelle, ruckelt er im Takt im roten CPU Bereich.
Du kannst (keine Ahnung wie es bei deiner kleinen Cubase Version aussieht) aber solche Dinge auch Offline berechnen lassen, wenn
du Audio Files hast. Spart auch Saft.
 
@Ultraphon

Daher rechnet die CPU bei gleicher Taktung schneller, wenn ein schnellerer Arbeitsspeicher verbaut wurde.

Ist das rein theoretisch? Ist das auch in der Praxis fühlbar oder eher ein technischer Rechenwert für Technerds. Liegt der Unterschied also eher im Promille oder Prozentbereich?


Bei deiner Intel-Kaufliste könnte man sich die Grafikkarte sparen (falls man kein gamer ist), da ja auf Intel so weit ich weiss eine Grafikeinheit für zwei Monitore integriet ist.
 
Ist das rein theoretisch? Ist das auch in der Praxis fühlbar oder eher ein technischer Rechenwert für Technerds. Liegt der Unterschied also eher im Promille oder Prozentbereich?
Leider besitze ich selbst nur 2666er Speicher, sonst hätte ich mal einen Vergleichstest zwischen 3200 und 2400 gemacht. Denn erst bei diesen Geschwindigkeiten, behaupte ich, wird ein Unterschied bei der ASIO-Auslastung deutlich sein. Allerdings könnte ich mal 2100 und 2666 probieren.

Bei deiner Intel-Kaufliste könnte man sich die Grafikkarte sparen (falls man kein gamer ist), da ja auf Intel so weit ich weiss eine Grafikeinheit für zwei Monitore integriet ist.
Tatsächlich! Die integrierte GPU sollte auch mit anspruchsvollen Plugin-GUIs fertig werden. Zur Not kann ja später noch eine dedizierte Grafikkarte dazugekauft werden.
 
So, neuer Rechner ist online, gerade macht er ein Win10 Update, ich bleibe dran und berichte weiter, nach der Installation der Firmensoftware kommt Cubase zum Zug. Nebenbei gesagt ist die Kiste leise, ich meine richtig leise, KEINE Geräusche, irre......
 
@holgi
ich bleibe dran und berichte weiter

Bin gespannt.
Mir juckts ja auch in den Fingern.

Was für ein Motherboard ist denn verbaut?
Wieviel Ram-Steckplätze insgesamt?
Wieviele Monitore kann man mit der Grafikkarte gleichzeitig betreiben?
 
@Ultraphon
Mir ist ja bewusst, dass Ram grade sehr teuer sind, aber 8 Gb bei ner Neuanschaffung halte ich nicht wirklich für sinnvoll, dann vielleicht lieber noch warten. Kommt natürlich auch immer drauf an, was man an virtuellen Instrumenten und Effekten benutzt, aber bei 8 Gb wirds schon eng mit Reserven für die Zukunft!
 
@holgi
Was mich überrascht bei Deinem Kauf?
Der Ryzen 5 1400 ist laut "cpubenchmark.net" langsamer als Dein aktueller/alter Rechner (Benchmark: 8430 zu 9305).

Du solltest bei gleicher RAMgröße (8 GB) keinen Unterschied feststellen.
Wenn doch, langsamer, dann wäre das verständlich, wenn schneller, dann läge es an der neuen Konfiguration bzw. Motherboard, RAM-Bausteine etc.

Der Unterschied sollte lt. Datenblatt marginal sein.

Ohne Deine Projekte genau zu kennen, vermute ich eher viel zu wenig RAM.
16 GB oder besser 32 GB inkl. einer verbauten SSD bringt hier sehr viel (wie ich immer wieder bei mir feststellen muss).

Weitere Empfehlung, um bei Neukauf auf Dauer länger Ruhe zu haben, empfehle ich mehr oder weniger eine Verdopplung des "Passmarks" (ein Teil der Performance geht sowieso im System "drauf"), also ab 16000 Passmark, da hat man dann in der Regel eine Halbierung der Auslastung.
Dies, plus optimal abgestimmtes Dreigestirn:
CPU, Motherboard und passende RAMauswahl bringen die bessere Performance.

Mit diesem simplen Wissen kaufe ich alle 5-6 Jahre einen kpl. neuen PC, wobei es nie das Top bzw. 2nd Topmodell ist (zu teuer), sondern oft die Nummer 3 oder 4 in den Benchmarks.
Natürlich kommt es auch auf die Projekte an, allerdings werden die Plguins immer rechenintensiver.


EDIT:
Ach ja, ich habe mir immer PCs gekauft, um später evtl. auf eine bessere CPU aufrüsten zu können.
Diese IDee schlug immer fehl, entweder waren die alten Topmodelle immer noch viel zu teuer, oder es gab sie schlichtweg nicht mehr. Einzig ein RAM-Ausbau und der Wechsel auf SSD bei System und Library wie Projekte bringt was.
Also, bei mir wurden es immer neue PCs.
Da aber seit 12 Jahren keiner der PCs kaputt gegangen ist, habe ich hier PCs rumstehen, die allerlei schöne "Nebendinge" lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber seit 12 Jahren keiner der PCs kaputt gegangen ist, habe ich hier PCs rumstehen, die allerlei schöne "Nebendinge" lösen.

Kochen, Waschen, Putzen ? :D

Was macht man denn mit mehreren Pezehs ? 2 könnte ich ja nachvollziehn, einer für´n Sound, der andere für´n Officekram...
 
Föhne hast Du vergessen :D

Es sind drei PCs, einer fürs Office, Internetgedöhns, einer fungiert als Datensammler und der andere ist beim Sohnemann :) (der schon jammert, das er schneller sein könnte ;), da muss halt ne GTX 1070 rein :eek:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben