alex-reed
Wenn du einen amd kaufst, dann die neue rizen Generation.
Agree.
Die alte Variante ist älter als dein jetziger CPU und überhitzt.
Ob die "alte Variante" älter als sein jetziger ist kann ich nicht beurteilen. Das er aber überhitzt, ist zu pauschal gesagt. Ich fahre seit gut 2 Jahren einen FX8350. Selbst mit dem Standardkühler habe ich die Temperatur auch in dicken Projekten immer im grünen Bereich halten können. Gut, im Zuge eines kleinen Uprgrades habe ich ihm einen be-quiet DarkRock Blower spendiert, der genau in Richtung oberer Gehäusewand bläst, wo ebenfalls ein Lüfter sitzt der saugt. Insofern liegt die TempMax nie höher als 35/36°C. Kombiniert mit einer kleinen Übertaktung auf 4,2GHz, 2 SSD´s und 16GB RAM rennt die Kiste ganz ordentlich, seine Leistungsgrenze habe ich bis jetzt nicht erreichen können. 3-4 Jahre, wenn die Hardware mitmacht, gebe ich ihm sicher noch. So gehen die Meinungen eben auseinander...
@holgi, auch meine Empfehlung:
Tu dir nen netten kleinen Rizen oder gar den Threadripper 1950FX her (um die 900 Taler kostet der allerdings noch - nur der Prozessor), falls du die Kohle übrig hast. Der is auch meine erste Wahl, wenn ich mir den nächsten Pezeh aufsetze. 16-32GB RAM, System auf SSD, Libs evtl auf HDD...und du hast ne Dekade deine Ruhe
Zuletzt bearbeitet: