PC als externes Effktgerät

G

grimbo

Registriert
05.05.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo, habe mir einen Mixer gekauft, mit dem ich auf jeden Kanal einen FX [g=105]Gain[/g] zudrehen kann. Ich kann das pult dann einmal mit FX send verlassen, eine FX-Einheit dazwischen schalten, und mit FX-Return wieder zuspeisen.
Jetzt hab ich mir gedacht, da ich einen Rechner über habe, diesen Rechner als FX-Einheit zu verwenden.

...also benötige ich ein Tool, dass in Echtzeit Effekte dazuspeisen kann.

Nur welche Software benötige ich dafür...?
 
Da eine Effekt-Berechnung durch die CPU des Rechners immer Zeit benötigt, wirst Du mit einem Rechner als reines Effektgerät nicht glücklich. Die zeitliche Verzögerung ([g=5]Latenz[/g]) ist einfach nicht brauchbar. Wenn Du dann noch extra Software dazu anschaffen musst, dann lohnt es sich auch kostenmäßig nicht - da besorgst Du Dir gleich ein Effektgerät und schleifst es im FX-Weg des Mixers ein.

Gruß,
Andreas
 
das weiß ich selber, hab aber einen sehr sehr leistungsstarken rechner der nur für diese eine Sache genutzt werden soll........daher "hoffe" ich mal das es klappt, wenns nich richtig funzt, dann is auch egal...wills nur testen, bevor ich mir ein richtiges FX-Gerät hole...

also welche software kann ich da verwenden ?

kann ich keine cubase effekte verwenden ?
 
also ich habe auf einer website eines kleinen studios eine linux-software gesehen, die quasi aus einem pc ein hallgerät mit faltungshall macht.
die nutzen das selbst im studio.

leider gibts keine anderen effekte.

muss ma den link suchen..hatte es mir auch mal runtergeladen, ist freeware.
 
Da eine Effekt-Berechnung durch die CPU des Rechners immer Zeit benötigt, wirst Du mit einem Rechner als reines Effektgerät nicht glücklich.

was er meint ist.. Signal ins mischpult, aus dem mischpult raus (1-2ms)===> PC Audio rein(je nach Karte von 6ms bis 400ms)==> Effektberechnen/softwarelatenz(von 5ms bis 1 sekunde)==>sound wider aus dem computer über PC audio raus(nochmal5ms bis 400ms).

das heisst dein signal hat im absolut besten fall eine verzögerung von ca 20ms...

viel spass.. weiss wirklich nicht was das bringen soll.. für ne anständige karte/software zahlst du locker nen 1000er..

also kauf lieber irgend so ein TC-FX oder so.. das reicht vollkommen und kostet ca. 200 euronen..
 
Da eine Effekt-Berechnung durch die CPU des Rechners immer Zeit benötigt

Und die DSPU eines digitalen Effektegrätes arbeitet natürlich mit Speed Of Light, gelle?

Also gehen tut's schon. Aber ressourcenaufwendig wird's werden.

Zu Deiner Frage: Du brauchst einen sogenannten [g=77]VST[/g]-Host, sprich: Eine Software, mit der man [g=77]VST[/g]-Plugins laden kann.

LG CJ
 
hi

es geht hier doch um send-effekte! also wohl eher [g=108]hall[/g] oder delay. da kann man die 20ms [g=5]latenz[/g] locker ertragen somit ist es ganz klar denkbar.

musst mal schauen auf kvr-[g=77]vst[/g] nach "[g=77]vst[/g]-host", das sind standalone programme, wo du die üblichen [g=77]vst[/g]-plugins laden kannst, einfach ohne weitreichende sequenzerfunktionen.

mfg SOS
 
Natürlich geht das. Solltest halt vielleicht nicht gerade die rechenintensivsten Plugins benutzen und bei der Soundkarte eine niedrige [g=5]Latenz[/g] einstellen, dann ists OK. Ich habe für solche Sachen den SpinAudio ASIO FX Processor. Der Link geht auf die LE Version, damit kann man ein [g=8]Plugin[/g] laden und benutzen, dafür kostets nix. Wenn du mehr brauchst, es gibt auch noch andere Versionen (eine für [g=89]VSTi[/g]'s und eine für bis zu 8 Effekt-Plugins), aber die sind halt nicht mehr kostenlos.
 
Also, ich hab jetzt die KRISTAL Audio Engine am laufen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Zur Performance....:

Lasse Standard-[g=77]VST[/g] PlugIns laufen wie [g=108]Hall[/g], Delay...etc...und damit meine ich jetzt nich die von TC...alles wunderbar, genau dass was ich haben wollte, schalte ich jetzt aber einen dicken Compressor odre ähnliches drauf, kann ich einpacken!

...daher, bin eigentlich sehr zufrieden und kanns jedem nur empfehlen! :D
 
Ich verwende meinen Laptop beim songwriting auch als outboard.

Alles moeglich!
 
was meinst du mit outboard??
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
603
Frequenzberater
Frequenzberater
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
453
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
861
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben