Patchbayrouter-Meister für M-Audio Delta 1010LT gesucht!

  • Ersteller BlueHarmony
  • Erstellt am
BlueHarmony

BlueHarmony

Registriert
17.11.04
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
99
Hallo!
Vor einiger Zeit kaufte ich mir einen Audiozapp-PC mit M-Audio Delta 1010LT Audiocard. Leider beherrsche ich die -zig Ein- und Ausgänge bis heute nicht.
Ich könnte meinen Kopfhörer vorne am PC anschließen, aber hören kann man nix. Dann hab ich 2 Anschlüsse für Mikrofone (mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) an der Soundkarte, aber in Cubase kommt kein Aufnahmesignal an. Lediglich die Ausgänge 1&2 der Soundkarte sind „kooperativ“, so dass ich wechselweise meine Aktivboxen bzw. meinen Kopfhöhrer über einen Verstärker dort anschließe (manuelles Umstöpseln). Die normalen Einstellungsmöglichkeiten am PC sind inaktiv, also muss wohl alles im Patchbayrouter der Soundkarte eingestellt werden. Testweise Versuche, alle Konstellationen auszuprobieren, kosteten mich aber fast die Ohren und meine Boxen, so dass ich mir weitere Versuche sparen möchte. Wer kann mir helfen?
1000 Dank vorab!
 
also, lad dir ersma den treiber nochma runter

http://www.m-audio.de/d_delta.htm


eigentlich müsstest du so eine art kontrollzentrum haben, wo du alles am rechner einstellen kannst mit ein- und ausgängen (meist unten rechts neben der uhr in der taskleiste- einfach doppelklicken, kontrollfenster kommt). das ganze musst du dann übrigens bei cubase und anderen progies auch einstellen in den properties, von wegen welche soundkarte etc. und latenzzeit du hast.

wo schließt du deine kopfhörer an??? aja, das die [g=15]xlr[/g] anschlüsse der delta [g=76]phantomspeisung[/g] haben ist mir neu ;)


gruß

lessi
 
Die Delta 1010LT liefert definitiv keine [g=76]Phantomspeisung[/g].

Gruß,
ColdSteel
 
Na super!
Ihr hab natürlich recht - ein Blick an die richtige Stelle in Delta 1010-Handbuch besagt,
dass 2 dynamische Mikros anschließbar sind. Ich hab aufgrund des guten Tipps eines "Freundes" also schlappe 150 € mehr bezahlt als für die Soundkarte, die mir die Fa. futremedia empfohlen hatte. Ich hab mich von den [g=15]XLR[/g]-Anschlüssen täuschen lassen und natürlich von dem freundschaftlichen Tipp (Ey, da kannste dein Studiomikro
sogar direkt am PC anschließen - is viel besser!") ...
o.k. - da ich noch ein altes Mischpult mit [g=76]Phantomspeisung[/g] habe, kein supergau,
aber ärgerlich!!!

Aber wie bekomme ich meinen Kopfhörer an den PC angschlossen??? Ich hab doch nur
den Anschluss am PC vorne!

Und was ist mit dem Patchbayrouter: Gibt es in diesem Forum nicht irgendjemanden,
der auch eine Soundkarte mit so einem Patchbay-Router hat und der mir das Prinzip erklären kann?
 
also ersmal locker bleiben, die delta ist auf jedenfall ihr geld wert... es gibt übrigens auch dynamische studiomicros ;) wenn du von deinem pult in die soundkarte gehst, musst du auf jedenfall ersmal die delta umjumpern auf line in (steht im handbuch wie du das machen musst). auf die preamps der delta würde ich sowieso verzichten, die sind nich so.

außerdem, wenn du alles per [g=15]xlr[/g] verkabeln kannst (also mic per [g=15]xlr[/g] ins pult, pult per [g=15]xlr[/g] in soundkarte) isses auf jedenfall vorteilhafter, da z.b. das ganze signal vom pult in die soundkarte anhand der [g=15]xlr[/g] symetrisch weitergegeben wird und unanfälliger ist gegenüber störsignalen (steckdosen etc.).

Aber wie bekomme ich meinen Kopfhörer an den PC angschlossen??? Ich hab doch nur

mhh, das sagt mir jetzt echt viel?... ist das ein köpfhörerausgang der an deinem tower mit dran ist? dann is klar das der nicht funzt, weil der mit der delta auch nichts zu tun hat. und falls du ne andere soundkarte drinne hast nehm die am besten raus bzw. die onboardsoundkarte im bios deaktivieren (sofern du eine haben solltest).

und der patchbay is eigentlich nichts anderes, als das was du auch als (software-)kontrollcenter hast bei der delta.


gruß

lessi
 
Hi Blue,

Am einfachsten bekommst Du den Kopfhörer an die 1010LT, indem Du einen Ausgang (wenn Du den Monitomixer (Software) nutzen willst, OUT 1 und OUT 2) an einen Kopfhörerverstärker anschließt, geht aber auch Mischpult oder Hifi-Verstärker. Dann mußt Du die richtigen Einstellungen vornehmen, also in deiner Audiosoftware die richtige Karte und Treibersoftware auswählen und schon sollte es laufen.

Die Kopfhörerbuchse (Miniklinke) vorne an deinen Gehäuse gehört inzwischen fast zum Standard, ist aber nichts weiter, als ein "Verlängerungskabel". Die endet in einem Miniklinkestecker, den man in den Kopfhörerausgang einer normalen Soundkarte stecken muß. Die 1010Lt hat aber keinen Kopfhörerverstärker an Bord, du brauchst also eine extrene Lösung. Da Du ein Mischpult hast, ist da sicher auch ein Kopfhörerverstärker mit dran, also hat sich das Problem bis auf ein zusätzliches Kabel erledigt.

Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen.

MfG
Netco
 
Hi Lessi!
Danke für deine Antwort!

Es scheint, dass die Variante, mit der ich zur Zeit arbeite (Mikro über Mischpult in Soundkarte) die einzig Mögliche ist.

Beim Kopfhöreranschluss vorne am PC scheint es so, dass der bei meiner soundkarte wohl mehr "der Dekoration" dient ...

Und was das M-Audio Delta Control Panel mit seinen 5 Untermenüs (u.a.Monitor-Mixer
und Patchbay-Router angeht) komme ich nicht wirklich weiter.
Das Handbuch der Soundkarte hab ich studiert - aber verstanden, warum wann wo ein "Häkchen" vorteilhaft ist und wann nicht, und warum ich bei bestimmten Einstellungskonstellationen diese "Übersteuerung" der Boxen erzeuge, habe ich nicht.

Erfahrungen mit anderen Soundkarten und deren Control-Panel hab ich leider nicht (ich bin eher von der "Musik-" als von der "Technikfread-Fraktion" und hätte ich gewusst, was da technisch mit so einem Musik-PC alles auf mich zukommt ... ob ich´s trotzdem gewagt hätte? - ich weiß nicht, ich weiß nicht ...)

Auf jeden Fall:
Danke!

BlueHarmony
 
Hi Netco,

Deine Info über die "Mikrofonanschluss-Atrappe" vorne am PC-Tower war super, da hätte ich ja noch ewig vergeblich rumprobieren können.
Das Mischpult hat tatsächlich einen Kopfhöreranschluss, da ich aber zur Zeit über das Mischpult nur das Mikro (wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g]) betreibe, (es ist ein klitzekleines eurorack MX 602A mit nicht so toller Qualität) hilft mir der Tipp nicht weiter.
Kopfhörer über Hifiverstärker:
So läuft es dann jetzt auch. Jetzt habe ich zwar viele Ausgänge an der soundkarte, aber nur "Out 1 und 2" sind als Monitor-Mixer definiert, bei den anderen Ausgängen höre ich immer nur Teile des ganzen (z.B. nur [g=32]Midi[/g]).
Ursprünglich hatte ich mir die Sache eigentlich so gedacht, meine Studioboxen (Studiophile BX5) an Out1 und Out2 anzuschließen und da ich ich ja noch so viele weitere Ausgänge an der Soundkarte habe, den Verstärker mit 2 Audioboxen bzw. dem Kopfhöhrer (AKG K271) an Out3 und 4. Nur bringt mir das nix, da ich ja, wie gesagt die komplette Musik nur über Out 1& 2 höre.
Ich befürchte, dass es doch auf das Umstöpseln von Studioboxen bzw. Verstärker an den Ausgängen Out1 & 2 rausläuft, weil nur Out 1 und 2 als Monotormixer definiert sind, richtig?

Vielen Dank für deine Tipps!

Blue
 
Hi,

die 8 analogen ausgänge der 1010lt sind auch nicht dazu gedacht, mehrere boxenpaare anzuschließen, sondern vielmehr, sich verschiedene signale/spuren/gruppen aus der [g=70]sequencer[/g] software darauf zu routen (per [g=12]asio[/g] treiber sind sämtliche ausgänge in der software verfügbar... müssen evtl. noch aktiviert werden) und damit ein externes mischpult o.ä. anzusteuern in welchem man dann die 8 mono signale manuell mixen kann.
Eine 2. anwendung ist der surroundbetrieb, bei dem du mit jedem ausgang eine box in einer surround-monitoring-anlage ansteuerst.
fürs Stereo-Monitoring über die soundkarte benutzt du ja den software-monitormixer, und der kann entweder nur auf out1/2 oder den digitalen S/P-Dif ausgang gelegt werden (oder auch beides zusammen, so daß du noch nen externen [g=60]wandler[/g] bräuchtest um 2 boxenpaare direkt an unterschiedliche ausgänge der Delta zu hängen)...

greetz
T.
 
Hi Blue,

Ich habe zwar die 1010LT, aber keine "echten" Monitore, läuft also alles über einen Hifi-Verstärker. Deshalb habe ich das folgende noch nicht ausprobiert, aber sollte funktionieren:

Du wählst in deiner Audiosoftware (oder in der Windows-Systemsteuerung) OUT 3 und OUT 4 als Mainout/Masterout und hängst da die Monitore dran. Nun hängst Du deinen Kopfhören an OUT 1/2 und kannst mit dem Monitormixer dir einen schönen Monitormix machen. Sollte eigentlich so funktionieren, da Du ja über den Monitomixer alle OUT- und IN-Signale auf OUT 1/2 routen kannst und ihre Lautstärke regeln kannst.

Wie gesagt, habe ich leider noch nicht ausprobiert, muß aber funktionieren :)

Viel Spaß beim Probieren,

Netco
 
Danke euch allen!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

BlueHarmony
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben