passiven Monitor in dieses Setup? Braucht der extra ne kleine Endstufe?

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Nach einigem Hin und Her möchte unsere Band bei Gigs demnächst eine andere Variante fahren, als in meinem letzten Thread vorgeschlagen.

+ unseren eigenen 10-Kanal-Mischer Phonic MM1002 (passiv), siehe Foto.

+ ggfs. ein dezent eingesetztes Yamaha Rev-100 für [g=108]Hall[/g] einschleifen

+ eine geliehene Aktiv-PA "Lucas" von HK

+ einen vorhandenen passiven Bühnenmonitor mit Klinken- und Speakon-Eingang: theM12e t.box


Im Prinzip sollte diese Kombi mit 10 Kanälen (inkl. Stereo-Kanal für [g=108]Hall[/g]) sollte für uns reichen. Auch das vorläufige Begnügen mit "nur" einem [g=226]Monitor[/g] für 6 Leute (immer noch besser als gar kein [g=226]Monitor[/g]... hatten wir letztens!)

Die Frage ist nun:

a) Wie kriegen wir den passiven Bühnenmonitor möglichst einfach angeschlossen? An CTRL RM-Ausgang (AUX wäre ja schon fürs Hallgerät belegt, falls benötigt) des Mischpults - und dann kleine Endstufe zwischen Pult und [g=226]Monitor[/g]? Wenn ja, hat jemand dazu eine günstige Empfehlung? (Müssen ja keine 500W sein!)

Oder können wir durch einen (regelbaren? Poti?) "Split" den Powerausgang des Subwoofers des Lucas "anzapfen"?

b) Wenn wir auf dem Pult einen (monokompatiblen) Stereo-Mix gemacht haben, aber nur eine einzige Monitorbox auf der Bühne, könnten wir einfach mit einem vorhandenen Y-Adapter 2xMono/1xMono die Kanäle "zusammenmischen"? Da unser Mischpult sowieso keine Speakon-Ausgänge hat, würden wir den Klinkeneingang des Bühnenmonitors benutzen. Er hat übrigens 2 Klinkenbuchsen, leider total unbeschriftet :( Eingang und Thru, oder 2 Eingänge? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • mm1002_front.jpg
    mm1002_front.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 159
darf ich fragen was das für ne band/besetzung/musik ist?

das phonic ding ist ja nicht für live-musik gedacht und wenn ich da 6-mann band lese wird mir gerade ein bissl komisch...
 
Ich meine, daß Du von den Grundlagen der Beschallung keine Ahnung hast, und Du deshalb erstmal die Finger davon lassen solltest.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen einem Linesignal und einem Endstufensignal. Linesignale sind zum Beispiel, was aus den Master Outs eines Mischpultes oder aus den Ausgängen eines Sendweges rauskommt. Wenn Du das in eine Endstufe schickst, dann kommt auf der anderen Seite ein Signal mit ziemlich viel Saft raus. Wenn Du das an ein Mischpult oder sonstwas anschließt, dann brätst Du das Pult damit. Das gleiche gilt für sonstige Geräte, die Linepegel erwarten.

Ich hab mir Eure Monitorbox angeschaut. Erstmal, Ihr braucht eine Endstufe dafür, aber die reicht höchstens, damit ein Sänger sich beim Singen hören kann. Über eine Monitorbox schickt man auch nicht die Stereosumme, die auf die Front geht, sondern man macht einen Monitormix.

Übrigens würde ich mir über den Anschluß des Hallgerätes erst Gedanken machen, wenn Euer rechtliches Setup halbwegs steht. Davon seid Ihr noch weit entfernt.

Besorg Dir erstmal weitere Informationen über den Aufbau einer Anlage und den Signalfluß bei einer Livemischung.
 
Wenn Du das an ein Mischpult oder sonstwas anschließt, dann brätst Du das Pult damit. Das gleiche gilt für sonstige Geräte, die Linepegel erwarten.
Das hab ich doch gar nicht vor, sondern:
Pult (Main Out) --> Lucas

fertig.

... und irgendwo (wo?) eben die Monitorbox.

Die Besetzung ist übrigens:
3x Gesang (extern zusammengemischt) --> 1 Mono-Kanal
Westerngitarre (mono)
Keyboards (Keyboard)

Alles andere ([g=118]Bass[/g], E-[g=422]Gitarre[/g]) hat eigene Verstärker oder braucht bei unseren kleinen Locations keine (Drums).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben