Passiv

TGud

TGud

Reaktionen
2.581
Hallo liebe Leute,

kennt Ihr das? Ihr sitzt zu Hause, habt eigentlich Bock etwas zu machen, steht Euch aber mit der eigenen Antriebslosigkeit selber im Weg?
Und letztendlich geht Ihr mit dem Gefühl zu Bett, Ihr wart ja bereit. Hat sich nur wiedermal nichts ergeben.

Um dieses Thema geht es in dem Text Passiv.
Ich habe mich mal wieder als Texter versucht
smil451c71f7edf7c.gif
. Ist natürlich nicht so vielschichtig wie die Texte von Jörg. Soll es aber in diesem Fall auch nicht.
Die Kernbotschaft soll sein: Nichts los. Da wären zu tiefsinnige Botschaften im Text eher kontra, meiner Meinung nach.

Also, wenn Ihr eine Meinung zum Text oder zum Song habt, her damit.

https://soundcloud.com/thorsten-g/passiv/s-McuGI

Passiv
Ich bin so massiv passiv.
Weiß echt nicht mehr wo hin.
Hab schon alles durch
Und mal ganz was Neues
macht doch eh keinen Sinn.

Ich will hier bleiben, was erleben
Mir fällt doch nur nichts ein.
Frag nicht was ich will
ich weiß nur eins,
es muss was ganz abgefahrenes sein.

Vielleicht ruf ich mal die Anderen an.
Das Telefon ist schon wieder leer.
Wahrscheinlich geht sowieso keiner ran.
Wohlmöglich kommen die nachher noch her…

Und ich sinke erschöpft, in den Sessel zurück,
Und meine Gedanken, sind wieder frei.
Und so langsam wird mir klar,
dass da was war.

Ich bin so lasziv massiv,
und hänge hier meistens nur so rum.
Kein Schwein interessiert sich für mich.
Ich frag mich nur warum.

Kann Dir so vieles bieten,
stetige Ruhe vor dem Sturm.
Keine Überraschung.
Die Balance in Perfektion.

Und ich sinke erschöpft, in den Sessel zurück,
Und in meinen Gedanken, sind wir beide frei.
Und so langsam wird mir klar,
dass es das war.

Gruß
Thorsten

Ich versuche mal so objektiv wie möglich zu bleiben, da mir der ganze Sound und das Gefühl, was er transportiert, persönlich nicht gefällt.

Ich finde der Song ist Mix ist sehr, sehr schlecht gemixt.

1.) Die Instrumente sind im Verhältniss zur Stimme viel zu leise.

2.) Die Instrumente sind sehr schlecht voneinander zu trennen. Da läuft im Hintergrund ein ziemlicher Brei, den man einfach nur als matschiges, dumpfes Instrumental bezeichnen kann.

3.) Ich kann überhaupt kein Stereo-Panorama erkennen. Es wirkt als so, als wären alle Instrumente auf einer Mono-Spur zusammengebacken.

4.) Zum Gesang möchte ich nichts sagen, aber wenigstens scheint er halbwegs gut aufgenommen worden zu sein.

Ich denke, das größte Problem, das dieses Teil hat, ist der total dumpfe und wirklich schlechte Sound der Instrumente.

Ich würde vielleicht erstmal daran arbeiten, halbwegs akzeptable Instrumentals zu produzieren, bei denen jedes Instrument deutlich voneinander zu hören ist.

Ehrlich: Die Instrumente hören sich so an, als wenn da ein MP3 mit 64 KBit läuft, bei dem die Höhen gekappt wurden.

Sorry, aber Feedback heisst für mich: Ehrliche Meinung, ohne Gnade.

EDIT: Ich empfehle dringend A/B Vergleiche auf gleicher Lautstärke mit Top-Produktionen aus Deinem Genre anzuhören, um mal zu hören, wo das Problem liegt.

Da ist was schief gelaufen. Habe das gerade mal gecheckt. Ist in der Tat so, dass das SC-File online sich ziemlich bescheiden anhört. Habe ich sinst nicht so stark. Der Mix ist aber schon noch Skizze. Und stimmt, der Gesang ist zu laut. Da muss ich noch einmal ran...

Aber Danke für Dein Feedback.

Gruß
Thorsten

So, hab auf die Schnelle was gedreht. Muss aber sagen, dass ich momentan etwas "Blind" auf den Ohren bin. Brauche etwas Abstand zum Mix. Ist also immer noch Skizze. Sollte aber jetzt besser kommen vom Sound her.

https://soundcloud.com/thorsten-g/passiv/s-McuGI

Gruß
Thorsten

Na also, geht auch ohne Jörg.

Ich finds gut, die Stimmungslage ist passend getroffen. also weitermachen.

Hier mal einige Textvarianten, für die nicht so ganz starken Passagen:

Mir fällt nur gar nichts ein.

Vielleicht ruf ich mal die Anderen an.
Das Telefon, ich mags nicht mehr.
Wahrscheinlich geht sowieso keiner ran.
Am Schluß kommen die wirklich noch her

ewige Ruhe vor dem Sturm

lasziv massiv?
Macht nicht so viel Sinn, also besser noch mal " passiv massiv"

Ach ja: "Frohe Ostern!"

Mir fehlt jetzt der Vergleich zur Vorgängerversion, um einen deutlichen Unterschied zu hören. Was mich angeht, bleibt es leider dabei, das ich dazu raten würde, den kompletten Sound von Grund auf so zu polieren, das man ohne weiteres z.B. in Cubase zwischen Deinem Track und einem Referenztrack umschalten könnte.

Vielleicht nennst Du mal einen Referenztrack von einer wirklich amtlichen Produktion, den Du vom Sound her gut findest oder der hier als Vorbild steht.

Ich glaube fest daran, das man solche Referenztracks ständig A/B hören sollte, um während der Produktion umschalten zu können. Man hört dann recht schnell, wie gross die Unterschiede noch sind.

Wie gesagt: Es geht mir nicht um persönlichen Geschmack, sondern darum, das die Instrumente wirklich nicht amtlich klingen.

Danke Rex.

asziv massiv?
Macht nicht so viel Sinn, also besser noch mal " passiv massiv"
Soll bedeuten:

Lasziv - im Sinne von verführerisch, Sexy (Selbstüberschätzung)
Massiv - im Sinne von Chips und Cola gehärtetes Körpermaß.

Diese beiden Zeilen sollen eigentlich das "verschwommene" Selbstbild darstellen.

@ HansAlbers: Dank Dir fürs erneute Reinhören. Wenn ich mich ans finale Mixen mache werde ich Deinen Rat mal ausprobieren.

Gruß
Thorsten

Was den Mix anbelangt, da bin ich beim Hans Albers. Seinen Höreindruck kann ich hier bei mir auch in etwa bestätigen.

Soll heißen:

- Stimme im Vergleich zum Backing zu präsent (aber da musst Du nur ein bissken was zurücknehmen)

- mono würde ich den Mix nicht nennen, aber im Panorama geht noch was.

- generell zu dumpf, da muss hier und da mehr Brillianz rein.

- leichte Dröhnneigung im Bass

- im Spiel ist pasagenweise hier und da nicht ganz tight

Zum Arrangement:

- ich finde den Gitarrensound generell für die Nummer nicht ganz passend. Ist aber Geschmackssache. Kann man ändern, muss man nicht.

Die Gesangsperformance finde ich vollkommen angemessen. Text ist mir schnuppe, da stört mich nix.

Gesamteindruck: passables Songwriting, nix neues unter der Sonne, aber solide.
Am Mix muss aber wirklich noch ordentlich gefeilt werden.