Partitionierungsfrage #2

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Leute,

vor etwa einer Woche sind beide Festplatten in meinem System kaputti gegangen, fragt mich nicht wieso. Die Daten konnte ich aber fast alle noch retten, bis sie dann endgültig hin waren.

Jedenfalls war damals meine Konfiguration so:

PC:

P4 2,53Ghz
2x 256 RD-RAM Pc-800
GF4ti4200
Asus P4T533-C

HDD 1: Samsung 160gb 7200rpm 8mb
HDD 2: Seagate 120gb 7200rpm 8mb

Beide hingen damals am gleichen IDE-Port

Ich habe ein Musik OS (wo keine Office, Spiele u.ä Anwendungen stattfinden) und ein Spiele/Office System.

Jetzt, nachdem ich beide Festplatten ersetzt bekommen habe, habe ich an IDE 1: 160er Samsung + DVD und an IDE 2: 120er Seagate hängen.

Früher hatte ich das so, dass ich auf der 160er eine 10gb und den Rest reserviert hatte. auf der 10gb war das OS + Programme und auf dem Rest, Musik, Filme usw.

Auf der Seagate hatte ich dann 4 Partitionen:

- System (6gb)
- Samples (30gb)
- Audiospuren von Logic (70gb)
- Backup (rest)

Mir wurde aber gesagt, dass es sinvoll ist, Samples auf einer anderen Physikalischen Festplatte zu haben. Deshalb habe ich mich entschieden mein System komplett umzustrukturieren und es wird wahrscheinlich so aussehen:

Auf der 160gb ist jetzt eine 15gb für das Spiele/Office - OS, eine 6gb für das Musik OS und der Rest (Filme, Musik) gedacht für das Spiele/Office - OS. Wenn ich jetzt das Musik OS boote, greife ich auf die 120gb zu wo dann eine 40gb Partition (Samples), 70 (Audiospuren), Rest (Backup) ist, zu! Bringt das eurer Meinung nach an Performance? Vor allem weil die Pladde noch an nem anderen IDE hängt!!? Wie siehts aus mit den Zwei OS die auf der selben (physikalischen) Pladde sind? Machen die Probleme, oder kann ich ohne Probleme das Musik OS auf die 160er tun?

Wie siehts aus mit Temp Dateien? Mir wurde empfohlen für jedes OS (Musik und OFFICE) eine Extra Partition (ca 2gb) einzurichten wo dann Windows Auslagerungsdateien, Photoshop Virtueller Speicher und eben die Temps von Wavelab rein kommen. Ist das sinvoll? Fragmentiert die Partition dann nicht so stark?

Was könnt ihr mir empfehlen? Mein System ist ja soweit in Ordnung von der Konfig her, nur will ich auch so viel wie möglich Performance rausholen!

Was würdet ihr an meiner Stelle mit den Platten machen? Wie würdet ihr sie einrichten?

Fragen über Fragen .... :-D ....und hoffentlich auch bald Antworten

Bis denne und vielen Dank

Gruss
 
HI,
Meine Empfehlung:
Platte A:
Ein Sytem ( OS plus Programme fuer nicht Musik )
Eine Parti fuer die Auslagerungsdateien des anderen Systems ( Musik OS und Proggies, die auf Platte B sind) Dann soviele Partis wie gewuenscht fuer Daten. ( (Musikdaten, Samples etc )

Platte B: Das Musiksystem
Eine Parti fuer die Auslagerungen des nicht Musik OS und seiner Proggies.
Rest beliebig fuer Daten einteilen. ( Hier sollten nicht unbedingt die Musik/Recording Daten die direkt beim Aufnehmen erzeugt werden, landen )


Die OS wuerd ich immer auf physikalisch getrennten Platten unterbringen, ohne Bootmanager und so. Vom Bios aus wird dann umgestellt, welches OS zu starten ist. Vielleicht nicht komfortabel, aber: SICHER !

Ich wuerde die Festplatten wo immer moeglich NICHT zusammen mit CD Roms oder DVD Laufwerken an denselben IDE Port haengen, aber das laesst sich auch einfach mal ausprobieren, ob es da zu Ausbremseffekten kommt.

mfg
 
Hi

Ich hab auch mal mit 2 Systemen gearbeitet und habe da auch immer wie @DjAxeman auch schreibt vom Bios aus die Bootpartion umgestellt!

Das bringt aber weiß Gott kein Performence vorteil!

Aber ein Performence Nachteil bringt dir das du an jedem IDE Kanal ein CD-Rom hängen hast!

Das ist genauso wie beim RAM!

Habe ich 2 RAM Rigel im PC, der eine hat 5 Nano Sec. und der andere 7 Nano Sec. ansprech Zeit ...So werden "BEIDE" mit 7 Nano Sec. angesprochen ... Das bedeutet das "TEURE 5 NANO SEC. RAM" hat man völlig umsonst gekauft!

Der PC passt sich "IMMER" der Langsamsten Geschwindigkeit an...Da ist die Sache mit dem RAM oder der HDD und CD-ROM das beste Beispiel, andere Komponenten kommen gar nicht in diese Situtation!!!

Das bedeutet für deinen Fall, deine HDD's werden "NIE" mit voller Performence laufen!

Immer HDD' an einen IDE Kanal und die CD-ROM' ebenso an einen IDE Kanal!

Die HDD's sollten auch immer genau getrennt eingestellt werden also "Master/Slave" und nicht (Falls möglich) "Cabel Select"

Der Brenner sollte hier, am Second IDE als MASTER laufen!

Natürlich kann man auch einen PC mit 2,53Ghz noch Performanter machen wenn man das OS sauber aufsetzt....mmh....jaja...!

Allerdings muss ich dir da ehrlich sagen sind die wichtigen dinge "HIER" die schon erwähnten und vorallem "NEUE" Treiber für "Chipsatz" - "G-Karte" so wie AGP Treiber ...etc.!

Und bei so großen HDD's wie deine sollte man eine Cache Speicher von 10% wählen!

Und empfehlen würde ich ein Tweak Tool mit dem du dein Musik OS schlank machst!
Boot Geschwindigkeit Optimirst ... überflüssige Produkte "Deinstallierst" ...!
Und halt die günstigsten Optionen im Tweak Tool Aktiv b.z.w. deaktivierst!

Wenn du deine Samples etc. auf die Platte gebracht hast solltest du diese unbedingt Defragmentieren!

Bei Win XP würde ich auch eine OS Partion von 10 - 15 GB wählen...!

Die Vorgehensweise für die Partionen von größe u.s.w. her finde ich OK, die ihr besprochen habt!

Gruß McDEATH
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben