PART 4 elektronische Musik sucht ne Meinung

K

Kringl

Registriert
21.02.14
Beiträge
24
Reaktionen
3
Punkte
38
sooo hab mamal wieder nen track gemacht und würde ich nach eurer hochgeschätzen Meinung fragen...
http://soundcloud.com/hein-blod/neutsch11


zu Nassetgerumpel ebenfalls weil ich da noch leider nix zu gehört hab, wenn ihr mal 5 min. zeit habt
vielen dank schonmal!


thread reaktiviert am 1. April




Hab hier noch nen Track der glaub ich noch nen stückchen weniger fröhlig ist... zudem ich ganz gerne daumen hoch oda runter... bzw wieder mal konstruktive oder auch ganz normal kritik haben möchte :)
was nervt? was is gut ? was scheisse? was zu laut??was zu leise`? oder einfach kacke und vernichten ?


hat beim letztn track aufjedenfall geholfen...dewegen hoff ich dass ihr mich evtl. wieder weiterbringt...
Vielen Dankeschön schonmal im Vorraus!!!
http://soundcloud.com/hein-blod/nassetgerumpel

nochma neu... (7. märz)

trotzdem freu ich mir über n feedback

ich dachte mir ich nutz den strang in modifizierter Form einfach weiter....:)

http://soundcloud.com/hein-blod/whoareyou-neu1

"mal ein paar erste gehversuche im Bereich Techno
würde mich über einige Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen,
da ich bisher aus meinem Umfeld eher gehört habe "cool" aber keine weiteren konkreten kritiken bezüglich Dramaturgie oder Sound!
bin mir unsicher ob im ersten teil ein bisschen zu wenig passiert ...
Ich hoffe bei euch kommt überhaupt was an in den tiefen, weil ich den track bisher nur auf meinem KRKs gehört habe die grundsätzlich, (glaube ich zumindest) sehr die tiefen beschönigen bzw. pushen.

so Vielen Dank schonmal

schönes Wocheende!""
 
Huhu. Ich mag die Nummer! Als blutiger Anfänger ist das nur meine bescheidene Meinung, aber die Bassdrum könnte sich mehr durchsetzen und irgendwie fehlt mir irgendwas untenrum. Edit: Ich hab da selbst immer so ein Bassdrumproblem, für das ich noch den richtigen Weg suche ;) Kennst Du Octave?

http://soundcloud.com/octave_/octave-live-dirtclub-party

So in der Richtung, oder? Jedenfalls hör ich Deine Nummer gern, Du erschaffst da wirklich Atmosphäre! Lediglich das Intro und das letzte Break find ich ein wenig zu verhalten.

Ahoi

Edit2: Haha, hab grad nochmal reingehört und Deinen Text nochmal gelesen ... könnte an unseren unterschiedlichen Abhörsituationen liegen, in der Tat! Ich hör hier auf Dynaudio BM6.
 
jo vielen dank shconmal
finde immer ganz intressant was bei anderen boxen so ankommt, weil es bei mir halt auch im unteren freuquenz bereich rum ordentlich wummert/knallt,
das ich schon das gefühl hatte da eigtl.- nen bischen was rausnehmen zu müssn...hab auch kein subwoofer an den krk's dran...
... naja wieder was gelernt über unfertige stücke und subjektive warnehmung bezüglich der abhör-situatoin und raumsituation, blabla...

also ich hab bei dem track die kick in 2 teile geteillt und dann gruppiert, einmal ne softe standart kick für den hohen part (also das klicken) und dann bazzism für den tiefen part, nen highcut rauf gelegt (vllt. n bischen doll) weil das bazzism ding doch ganz schön extrem knallt, ist halt perfekt für so psytrance goa full on zeux...

beim bass sind das auch 2 teilee, einmal nen bischen mülliger ton aus nem audio sample, mit reverb drauf und einma nen relativ klarer 808 bass g2 is das...falls du das meinst...hab echt kein plan von noten...(leider...)

kjann wirklich nur bazzism enpfehlen sau geiles ding
..auch wenns jetzt bei dem track nciht so rüber kommt... :)


danke schonmal für die rückmeldung!
 
Wirklich gute Arbeit. Weiss wirklich nicht, wieso ich auf anderen Plattformen war auf denen nur Müll produziert wurde.

Sei nicht traurig, ich hab mit 16 angefangen (ja rchtig analoge Geräte), bin jetzt 40+ und hab' immernoch keine Bassdrum die mir wirklich gefällt... lol

Wenn's Dich interessiert, google mal nach den alten Deepchord & Basic Channel Platten 1990 rum. ;)

Die Quadrant Bass versuch ich ca. seit 10 Jahren so hinzubekommen... rofl



-5Qujg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch erstmal mal diesen Drone Bass leiser und vor allem untenrum mono, sorry aber ist echt schlimm wie der da stereo rumwabert... kein Wunder dass sich die Kick da nicht durchsetzen kann. Kick kann auch etwas lauter, bzw. mehr Höhen/Snap/Click. Dann die wichtigen Frequenzen des Bass beim Kick etwas rausdrehen und umgekehrt. So als Tipps für den Anfang
smil470009513826a.gif

Sonst sehr schön athmosphärischer Track und echt gute Ideen
smil451c71f7edf7c.gif
 
jo brauchst dich ja nicht zu entschuldigen...hatte ja nach kritik gefragt und is super wenn was konkretes bei rumkommt.!
werd die sachn ma ändern und dann noch ma ne neue version hochstellen und mir das ding auf nen paar anderen paar boxen nochma reinziehn um zu schauen wie es auf ein paar etwas neutraleren boxen so ankommt...

ich finde das extrem schwer mitm EQ die freq. so heraus zu finden das die kick die wucht behalt aba beim bass ebenfalls was ankommt.. is auch viel mit compressor einstellungen oder?also wie der sidechain eingestellt ist...?

hab jetzt nochma den kick ischn lauter gemacht und probiert die überlappenden freq.wegzuschneidn...(hat aba glaub ich nciht so geklappt...)
habs im ersten teil jetzt einfach ma mitm gate aufm bass probiert und den dann im 2. teilweggelassn...gibt mehr druck spannung...?
naja vllt. is auch heut nciht der tag...
 
1) Compressor
2) nochn Compressor
3) Bass auf 1/2, Mittenbereich ausdehnen, Höhen auf 1/2
 
sorry steh grad aufm schlauch...

okee compressor auf alles nochma rauf? oda nur auf den bass oda nur aufn kick ....
was bringen 2 compressoren hintereinandergeschaltet?
was meinste mit:
3) Bass auf 1/2, Mittenbereich ausdehnen, Höhen auf 1/2
musste mir nochma erklärn..

danke trotzdem!
 
Die 2 Kompressoren sind für alles was etwas Wucht braucht. Ich mache die Basis mit dem ersten Kompressor und den Feinschliff mit dem 2. Musste mal mit rumexperimentieren. Ich hab halt manchmal Sounds die bei zuviel Ratio oder anderen Einstellungen anfangen zu schnarren, verzerren oder der Druck, das Volumen reichen einfach net aus. Dann den gleichen Kompressor nochmal drüber oder einen anderen. Mein Favorit ist Rough Rider und dann geh ich mit Molot nöchmal drüber.

Naja, anders formuliert: Du nimmst die tiefsten Frequenzen zurück und hebst dem Bereich der eigentlich noch nicht zu den Mitten gezählt wird schon mit an.

Ich hab's mir als DJ angewöhnt (oder war oftmals dazu gezwungen), da viele Anlagen Bass und Subbass nicht mochten, Mitten aber fast doppeltsoviel vertragen im Verhältnis. Heute iss ja fast alles gelimited durch's Mischpult.

UPDATE: Grad' noch gefunden...

Zitatausschnitt ---
Cleane Sounds dagegen werden nicht selten mit mehreren Kompressoren (evtl. plus Limiter) hintereinander, schon während der Aufnahme, bearbeitet, da sie oft sehr dynamisch sind und zum Clipping (Übersteuern) neigen.
--- Zitatausschnitt Ende

Quelle: http://www.audio-mastering-service.de/?page_id=331
 
hallo,
ich wollt nur sagen, dass leicht angesäuselt ich mir sehr gut vorstellen kann dass das teil z.B. im bhein läuft.
hut ab
 
vielen dank für die vielen (vorallem konkreten) Tipps und Feedback!..
werde mir nochmal nen bisschen hilfe beim kumpel suchen weil Internet diagnose is immer schwer...


aber trotzdem danke!...
seid nen hammer forum!
 
und ich push es nochmal ganz dreist nach oben damit es jmd. merkt das in diesem teil des internets noch was passiert ist.. :)
falls dies erlaubt sein sollte...
wenn nicht ..entschuldigung
 
Hallo und willkommen :)
Zu Deinem Track kann ich gerade nichts sagen, weil ich nicht vernünfig abhören kann. Ich will nur ganz unbedingt darauf hinweisen, dass sich in diesem Thread haarsträubende Tipps befinden, so gut sie auch gemeint sein mögen. Ich habe selbst noch nicht genug Erfahrung, um hier dick den Larry raushängen zu lassen, kann Dir aber versichern, dass viele Kompressoren, die man irgendwie auf 1/2 einstellt, ganz sicher nicht den Sound hervorbringen, den man sich wünscht. Ein vorsichtiger Tipp von mir wäre, erstmal mit einem EQ die einzelnen Spuren so zu bearbeiten, dass sich die Frequenzen nicht zu stark überschneiden. Also alles schön aufräumen erstmal. Nimm den Spuren die Frequenzen weg, die für den jeweiligen Sound unwichtig sind, dadurch hat alles mehr Luft, gewinnt an Brillanz und lässt sich (in einem viel späteren Schritt) lauter machen. Frequenzen, die sich zwangsläufig überlagern und nicht einfach EQen lassen (z.B. Subbass und Kick), kannst Du zunächst sidechainen. Wenn alles schön aufgeräumt ist und jeder Sound seinen Platz hat, geht es an die Kompression. Fang um Himmels Willen nicht damit an, auf alles erstmal zwei Kompressoren draufzuknallen und dann zu sehen, wie es weitergeht. Da wird nichts Gutes bei rauskommen.
 
@kimudra
super ich danke dir! kannst dir ide dinger wenns passt ja nochmal reinziehn...
meinst du es ist schlau jewals jedes instrument zu EQ oda ruihig die versch, instrumente in gruppen zusammefügen die sich ähnlich anhören... oder könnte es sich dann zu wenig vielfältig anhören?


und noch ne frage wie kommt es das es auf meinen (studiomonitore) boxen der bass unendlich bummert und knallt aber auf schlechteren (hifi) boxen, die aber ebenfalls bass besitzn er sich nur grade so erahnen lässt aber nichts ankommt...
weil rein theoretisch , auch wenn ich nicht gross ahnung habe, müssten doch die informationen die ne mp3 oda was auch immer beeinhalten, also an der stelle die frequenz mit der lautstärke usw gleich sein....
wieso kommt das dann bei einer anderen box nicht so an?
klar jede box hört sich anders an und ein mix auf einer box hört sich meist auch auch nur auf dieser box wieder so an.... aber der unterschied hat mich umgehaun. voralle da ich mitm spektrum schon geseh hab wo die frequenzen sind...
n aja fragen über fragen....
 
Ja, Fragen über Fragen ... kenne ich ;)

Anstatt jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen um die Ecke zu kommen, schlage ich vor, dass Du Dich hier lieber in der Abteilung "Mixing" umsiehst. Da gibt es eine riesige Menge Threads, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen.

Bei grundlegenden, technischen Fragen versuche ich oft, aus den vielen Ratschlägen hier eine Schnittmenge zu bilden und zu sehen, welche Aussagen sich in etwa decken, denn hier posten so viele verschiedene Leute mit unterschiedlichstem Wissensstand und Equipment und jeder hat auch noch seinen persönlichen Geschmack, seine individuelle Arbeitsweise, seine persönliche Tageslaune und und und. Könnte also ungünstig sein, sich hier an den Aussagen von Einzelpersonen zu orientieren, über die man so gut wie nichts weiß - ganz egal wie viele tausend Punkte sie auch haben mögen.

Das hier hilft Dir bei Deinem Track jetzt leider nicht wirklich weiter. Aber vielleicht hilft's ja irgendwie auf andere Weise ;)
 
jo hilft! is nen guter ratschlag...
ich finde ja hilfe also direkte so persöhnliche im realen leben stattfindende auch noch besser als ferndiagnose über internet auch wennn das z.b finfeedback fragen auch hilf!! die person kann einem dann direkt was zeigen..
und stimmt 2mal halb wissen is kein ganzes wissn... :)
danke dir!
 
Im Bassbereich gibt´s ganz böse Erscheinungen die mit dem Raum zu tun haben. Da kann es vorkommen daß du manche Frequenzen viel zu laut hörst oder auch fast gar nicht. Wenn da dann deine Bassdrum sitzt drehste die viel zu laut oder viel zu leise. Mit anderen Boxen in anderem Raum kannste dann dein blaues Wunder erleben.

Abhilfe:
- aufwändige Bassabsorber (siehe Raumakustikforum)
- oder Mix mit gutem Kopfhöhrer und/oder Analyzer überprüfen.
 
ja das hab ihc gestern bemerrkt auf hifi boxen diesen who are you track gehört.. absolut nix in den tiefen kommt da an...sehr mysteriös... bzw scheisse...

so ich hba nochma nen track, (nassetgerumpel) is oben eingefügt..., gemacht, in den letztn tagen, bei dem ich probiert hab die ratschläge umzusetzten und bei jeder spur nochmal mit nem EQ drüber und hab probiert in der jewaligen spur die "ueberfluessigen" frequenzen wegzuscheneiden ohne den ton flach klingen zu lassn...und compressor limiter...

mich würde extrem intressieren kommt bei euch was in den tiefen an? also kommt bei euch ordentlich bass an?
is der kick flach? bzw knarzt er wegn freq, überlagerung mit dem bass?

ich werd mir den auch nochmla auf anderen boxn heut abend anhörn
aber bin gespannt auf die rückmeldung!
 
heiho
also habe mir beide tracks nochmal auf anderen studio monitoren (yamaha80) angehoert und bei mir ham sie relativ sauber und auch wie es meiner meinung nach sein soll, sehr basslastig geklungen...und arrangement was meint ihr ?dramatik und spannung vorhandn??
vorallem beim nassetgerumpel track waer ich nochmal intressiert ,weil ich ueber den hier noch gar nix gehoert habe. ..
wuerdemich ueber rueckmeldung freuen
schoenen abend und vieln dank schonmal
 
sooo liebe leute, habe nochmal nen track hier für euch und würde mich wieder mal über Feedback freuen...
ist im gegensatz zum nassengerumpel-track etwas minimalistischer geraten...und ich weiss nciht ob da nichtzu wenig passiert..???
oder allgeimein ein paar technische dinge die euch daran auffalen!
völlt. könnt ihr mir ja helfen

hab auchzum nassetgerumpel leider noch keine rückmeldung hier ausm forum bekommen,
naja vllt. hat jem. 5-10 min. um sich durch die tracks ma kurz durchzuklicken/oda vllt. sogar zu hören, und mir nur nen kurzes daumen hoch oder runter zu geben bzw.
stelle XY is Kacke bzw. Gut


Vielen Dank schonmal im vorraus!

http://soundcloud.com/hein-blod/neutsch11
 

Ähnliche Themen

GreatFun
Antworten
17
Aufrufe
732
ModulationMatrix
ModulationMatrix
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben