Elektronisches Etwas sucht frische Ohren

  • Ersteller GreatFun
  • Erstellt am
GreatFun

GreatFun

Registriert
15.11.13
Beiträge
350
Reaktionen
270
Punkte
1.319
Dear Recording-Geimeinde,

Mein aktuelles Musikstückchen sucht frische Ohren um die dazugehörigen Köpfe zu Anregungen und Kritik zu motivieren.

Eigentlich komme ich ja garnicht aus der elektronischen Ecke, aber seitdem ich auf Arte was über Glitch gehört hab bin ich Feuer und Flamme. :)

http://soundcloud.com/john-lemaine/circles-2-5-15


Ist jetzt kein richtiger Glitch Track, aber falls jemand ein paar Anregungen hat würde ich mich sehr freuen.

schöne Grüße,

Greatfun

Update:
 
Ganz hübsche Idee eigentlich..
Die Glitches beim Klavier würde ich frequenzmäßig ein bisschen höher ansiedeln.
Und diesen BummBumm-Beat ab der Hälfte hat es eigentlich nicht nötig. Da würde ich was Wuchtigeres, Cinematöseres machen....weniger flott und straight.

Eventuell kannste das Klavier noch mit ein paar Fetzen Vinyl Noise layern. Evtl. noch bissl gaten...
 
sehr schön das teil :) MEINER meinung ist die drumline ab der hälfte zu weich. ich finde der kick ist zu brav. villeicht könnte mann den ein wenig dumpfer machen un die snares auch. beim piano villeicht ein wenig attack reinmachen? probier ausserdem die piano noten leiser zu spielen und mit einem kompressor dan lauter zu machen. es wird dann ein wenig weicher fürs ohr.
 
hm.... ich muss gestehen, ich hatte höhere Erwartungen, als Du von Glitch schriebst ;)
Dafür, dass Du eigentlich nicht aus der elektronischen Ecke kommst ist es zwar schon sehr solide, doch gerade das finde ich oft sehr spannend, dass die, die eben nicht aus der Richtung kommen, fernab von konventionen einfach probieren und tüfteln. Das ist nämlich auch der Kern von Glitch, dass dabei bewusst mit Fehlern gearbeitet wird.
Für Glitch klackert und zwickt es zu wenig, die Höhen sind zu dumpf, die Bassdrum ist alleine zu matt, da muss einfach noch ein abartig tiefer Bass, der sich gerne auch einmal in Abstaktion verlieren darf.
In den Höhen, darf es rollen, klickern, klackern, knarzen, was sich dann immer mehr in rhythmische Richtungen hebt.
Hier ist der anfängliche Part zwar sehr sympathisch, gerade das Synthpat passt sehr gut und ist vielversprechend. Das Piano noch zu dominant und so isoliert auch noch zu brav.
Auch mit diesem kannst Du noch spielen. Übersteuere absichtlich gewisse Frequenzen, isoliere sie, filtere sie, verbiege sie .... mach was Du willst, aber MACH ES ;)
Der zweite Part ist dann relativ harmonisches, unaufdringliches aber auch konturenloser Trance.

Ich kann Dir nur empfehlen einfach zu probieren, viel zu experimentieren und Dich vom üblichen zu lösen ;)

Bleib dran, ich freue mich über mehr aus dem IDM/Glitch-Bereich hier :)
 
Würde als erstes den 2. Bassdrumschlag weiter nach hinten verschieben, Herzschlagmässig halt. Oder gleich weiter vor und ne Snare hinter 3 anhängen.
 
Boa Leute ihr seid echt Klasse !! so viele tolle Ideen!

@Cruba : Danke dass Du in meine Falle getappt bist :) [glaub ich zumindest] Die Bassdrum ist ein bisschen verwirrend. Der erste Schlag steht ein bisschen ausser Zusammenhang da, ist vielleicht eher als Auftakt gemeint. Mir ist beim Basteln aufgefallen, dass man den ersten Teil, wo die Bassdrum einsetzt in 2 unterschiedlichen Feelings hören kann. Ich fand das eigentlich ganz lustig. Das funktioniert aber nur wenn keine Snare da ist. Vielleicht werd ich noch versuchen den Effekt zu verstärken. Im Endeffekt hätte ichs gerne so wie diese optische Täuschung, wo man entweder eine junge hübsche Frau sehen kann oder eine ältere Dame.

Tausend Dank für eueren tollen Input! Ich werde sehen, dass ich ihn schnell in Output umwandeln kann!

@ElectricSheep: dein Soundcloudaccount ist sehr inspirierend:)

Auron_Silverburg hat angeboten einen Remix aus der Nummer zu machen. Bin gespannt was dabei rauskommt :)

schöne Grüße,

Greatfun
 
Nö, da iss ja für mich keine Falle gewesen. Bin Drummer und steh' zu dem was ich geschrieben hab. 2. Schlag iss zuweit vorn um dramatisch zu tragen und zu weit hinten um zu attacken. ;)
 
ahhh jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Ohren! Danke für deine guten Ohren,Cruba! Ich hab da wohl gerade wirklich keinen Abstand mehr.

Hab heute versucht einiges eurer Ideen umszusetzen und dachte mir, dass ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten möchte :

http://soundcloud.com/john-lemaine/circles-2-5-15



guats Nächtle,

Greatfun
 
ich würde sagen es klingt besser :D
 
Jo, passt doch. Das klingt verdammt nach den Synths in Midnight Madness von Chemical Brothers fällt mir grad auf, so von den Ideen er. ;)
 
@Cruba : Ja hast recht, nur das ich das noch nicht so kontroillieren kann ich wie chemischen Brüder..allle "glitch-sounds" sind Resultat aus einer Rückkopüplungschleife, die ich mit einem halb-defekten elktrovoiseMischpilt und meinem GT-3 Gitarren efffekt gebastelt habe.

Mich würde interessieren wie dein Empfinden bei dem ersten Bassdrum-Part ist, da du, wie ich denke, ein wirklich gutes Gehör für Mikro-rhythmische Belange hast.

fühlst Du dich bei dem Part schön verwirrd ?
 
Warum verwirrt? Empfinde ich nicht als akustische Täuschung. Damit das funktioniert, könntest du es versuchen die ersten DrumSounds durch andere, weichere zu ersetzen, zudem das Gerassel ggf etwas hervor heben und eine glitchy Hat einbringen, die zunächst wirkt, als würde sie gegen diesen Rhythmus laufen (die aber besser zum jetzigen passt).
Erst dann lässt du additiv, ohne die bisherigen Elemente wegfallen zu lassen, nach dem Break die jetzige kick einsetzen. Durch das Auflösen der akustischen Täuschung wird diese erst recht als solche empfunden und du hast zudem einen leicht spezielleren Rhythmus, der nicht zu sehr nach House klingt.
 
Ich fand das schon verwirrend, bzw. man hört die Überlagerung. Insofern dient der zweite Teil wie eine Auflösung nach einer Dissonanz. Das neue Teil ist besser, was die Aufmerksamkeit angeht, weil da mehr an Dingen drumherum geschieht. Trotzdem höre ich im zweiten Teil entweder eine Gegenmelodie (Kontrapunkt) oder die rhythmische Verschiebung wird wieder aufgenommen, vielleicht jetzt in einem3/16 Rhythmus?
 
Mich würde interessieren wie dein Empfinden bei dem ersten Bassdrum-Part ist, da du, wie ich denke, ein wirklich gutes Gehör für Mikro-rhythmische Belange hast.

fühlst Du dich bei dem Part schön verwirrd ?
Nönö, da kann man mich net verwirren, weil ich zu 90% Progressiv eingestellt bin durch Genesis. Bis mich was verwirrt dauert es. Ich würde sogar wenn die erste Bassdrum aussetzt, ein dumpfes Pochen in gleichem Pattern weiterlaufen lassen und sogar in die neue Bass auslaufen lassen. ;)

So! Ich geh' jetzt Followen und Liken...

Hier iss das Einzige, was mich in der mir bekannten Musik verwirrt...

Die Drums sind hier die Hölle, hab' den Beat nie geknackt bekommen...


Hier versemmel ich nach wie vor die Breaks... naja, eigentlich den ganzen Song... lol


Hinter die Rhythmik des Sängers bin ich auch nie gestiegen. Meisterleistung, das so zu singen...
-u4o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow Leute ihr seid echt Klasse ! :)

@electricsheep : Sehr gute Idee und auch sehr gut beschrieben!


Durch das Auflösen der akustischen Täuschung wird diese erst recht als solche empfunden
Da hast Du völlig recht! Mir schwebt etwas subtileres vor, in dem ersten Bassdrum-Part. Die Täuschung soll so subtil sein, dass der Zuhörer im Endeffekt in dem empfinden des Metrums ständig schwangt. Hat er es einmal gefunden, wird er wieder verunsichert.
Was der Unterschied zwischen House und Trance und solchen SAchen ist, das muss ich erstmal noch lernen ;)

@Locis: Danke auch dir für dein Feedback! "Rhythmische Dissonanz" , da hast Du mich jetzt wieder auf was gebracht ;) Musste gerade an conlon nancarrow denken. Bin mir nicht ganz sicher, welchen Teil Du mit zweiten Teil meinst. Ab 1:25? eigentlich sollten das Quintolen sein, aber die stimmen nicht exakt.

@cruba:
weil ich zu 90% Progressiv eingestellt bin
10 Symphatiepunkte ;) An soein dumpfes Pochen hab ich auch schon gedacht, hab schon überlegt wie ich meinen Herzschalg am bessten aufnehmen kann.

Die alten Genesissachen sind ja voll geil! ISt total an mir vorbeigezogen, bin ich wohl zu jung.

Also ich merke schon, an dem Teil lässt sich noch einigens machen. Ich denke ich sollte lieber zuerst einen weiteren Song basteln und dann an diesem die Details formen. Der große Aufbau gefällt mir auch jetzt noch Hörpause nicht so gut.

Tausend Dank nochmals für eure tollen Einfälle und Tipps !!

genießt die Sonne,

Greatfun
 
Ne schöne dumpfe Bassdrum wie hier am Anfang,..



Die alten Genesissachen sind ja voll geil! ISt total an mir vorbeigezogen, bin ich wohl zu jung.
Fang mit Foxtrot an... Das hat mir damals mit 14 eine völlig neue Welt geöffnet. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Recordler,

Hier gibt's ein kleines Update:



Hab versucht eure Ideen umzusetzen, nur am Aufbau wollt ich nichts mehr groß rütteln.

Wie ist das Klangbild ?

Lasst alles raus was ihr wollt. Ich bitte darum ;)

schöne Grüße,

Greatfun
 
Finde das Ding soundmäßig sehr cool. Zweiter Teil gefällt auch gut mit dem Beat. Allerdings ist mir insgesamt zu wenig Variation drin. Würde noch mehr Parts erfinden, mehr und krassere Glitchbreaks einbauen. Ruhig mal stoppen und wieder neu anlaufen bzw. Beatwechsel einbauen. Wären so mein 2einhalb Cents :)

PS: dieser quick-ziep-hoch-runter-Synth beeindruckt mich zwar, wüsste nicht wie man sowas macht, aber finde der klingt zu kindisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben