floppy8
- Reaktionen
- 2
Hallo,mad schrieb:
Tut mir leid, aber diese Paranoia ist genau das Problem, das auch die heutige Musikbranche hat. Denkt ihr wirklich, dass jemand eure [g=420]CD[/g] nicht kaufen will, weil ihr sie jetzt 128kbits streamt? Ich denke, ihr seid so offen gegenüber neuen Technologien (ihr benützt ja immerhin Flash), und trotzdem ist euer Denken in Bezug auf die Musik völlig veraltet und verknöchert. Macht den Stream in ner geilen Qualität und ich würde noch fast drauf wetten, dass dann noch mehr Leute die [g=420]CD[/g] bestellen, weil sie erahnen können, wie gut die [g=420]CD[/g] produziert ist, anstatt zu denken "naja, gibts die Artefakte auch auf der [g=420]CD[/g]".
genau so sehe ich das auch. Ich finde das sogar verdammt traurig, dass Menschen in so jungen Jahren schon die Propaganda der Medienkonzerne verinnerlicht haben.
Was ihr macht ist ein wenig so, als ob ihr ne Kassette rausbringen würdet, weil die sich nicht verlustfrei kopieren lässt. Das ist einfach Unsinn, ihr wollt euer Können ja in guter Klangqualität demonstrieren. Der Künstler lebt von seinen Fans, wenn er die kriminalisiert, schadet ihm das auf Dauer. Ihr stellt ja die Interessenten an eurer Musik quasi unter Generalverdacht ....
Zwei kleine Beispiele: U2s letzte Platte gabs überall "illegal" im Netz - vor dem offiziellen Release. Im ersten halben Jahr hat sie sich dann aber trotzdem über 8 Millionen mal verkauft.
Oder: Radiohead-Kid A, sperrige Platte, kein Video, keine Werbung, im Internet kursierten die Tracks. Ca. 300.000 Platten in der ersten Woche in den USA verkauft, wenn ich mich recht erinnere ...
Ist doch seltsam dass es da immer wieder soche Pannen gibt, und den Pros jemand die Tracks klaut und ins internet stellt ... oder hat da jemand etwa die wahre Macht des Filesharings erkannt?
Die wahren Fans, die die euren Erfolg mal ausmachen, sind die, die sich die [g=420]CD[/g] auch kaufen würden, wenn es die Tracks als unkomprimierte Waves zum download gebe. Das sind die Leute, die Geld für eine neue Platte spenden würden, wenn ihr auf der Homepage dazu aufrufen würdet ...
Nur meine 5 cent ...