Parallel Kompression

• Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Reaktionen
2
Moin..
Wie arbeitet ihr mitm kompressor? Also ballert ihr das ding direkt in den Insert der spur und stellt alles schön ein und fertig?..oder Parallel Kompression? kenne die parallel kompression eigentlich nur bei drums..aber im grunde kann man doch das bei jedem Instrument so machen!! oder nicht?

Vielen Dank!

Ja stimme eignet sich auch wenns gewünscht ist.
Drums mag ich das gerne um bissel schmutzt reinzubekommen UAD 1176 auf anschlag das er fast bissel zerrt und dass dann zumischen, also bei drums.

Drums auf einen Bus packen > für den Bus ein Fx öffnen > Compressor raufballern > Treshhold bis ca. -24 > Eq dahinter ballern > bei ca 100hz und bei ca. 9000 so 6 db raufdrehen > zumischen > rockt (meistens)

macht denn überhaupt sinn andere instrumente wie eine Gitarre parallel zu komprimieren?? Aber im grunde is das doch eine feine sache um aus beiden "welten" die beste mischung zu bekommen?!...is dann ja eh bestimmt geschmackssache...also wie immer..
smil451c71f7edf7c.gif
oder sollte man es aus bestimmten gründen die mir gerade nicht auffallen lieber lassen?

Also im Grunde genommen ist alles erlaubt was gefällt, Bei den drums macht es sinn da man sich die transienten des original signals erhällt, aber trotzdem eine höhere lautheit erreicht, oder wie bei mir beschrieben, auch noch bissel schmutz reinbringen kann, muss man aber nicht.
Reicht teilweise schon starke Komprimierter Raum Mikrofonierung.
Gitarre seh ich nicht so den sinn, zumin nicht bei E, da die dynamik ja eh schon relativ klein ist. (zumin verzerrte gitarren, Cleane fender hat natürlich Dynamik wie hulle)
Aber spaßhalber bei der gezupften akustik um den körper bissel mehr rauszubekommen wieso nicht.

Kirk_de_Kirr schrieb:
kenne die parallel kompression eigentlich nur bei drums..aber im grunde kann man doch das bei jedem Instrument so machen!! oder nicht?

Kann man, aber wie schon gesagt vorher überlegen was man WARUM macht.
Drums: Geht oft ganz gut zum dreckig machen oder unauffällig EQ'en.
Gesang: hat man früher gerne gemacht, aber nicht so sehr wegen der Kompression sondern weil man auf diese Weise die Höhen unauffälliger anheben kann als nur auf einer Spur.
Gitarren verzerrt: brauchen eigentlich eher einen traditionellen Comp um überhaupt wieder ein bisschen Attack reinzubekommen. Also Ratio 8:1 und ab dafür
Bass: lieber Comp oder Limiter. Parallel geht da gar nicht gut.

Frank

Hallo,

wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich nutze es noch gerne auf dem kompletten Master, kommt wirklich gut, irgendwer hat es oben schon gesagt....richtig ist was gefällt. Einfach ran an die Regler und probieren, ruhig auch mal ungewöhnliche Dinge