Parallel Kompression Drumset & Hall auf Drums

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Schickt man bei der Parallel Kompression nur die Toms, Snare und Bassdrum auf den Kompressor-AUX oder das gesamte Kit ?
Schaltet man den Send dann auf POST oder PRE-Fader ?
Ich habe nämlich Probleme damit, dass wenn einmal nur dezent auch Becken herumgeraschelt wird,
diese Passagen der Drums dann extrem laut werden...
Zur Info: Zur Zeit schicke ich die gesamte Gruppe inkl. Cymbals auf einen Kompressor.

So. Nun noch ein paar weitere Dinge die mir gerade nicht so klar sind.

1) Schickt man das "verhallte" Kit auf den Kompressor oder leitet man quasi die Drumgruppe, die FX-Room-Spur und die Parallel Kompression wieder auf einen weiteren Bus/Gruppe ?

2) Kann mir jemand ein paar nützliche Hallparameter nennen um dem Kit unter Cubase ein wenig Raum zu geben ? Ich meine damit keineswegs Einsatzfertige Parameter, sondern eher einmal ein paar Anhaltspunkte wo ich starken kann.

Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MFG erazor
 
[Eigentlich hatte ich mir überlegt, zur Parallelen Kompression bei Drums mal ein Tutorial zu schreiben. Besteht da Interesse? Oder gibt es das schon??]

zu 1) Auf keinen Fall. In diesem Fall würdest du ja deine Hallfahne mit komprimieren und diese damit unkontrollierbar laut machen.

Ich mache das persönlich immer folgender Maßen:

Ich schicke alle meine Drumspuren per Send-Effekt an eine Gruppe, auf der ich die Parallele Kompression anwende. Allerdings nicht alle gleich stark. Bassdrum und Snare ganz laut, dann die Toms etwas drunter und die Bleche nur sehr moderat, so dass die bloß nicht überwiegen.
Das ganze lasse ich dann als POST laufen, um das dann meinem Mix noch anpassen zu können. Man kann das an dieser Stelle aber auch sicherlich in PRE laufen lassen.
Da gibt es keine Patentlösung, wenns gut klingt ;)

Die Gruppe mit der Parallelen Kompression läuft dann separat von meiner "normalen" Schlagzeug" Gruppenspur (deswegen ja auch PARALLELE Kompression). Dabei stelle ich die Lautstärke der PK so ein, dass sie gerade eben wahrnehmbar wird, also nicht das eigentlich Schlagzeug übertönt.

Desweiteren ziehe ich ganz gerne die Mitten aus meiner PK-Spur, um dann nur den Druck im Bassbereich und den Höhenglanz zur Geltung zu bringen.

Die einzelnen Schlagzeugspuren schicke ich dann per weiteren SEND an eine weitere Gruppe, auf der ich den Hall ablege. Hier gehe ich nicht mit der gesamten Gruppe auf den Hall, da ich zum Beispiel für die Bassdrum kaum Hall haben will, während es auf der Snare schon etwas mehr scheppern soll ;)

Die Parallele Kompression gebe ich dabei gar nicht mehr an den Halleffekt weiter.

zu 2)
Das hängt natürlich ganz davon ab, wie du das klanglich gestalten wirst. Manchmal nutze ich einen sehr kurzen Hall, der sehr trocken wirkt. Bei anderen Songs darfs dann auch mal ein längerer Plattenhall sein ;) Klingt nice :)
Ansonsten würde ich echt mal die Presets deines Halls durchgehen und die Werte dann entsprechend deinen Vorstellungen verändern.
 
Aber Achtung.
Nur ein Sample Verzögerung und die Parallelkompression macht üble Dinge mit dem Sound.
Die Signale müssen perfekt aufeinander sitzen.
Mögliche Latenzen des Kompressors sind absolut tödlich, der Verzögerungs-Ausgleich muss unbedingt funktionieren.
Auch wenn das womöglich jeder weiß, wollte ich das nochmal betonen.
 
hi.
vielen dank schonmal!
wegen den hallparametern habe ich gefragt, da ich bisher viel widerspüchliches gelesen habe.
hatte mal von so einer faustformel hallraum ca. 1-2sekunden und KEIN predelay gelesen.
da mir das ein wenig komisch vorkam wollte ich einfach mal nachhören.
die drums die ich hier habe sind nämlich programmiert un d trocken und ich will sie natürlich so gut
wie möglch in einen raum bekommen.
MFG
 
Naja... 1-2 Sekunden können unter Umständen viel zu lang sein. Habe diese Faustformel auch mal gelesen, aber das kann auch nach hinten losgehen, sich an sowas zu Orientieren.

Müsste man aber wirklich ausprobieren. Die Widersprüche sind aber auch klar, da sicherlich jeder eine etwas andere Vorstellung von einem guten Sound hat ;)

Aber die Hallzeit alleine ist auch kein alleiniges Kriterium. Kommt auch mit drauf an, wie stark der Hall zum Signal hinzugemischt wird. Deswegen halte ich auch nicht soo viel von solchen Faustformeln. Aber sicherlich ein erster Ansatzpunkt ;)
 
[Eigentlich hatte ich mir überlegt, zur Parallelen Kompression bei Drums mal ein Tutorial zu schreiben. Besteht da Interesse? Oder gibt es das schon??]

Nie Fragen,machen.

Ich hab noch keines in dieser Richtung gesehn,

Also mach ruhig wenn Du die Zeit Lust dazu hast.

Also bei nächstem Kreativloch,gleich anfangen.
 
Meine Frage ist, ob ihr die Signale zum Teil noch einzeln komprimiert und zum schluss dann noch die Parallel Kompression anwendet. Oder ist das wieder bei jedem Song unterschiedlich? Manchmal habe ich z.B. die Kick auch im Insert "gecompt" und später trotzdem noch parallel bearbeitet.

würde gerne wissen, ob ihr also nur equet und dann alles zum kompressor schickt oder auch teilweise trotzdem noch einer auf den insert kommt.

danke schonmal für die antworten
 
Ich kompriemiere eigentlich fast jedes Signal schon im Insert. Die Parallele Kompression ist dann nur ein Soundbonus.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
31
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben