Paradise is lost in vocals

• Ersteller vhrookie
  • Erstellt am
vhrookie

vhrookie

Reaktionen
3
hallo Gemeinde,

inspiriert von Dave1978, hab ich mich Noob jetzt mal ans Cubase gesetzt, um ein wenig Paradise Lost Gitarrensound hinzubasteln.

Der Song ist noch lange nicht fertig , I know. Das frühe posten hier dient dazu, weil sich der Gesang nicht richtig einfügen möchte, und ich weiß nicht wo ich drehen muß.
Dazu brauch ich jetzt mal die Hilfe von den Mix-Spezialisten hier!
Darum auch nur erste Strophe.

Aber natürlich könnt ihr auch erstmal den Song zerfetzen. ;-)

greetz,
rookie

song

So jetzt geht der link auch. :D

als paradise lost fan ...

find ich die art von musik schonmal sehr nice.

zum mix:
der gesang ist viel zu laut. tatsächlich, er fügt sich schlecht ein. ausser es mal etwas leiser zu versuchen und doppelt ein zu singen fällt mir im moment nichts ein.

die basedrum find ich etwas zu dumpf.

der anfang des solos mag ich eher weniger.

eine bassgitarre/syntbass hör ich garnicht.

gruss

icon

hi icon (wie passend, geile scheibe von paradise lost),

danke erstmal für dein [g=94]Feedback[/g].

Dann werd ich mal die Volume etwas runterschrauben und doppeln probieren.
Dann wirds an manchen Stellen wieder zu leise. Bei Cubase ist das schon etwas unpraktisch mit dem Noise Gate. Bei andernen Trackern hat man die Volume Linie im Sample, die man beliebig hoch und runter ziehen kann. Oder gibts da Funktion, die ich noch nicht entdeckt habe?

Hm mit den Drums war ich ganz zufrienden, muß ich noch mal checken.

Ja das stimmt, der Anfang gefällt mir auch nicht. Ich überlege schon, ob ich den Teil wegschneiden soll. Oder vielleicht will hier jemand was nettes einspielen?

Gute Ohren, is noch keiner drin. :D Was wäre hier zu empfehlen?

greetz,
rookie

Hi,

viele SEHR gute Ansätze... komplettier den Song mal, räume das Arrangement auf, recorde alles noch mal sauber, misch alles richtig gut und Du hast ´nen Hit ;)

Auf jeden Fall drannbleiben!

Gruß

hi innernoize,

danke für dein [g=94]Feedback[/g]. Was genau meinst du mit Arrangement aufräumen?

Also mit den Grundspuren (RythGuitar,Drums & Synth) bin ich schon ganz zufrieden, bei den Vocals und dem Solo hängt´s für mich noch.

"misch alles richtig gut", ha das sagt sich so einfach. :)

greetz,
vhrookie

noisegate? wozu brauch man das? -nimm möglichst laut auf, dass der pegel ziemlich hoch ausschlägt aber niemals über die 0 DB.

benutz ein kompressor auf schlagzeug und gesang. dann passt das schon. zur not automatisieren, wenns zu leise wird.

hmm die "volumeline im sample"? -keine ahnung was du meinst, du kannst aber die spur automatisieren, was lautstärke, effekte usw angeht.

[g=118]bass[/g]... naja irgendwas analoges dunkles... oder synthibass. probieren geht über studieren.
kann dann allerdings passieren, dass der [g=118]bass[/g] bei den gitarren etwas raus muss, sonst matsch.

das solo is schon in ordnung, nur der anfang hört sich so an als wollte einer ein solo spielen, der überhaupt kein solo spielen kann.

ja das album war eins der hauptgründe warum ich mich hier so genannt hab.

gruss

icon

hi icon,

ok gitarren solo problem behoben, einfach geschnitten.

Das mit dem Automatisieren ist mir noch nicht so ganz klar. Wo finde ich die Funktion im Cubase?

Vocals leiser & gedoppelt auch ok, bis auf die high peaks eben.
Kompressor hab ich keinen. Irgendwelche Tipps bzw. Empfehlungen?

hm synthibass muß ich auch noch suchen. :)

new version mit 2ter Strophe

greetz rookie

new version

Bei dem Titel klick ich natürlich drauf ...und was seh ich da ....huch...wie hab ich dich denn inspiriert? :)

Der Song is schon ganz cool. Manche Harmonien sind richtig geil. Mir ist das dann teilweise nur ein wenig zu "happy" :D

Mixtechnisch ist das alles noch nicht optimal. Die Keyboards haben schön ihren Raum, das kommt gut. Die Drums sind irgendwie ein wenig polterig und untight. Und die Klampe solltest du in jedem Fall doppeln (Rhytm L u. Rhytm R). Das würde den Sound um einiges weiter und druckvoller machen.
Die Gesangseffekte sind gut gewählt, auch wenn die [g=4]Dynamik[/g] in den Vocs manchmal etwas schwankt.
Insgesamt ist die Musik in jedem Fall besser , als die technische Umsetzung. Aber das kommt sicher auch noch.

hi dave,

na seit deiner Defy Reality Nummer wollte ich unbedingt den gitarrensound nachbasteln. wobei deiner immer noch besser klingt. 8-/
Die [g=422]Gitarre[/g] is schon gedoppelt und kommt hier über die Speaker schon ganz gut.

Das war mir klar, dass dir das zu happy ist. Kein drop-tuning und kein growl.:D

[g=4]Dynamik[/g]. Jo genau das liegt das Hauptproblem. Grad bei den Vocals bekomm ich das nicht in den Griff. Welchen Kompressor nehm ich da am besten?

Na genau dafür bin ich ja hier. :D Damit es auch mal mit der Technik hinhaut.

greetz rookie

Die Rhytm [g=422]Gitarre[/g] ist garantiert nicht gedoppelt und nach links und rechts gepannt. Das hätte ich gehört. Die ist genau in der Mitte.

Bist du dir sicher, dass du deine Stimme nicht zu sehr hebst und senkst oder den Abstand zum Mikro beim singen nicht variierst? Sowas kann man auch mit Kompressor nur schwer ausgleichen.

da reicht doch der [g=77]vst[/g] [g=4]dynamik[/g] der bei cubase dabei sein sollte.
ausserdem sollte es genug kostenfreie kompressoren geben, die die aufgabe lösen sollten.

früher oder später wirste bei mixes nicht auf automatisierung verzichten wollen.
schau mal im internet/handbuch nach. hab jetzt keine lust das übers forum erklären zu wollen

@Dave Doch gedoppelt schon, aber nicht gepannt. Das muß ich mal testen.

Hm ja genau da das liegt das Problem, gerade wenn man die Vocals in
mehreren Takes aufnimmt. Ich vermisse die Funktion, wie bei ACID, wo man ne schöne Volume Kurve über dem Sample hat und so die [g=4]Dynamik[/g] steuern kann.

@Icon Gut, dann google ich mal fleißig.
:D
Kein Problem, muß eh nochmal im Manual schmöckern.

vhrookie schrieb:
@Dave Doch gedoppelt schon, aber nicht gepannt. Das muß ich mal testen.

Unbedingt! Das ist Standard. Ich kenne niemanden der die Gitarren in die Mitte plaziert. Da kommen [g=118]Bass[/g], Basedrum und Stimme hin. Du wirst sehen wie schön breit das gleich klingt, wenn man die Gitarren nach aussen zieht.

ok gitarren sind gepanned (Dank an Dave!) und ich hab vstdynamics entdeckt!!!
gleich mal den [g=322]compressor[/g] über die vocals,drums & guitars drübergelassen. hm könnt sein, dass ich es hier übertrieben habe. :)
Das [g=34]Normalisieren[/g] am Ende auch mal weggelassen.

greetz rookie

version 3

Das Lied an sich kann was werden bzw ist schon was.

Im Moment ist ja alles noch etwas schief aufgenommen
und du solltest dir einen Sänger suchen... oder üben.

hi norz,

danke für dein [g=94]feedback[/g].

Die Vocals sind hart an der Grenze was die Intonation betrifft, es gibt hier noch ein Recording Problem. (Höre Vocals bei der Aufnahme doppelt, auf der Spur aber nicht - das verwirrt etwas).

Guitar bending is Absicht, muß ja nicht jedem gefallen. ;)

greetz rookie

So nun neu eingesungen, aber noch nicht 100% zufrieden. :x

Aber mir geht´s jetzt in erster Linie um den Mix. Auf meinen Speakern hört es sich jetzt ganz gut an, aber ich besitze leider auch keine prof. Abhöre.

Also bitte mal reinhören.

neue version

greetz rookie

Mir gefällt der Song!

SOOO hört sich also Paradise Lost an (OK, OK ... so ähnlich wird es sich anhören). Muss ich mir mal näher angucken! Ich kannte da bislang nur ein oder zwei Stücke, von denen ich aber auch nicht weiß wie sie heißen.

Zum Mix kann ich nicht viel sagen, ich höre nur über popelige Kopfhörer....

Bitte weiter verfeinern! Iss cool!

@MountainKing: Danke für dein [g=94]Feedback[/g].

Nein nein nein, wie Paradise Lost klingt das noch lange nicht (Ich bin unwürdig :p) . Aber ich versuche etwas in dem Stil zu basteln.

Danke, ich bleib dran und nerv euch mit weiteren Versionen und Fragen. :D

rookie