Panoramaeinstellungen in Cubase SE3

P

pb05

Reaktionen
0
hallo.

problemchen nr. 13658493 ;)

wie kann ich denn in cubase se3 die panaramaeinstellungen für links UND rechts vornehmen? bei mir kann ich entweder links ODER rechts einstellen,...

danke!

Was willst Du überhaupt pannen? Einen Monospur kannst Du nur an einen Ort pannen, nicht gleichzeitig an 2. Also entweder irgendwo nach links, oder irgendwo nach rechts.
Eine Stereospur kannst du so pannen, wie Du fragtest! Eine Stereospur = 2 Monospuren = 2 Panorama-Regler.

EBEN NICHT!!!!in cubase se gibts sowohl für mono, als auch stereospuren ausschließlich EINEN regler! darum ja meine frage,...

Oha! Das letzte Mal habe ich Stereospuren in ... Cubase [g=77]VST[/g] benutzt (wenn ich mich nicht täusche). Dann kann ich leider auch nicht helfen, sorry!

schade! aber danke dennoch,...wenns jemand weiss, bitte um meldung! :D

panorama rechts UND links: d. h. wohl: mitte wählen? oder irre ich mich?

hi!

Das geht meines Wissens nicht - se hat keine getrennten PAN-regler.

Aber, für was willst das denn machen?

Ein einfacher Workaround wäre das Signal gleich auf zwei Monospuren zu recorden oder die recordete Spur nach nem Audiomixdown mit Einstellung Stereo split wieder einzufügen ...

Gruß, Randy

Hallo,

kenne nur SX.3, vielleicht geht das, was ich gleich erkläre in SE dann nicht:

Im SX kannst Du bei Stereospuren mit einem rechten Mausclick ein Untermenue öffnen, wo Du zwischen

[g=184]Balance[/g] Panner (Standard)
Dual Panner
Combined Panner

wählen kannst. Such Dir einen Modus aus, das erklärt sich von selbst.

Wenn es in SE nicht geht, heißt das, dass Du nur den [g=185]Balanced[/g] Panner zur verfügung hast. In diesem Falle hast Du eh eine Links-Rechts-Verteilung, die im Panorama verschoben wird, d.h. wenn Du den Regler zB nach links bewegst, dann wird quasi der rechte Anteil des Stereosignals nach links verschoben, bis am linken Anschlag ein Monosignal anliegt.

Im Zusammenhang mit Stereoeinstellungen macht es auch Sinn, sich im Projekteinstellungs-Dialog mit dem Stereo-Pan-Modus zu beschäftigen (Anleitung lesen :)

Liebe Grüße, Rolle04

wow - vielen dank! werde später mal nachschauen und sag dann bescheid, was bei se sache ist! :)