lass mal was hören...
am lebendem objekt kann man besser arbeiten...
vieleicht is es ja nich soooo schlimm.
folgendes basiert auf ableton:
haste ja auch
im übrigen unterscheide ich auch instrumente die fest im panorama verteilt sind von stereopaneffekten wie delays, autopan - und konsorten.
fest im panorama bei mir zum bsp:
kurze sehr percusive hihats 8-9uhr/3-4uhr
hihats offen und lang meist 1-2/ 10-11uhr
toms 3-1/ 9-11uhr je nachdem wie percusiv und lang...
also meine regel: je länger und tiefer ein instrument desto mittiger steht es FEST im panorama... je höher und kürzer desto weiter außen...
fx artiges wie fx drums die nur betonen und nur ab uns zu mal kommen pane ich unabhängig wie lang und hoch der ton is.
bei stereodelaysachen passiert mir meistens schon genug und da pan ich meistens weniger bis garnich.
gerade wenn mal son schöner fx hit kommt darf der mal von rechts nach links und zurück durch die gegend springen.
gerne schicke ich eine closed hitat die weit links ist in einen send mit nem delay und dem autofilter dahinter und lass den filter schön rumwabern aber schalte gleich hinter dem autofilter wieder mit dem utility mono damit der autifilter zwar arbeitet aber nicht im panorame hin und herspringt.
dann pane ich die returnspur auf volle kanne rechts als gegenbewicht zur knallhart linksgepanten.
durch delay und filter is es "mehr" als nur die originalhihat auf der anderen seite und bildet ein ideales gegengewicht.
bässe pane ich grundsätzlich nur wenn es sein muss und auch erst ab den mittenbereich.
hier da kannste dir nen paar sachen mal anhören
http://soundcloud.com/black-bender
EDIT: den besten tip hab ich vergessen...
vergleiche dein panorama mit amtlich produzierten zeug und baue es nach!
denk daran ein gutes panorama hört sich nur mit ordentlicher tiefenstafflung gut an!
EDIT2:
GAAAAAAAAAAAANZ WICHTIG:
der haken is: so schön sich dein panorama dann auch anhört, leider fahren sehr sehr viele clubs mit ihren pa´s komplett mono.
da gibts dann nix mehr von deinem panorama also immer schön monoschalten und checken ob das auch so noch fetzt.