panning durch halleinsatz

Wenn du einen recht vollen Mix hast, ist das schon wichtig, wenn du Signal von manchen FX etwas trennen kannst. Schließlich soll der [g=108]Hall[/g] ja oft tatsächlich "nur" die Rauminfo transportieren und nicht als "hörbarer Effekt" arbeiten. Und dann steht da eben der Verdeckungseffekt im Wege.
Da panne ich schonmal den Raumanteil eines Signals auf der linken Seite zu über 50% nach rechts oder vice versa.

Das war richtig geil!! Aber eher als Effekt...

am ersten coldplay album wurde das auch massigst genutzt. clean-gitarren nicht gedoppelt sondern via [g=108]hall[/g] auf die andere panoramaseite wandern lassen. hat mir immer schon gefallen.

lg
flox

jo, da zerschiesst man nix mit dem pannen des halls, wenn als send-signal im mix.
ich verstehe schon was der blindsch damit gemeint hat, aber es geht gerade um das "unnatürliche" in einer produktion...
ich benutze oft zwei halls, ein l und ein r auf 10 und auf 14 uhr einzeln.
so krieg ich was ähnliches wie vom floxe beschriebenes effekt, wenn ich mich schlau anstelle... ;)
vg
dragan

es wurde hier geschrieben, daß das der haas effekt ist.
ich glaube, das stimmt nicht.

ich habe in "effekte und dynamics" darüber gelesen und dort war der haas effekt etwas anders beschrieben.
man hat zwei monospuren.
es war dort die rede davon, daß man ein audiosignal auf einer seite um ca 1ms verzögert, dies ist die zeit, die der [g=107]schall[/g] braucht, um auf die andere seite des kopfes zu gelangen und wird dann dort halt vom gehirn ein ort "zugewiesen"
dadurch entsteht dann der effekt, daß das audiosignal genau geortet wird.

habe ich das falsch verstanden?

der haas effekt ist das gesetz der ersten wellenfront.

im bereich von 1-ca.25ms gilt das gesetz der ersten welle für die lokalisation. sprich wenn das direktsignal rechts liegt und dasselbe signal links um 10ms verzögert wird, wird es rechts geortet.

in der wahrnehmung hier kann man das auch reinnehmen, da das originalsignal ja rechts liegt, das verhallte signal links, ergo die ortung trotzdem noch rechts stattfindet.

lg
flox