panning alles immer auf center

@ bmaker

wie war das eig. damals??
Da gabs Stereo nicht. Und keiner hat sich über Rechts/Links Gedanken gemacht.

aber es ist doch kein beinbruch

Nur für die Misch- und Mastermacker hier ausm Forum.
Mach halt, wie Du magst. Ein einzelnes Instrument ist auch nur Mono..... ;)

Und was Deine Hörer angeht: Du weisst nicht, ob die Stereo hören. Das nehmen die Leut hier gerne an, aber ob die Hörer das tun, ist ungewiss.

Machst Du alles Stereo und hast Fragen dazu, wird Dir sicher auch noch die Geschichte mit der Monokompatibiliät an den Kopf geworfen. Und wenn Du Dich dann nicht drum kümmern wirst, wirst Du mal eben zugescghüttet, aus welchen Gründen Mono(-kompatibilität) ja so immens wichtig ist. Da fährt dann der Zug mal geschwind anders herum.... :D

Also mach einfach, wie Du lustig bist...... ;)
 
Ja, ja. Das gute alte Küchenradio :)
 
monosongs sind doch kein genick bruch ooder???

doch Monotracks sind fast ein Genickbruch. Davon bekommt man Halsstarre.

Ausserdem klingts dann sofort unprofessionell. Wenn man so Hobbymusiker lauscht,
die erst grad angefangen haben, dann steigt oft die Stereobreite proportional mit der Erfahrung. :D
 
Ich habe nicht alles gelesen und weiß darum nicht, ob`s schon erwähnt wurde, wenn ja, dann nicht beachten oder löschen.
Das wirkt sich so auf Deinen Mix aus, das man als Musikkonsument meinen könnte, das da wat nicht stimmt, weil man`s anders gewohnt ist, so ähnlich wie mit der modernen Lautheit.
 
ok ok, ich werde nun doch mal bisschen panning betreiben...

nochmal kurz, 12 uhr ist center, dh. 1 uhr wäre etwas rechts vom center und 11 uhr etwas links vom center....wieviel uhr ist denn ganz rechts/link??? 17 uhr??
 
nochwas: wenn ich die snare vorher auf center auf einer gewünschtzen lautstärke hatte, und dann nach rechts ziehe...dann wird die snare leiser, sollte ich wegen dem panorama dann die snare leiser lassen, oder wioeder so laut, wie ich gedacht hatte???
 
Hat dein Sequencer kein Pan law?
 
pan law??
 
weil hier jemand das beschränkte logic panning angesprochen hat - Flux STTool.. und is kostenlos.
 
@lacunaflow danke!!!! aber irgendwie check ich das mit der pan law nicht....kannst du bitte so nett sein und mir einfach ein ja oder nein auf meine frage geben, auf die frage

"wenn ich die snare vorher auf center auf einer gewünschtzen lautstärke hatte, und dann nach rechts ziehe...dann wird die snare leiser, sollte ich wegen dem panorama dann die snare leiser lassen, oder wioeder so laut, wie ich gedacht hatte??? "

Damit würdest du mir immens helfebn;)


Danke vielmals!!
 
@lacunaflow danke!!!! aber irgendwie check ich das mit der pan law nicht....kannst du bitte so nett sein und mir einfach ein ja oder nein auf meine frage geben, auf die frage

"wenn ich die snare vorher auf center auf einer gewünschtzen lautstärke hatte, und dann nach rechts ziehe...dann wird die snare leiser, sollte ich wegen dem panorama dann die snare leiser lassen, oder wioeder so laut, wie ich gedacht hatte??? "

Damit würdest du mir immens helfebn;)

Danke vielmals!!

Und was, wenn es eine Regel gäbe die besagt, dass die Snare (ob das ein geeignetes Beispiel ist? Na egal..) dann so leise bleiben muss?
Würdest du es dann so machen?
...oder lieber doch so, wie es sich für dich richtig anhört?

So oder so:
Das Panlaw ist ein Teil der Antwort auf deine Frage. Je nach Setting im Sequencer/Mixer macht dieser zu Seite gepannte Signale von selbst lauter (oder eben die in der Mitte leiser).
 
Sagt mal .. wie ist das eigentlich mit VSTs (Superior Drummer 2).

Wenn ich die einzelnen Drums an die DAW (Cubase 65) weiter durchreiche, dann sind das auch erstmal Stereospuren.

Aber .. die einzelnen Trommeln etc sind doch mono mit einem Micro aufgenommen ...

Ist das dann nicht auch irgendwie ungünstig ?

Oder wird das für ein ordentliches Stereo Reverb benötigt, falss man zB auf ne Snare einen Reverb legen möchte ?

Selbst dann würde ich denken, dass man dann einen Mono Kanal in ein Stereoeffekt reinlaufen läßt und dann am Ende auch Stereo rauskommt wzB bei jeder Gitarre ....


Tja, DASS würde mich als Neuling auch mal interessieren !
Sobald ich den Mono-Gitarrentrack durch nen Effekt oder Reverb sende kommt er sowieso in Stereo zurück. Also ist es dann auch egal ob ich die Mono-Aufnahme in einem Mono- oder Stereo Track belasse. Oder solte man den Reverb-Return auch auf Mono schalten und dann das Dry und Wet getrennt im Panorama Platzieren ?
 
So oder so:
Das Panlaw ist ein Teil der Antwort auf deine Frage. Je nach Setting im Sequencer/Mixer macht dieser zu Seite gepannte Signale von selbst lauter (oder eben die in der Mitte leiser).

ich seh noch nicht, inwiefern das Pan-Law Antwort auf irgendeine Frage ist. ;)

Das Pan-Law gibt an, wie L/R gegeneinander gelevelt werden. Aehnlich wie der Crossfader bei einem DJ-Mischpult, exponentiell, oder linear oder whatever. Das Pan-Law sagt nix darueber aus, ob der linke mit dem rechten Kanal vermischt wird oder ob die Kanaele getrennt bleiben. Es sagt nur aus, welche Lautstaerkekurve der linke/rechte Kanal durchlaeft, wenn man den Panregler sweept, und was sich fuer die Monosumme ergibt, da gibts immer noch den Freiheitsgrad, wie das Signal verteilt ist.
 
ich seh noch nicht, inwiefern das Pan-Law Antwort auf irgendeine Frage ist.

Auf die (nach)Frage von bmaker auf Lacuna's Antwort ;)
 
@ bmaker

wie war das eig. damals??
Da gabs Stereo nicht. Und keiner hat sich über Rechts/Links Gedanken gemacht.

aber es ist doch kein beinbruch

Nur für die Misch- und Mastermacker hier ausm Forum.
Mach halt, wie Du magst. Ein einzelnes Instrument ist auch nur Mono..... ;)

Und was Deine Hörer angeht: Du weisst nicht, ob die Stereo hören. Das nehmen die Leut hier gerne an, aber ob die Hörer das tun, ist ungewiss.

Machst Du alles Stereo und hast Fragen dazu, wird Dir sicher auch noch die Geschichte mit der Monokompatibiliät an den Kopf geworfen. Und wenn Du Dich dann nicht drum kümmern wirst, wirst Du mal eben zugescghüttet, aus welchen Gründen Mono(-kompatibilität) ja so immens wichtig ist. Da fährt dann der Zug mal geschwind anders herum.... :D

Also mach einfach, wie Du lustig bist...... ;)

geil! :)
 
@synthpark

Warum es leiser wird beim auf die Seite drehen!




lg...
 
smil61.gif
 

Anhänge

  • Lets-talk.jpg
    Lets-talk.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 50
@Lacunaflow: Ich habe zu dem Thema etwas in der Diplomarbeit von Alexander Kloss gefunden ("Klangunterschiede bei Audio-Engines in Digital Audio Workstations (DAW)"), die man sich auf Anfrage von ihm zusenden lassen kann (Details siehe "Nuendo Test" auf recording.de).

"2.3.2 Die Einstellung des Panoramas ist prinzipiell eine Pegeländerung. Dabei wird das
Pegelverhältnis eines Monosignals auf die Kanäle eines mehrkanaligen
Summenbusses eingestellt. Geht man von einem Stereosystem aus, entsteht bei
der Wiedergabe des Monosignals auf beiden Kanälen (Mittelstellung) eine
Pegelanhebung von bis zu 6dB. Damit das Signal bei der Positionierung zwischen
den beiden Kanälen immer als gleich laut empfunden wird, wird eine fließende
Pegelabsenkung zur Mittelstellung hin eingeführt. Ein üblicher Wert ist dabei
-3dB (halbe Leistung). Die beiden Außenstellungen erfahren keine
Pegelabsenkung. Alle Werte dazwischen werden anhand von einem Kurvenmodell
im Pegel abgesenkt (siehe Abb. 5).
In einigen DAWs gibt es eine „Gain Compensation“-Funktion, die keine
Pegelabsenkung bei der Mittelstellung bewirkt, sondern eine Pegelanhebung zu
den Seiten hin (z.B. in Logic, Sonar). Bei der Verwendung von Stereospuren in
DAWs wird kein Pan-Law angewendet."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben