panning alles immer auf center

Es ist das gleiche, solange wir bei pan von Mono- und bei balance von Stereosignalen sprechen.
Eine Seite wird leiser, die andere lauter (oder auch nicht).

Beim dual-pan, steropanning,.. schiebbst du aber zB L nach R rüber um das Signal nach rechts zu bekommen.
 
Beim dual-pan, steropanning,.. schiebbst du aber zB L nach R rüber um das Signal nach rechts zu bekommen.

ah, also das was ich meinte unter

"Der normale Panregler mischt doch nur die Pegel L/R, da gibts doch kein Crosstalk, oder? "
 
chokehold schrieb:Der Unterschied zwischen Pan bei Mono und Balance bei Stereo ist mir bewusst,

teebaum schrieb: jaja, wir sind hier im HOMERECORDINGforum, ich muss es auch immer wieder mit schrecken feststellen, und natürlich hast du mit dieser aussage eigentlich recht, die meisten user nehmen eine stereospur nicht mehr als solche war und der unterschied balance/pan wird dann auch nicht gemacht

Schön, das hier jeder bescheid weiß.
Ich fange langsam an überhaupt nichts mehr zu verstehen :)

Mono/Stereo

Denn,
am Sonntag habe ich Blödmann eine wirklich gute Gitarrenspur aus unachtsamkeit, sagen wir besser beklopptheit auf eine Stereospur aufgenommen. Gitarre am Interface (linker Kanal, wie immer).

Beim importieren dieser DI-Spur in meinen anderen Rechner fiel mir dann die typische doppelte Grafikdarstellung auf. Die Spur die ich zuvor für den Import erzeugt hatte war eine Monospur. Meine Schneideoperation sieht nun so aus. und irgendwie weiß ich nicht genau was ich da zum Teufel eigentlich fabriziert habe. So ein Mist ist mir noch nie passiert. Die Spur kann ja definitiv nur Mono sein, da lediglich ein Kanal bei Aufnahme benutzt wurde.

Das ganze sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • bescheuert 1680 x 1050.jpg
    bescheuert 1680 x 1050.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 75
Beim dual-pan, steropanning,.. schiebbst du aber zB L nach R rüber um das Signal nach rechts zu bekommen.

ah, also das was ich meinte unter

"Der normale Panregler...

...und bei dem Wort fängt das Problem ja schon an.
"Der normale Panregler" ist bei unterschiedlichen Sequencern und je nach Setting auf Stereospuren eben einmal balance und einmal (dual)pan. ...oder was dazwischen.
 
Sagt mal .. wie ist das eigentlich mit VSTs (Superior Drummer 2).

Wenn ich die einzelnen Drums an die DAW (Cubase 65) weiter durchreiche, dann sind das auch erstmal Stereospuren.

Aber .. die einzelnen Trommeln etc sind doch mono mit einem Micro aufgenommen ...

Ist das dann nicht auch irgendwie ungünstig ?

Oder wird das für ein ordentliches Stereo Reverb benötigt, falss man zB auf ne Snare einen Reverb legen möchte ?

Selbst dann würde ich denken, dass man dann einen Mono Kanal in ein Stereoeffekt reinlaufen läßt und dann am Ende auch Stereo rauskommt wzB bei jeder Gitarre ....
 
Signale hin und her schieben vs Lautstärke der jeweiligen Kanäle.

ja und wo ist der Unterschied, wie wird das Schieben realisert? Ist es nicht das gleiche?

nein, beim schieben bleibt die energie der einzelnen kanäle konstant, beim leveln der kanäle nicht.
z.b. ganz links gitarre, ganz rechts piano.
beim schieben verändern sich die positionen der instrumente, aber nicht deren lautstärke, beilm leveln bleiben sie beide ganz aussen, verändern aber ihre lautstärke
 
Dass ein ein stereo-aufgenommenes Instrument Rauminfo enthaelt, ist jedem klar
Auch ein mit einem Mikrofon aufgenommes Instrument enthält Rauminfos... DAS ist sicher nicht der Unterschied.

Insofern gibts ne Mitte
Darüber das die "Mitte" ein rein virtuelle ist, sind wir uns aber einig, oder?

Und selbst wenn man den Panregler benutzt, und der arbeitet rein mit Intensitaeten, wird man trotzdem das Signal zuer Seite schieben koennen, auch wenn die Rauminfo unter Umstaenden etwas verzerrt wird.
Es wird ja nicht die Rauminfo verzerrt, sondern L/R unterschiedlich gepegelt. Rein theoretisch: wenn ein Instrument mit einem streng symetrischen Abstarhlverhalten exakt mittig vor ein beliebiges Stereomikrofon gestellt wird, so nimmt das Mikro, theoretisch, mit beiden Kapseln exakt das gleiche Signal auf. Ist also mono, dh. es ist möglich nur eins der beiden Kapselsignale zu nutzen.

Das ist aber reine Theorie, in der Praxis kann es das nicht geben.
Im Extremfall hast du ein Klavier; L im Diskant, R im Bass. Was passiert jetzt beim verschieben per Balance nach L; der Bass wird leiser.

Signale hin und her schieben
Wie funktioniert das? Oder meinst du Laufzeitpanning? Ist aber mW nirgendwo wirklich umgesetzt worden...

Aber was bitte ist der technische Unterschied zwischen Pan- und Balanceregler?
Der Panoramaregler funktioniert erst, wenn das Signal auf einen Stereosummenbus geroutet wird. Der Balanceregler sitzt schon auf einem. Beide machen eigentlich das gleiche; nämlich Pegel L/R steuern.
Aber es könnte genauso gut ein anteiliges Zumischen auf den jeweiligen anderen Kanal in Frage kommen. Dann legt man sich aber bei laufzeitstereophonen Signalen die Karten.
Und deshalb hab ich gesagt, daß man schon wissen sollte, was genau man da gerade eigentlich macht..
 
nein, beim schieben bleibt die energie der einzelnen kanäle konstant,
Was meinst du? Laufzeitpanning? Wo wurde das den praktisch implementiert?

Beim dual-pan, steropanning,.. schiebbst du aber zB L nach R rüber um das Signal nach rechts zu bekommen.
Und genau das entspricht teilweise einer gewollten nachträglichen Verengung des Aufnahmewinkels. Bei Laufzeitstereophonie kann das unerwünschte Kammfilter zur Folge haben.
 
Signale hin und her schieben
Wie funktioniert das? Oder meinst du Laufzeitpanning? Ist aber mW nirgendwo wirklich umgesetzt worden...

Nein, in dem Posting sprach ich vom wahrgenommenen Ergebnis und nicht der technischen Seite.
pan, Monosignal im Panorama herumschieben
balance, Stereosignal; Lautstärkenverhältnis der jeweils hart gepannten Signale regeln.
 
Bei Laufzeitstereophonie kann das unerwünschte Kammfilter zur Folge haben.

es gibt auch ganz viele "dual mono" signale, bei intensitätsstereophonie (z.b. a/b mit grösseren abständen sowie x/y und blümlein) sind deine angesprochenen aspekte meistens vernachlässigbar, zudem arbeiten die meisten in diesem forum wohl ziemlich selten mit echten stereoaufnahen und viel häufiger mit z.b. stereosynths.
 
Stimmt natürlich!
Ich hab aber die ganze Zeit das von Synthpark erwähnte Klavier im Hinterkopf. Wird ja häufig mit einem nicht ganz großen AB realisiert. Oder Ac. Gtr...

Mir gings ja hier auch eher ums verstehen. Machen kann man alles, wenns gut klingt...
Im Hinterkopf auch immer die gestrige Klang-Diskussion in der Mischmaschine. Und dann wundern sich die Leute wenn alles klein, resonant und flach klingt... ;)
 
...und bei dem Wort fängt das Problem ja schon an.
"Der normale Panregler" ist bei unterschiedlichen Sequencern und je nach Setting auf Stereospuren eben einmal balance und einmal (dual)pan. ...oder was dazwischen.

Hab heut mal geschaut ... in Logic ist der Panner ein normaler Balanceregler, der nur die Intensitaeten von L und R steuert. Dann gibts noch den Directionmixer als Plugin, welcher fuer M/S Mikrophonie ausgelegt ist und L/R mischt. Wie das genau geschieht, wuerde mich schon interessieren. Ich werdn ein wenig im Internet recherchieren.

@Akai, Teebaum:

ich bin grad etwas verwirrt. Das legt sich dann, sobald alles mathematisch exakt klar ist fur mich. Der Ingenieur halt ...

Es wird ja nicht die Rauminfo verzerrt, sondern L/R unterschiedlich gepegelt.

Wenn dein Instrument in einer Entfernung steht, nicht umbedingt in der Mitte, oder ein Chor eben, und das Signal kommt mit den Erstreflexionen an, und du veraenderst den Pegel zwischen L und R, dann, denk ich mal, wird der ganze Raumeindruck verzerrt, denn die Erstreflexionen kommen aus allen Richtungen und sind auf den Kanaelen unterschiedlich gewichtet plus Laufzeitunterschiede. Das meinte ich.
 
smil59.gif
 

Anhänge

  • Lets-talk.jpg
    Lets-talk.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 70
Kannst das bitte nochmal mathematisch exakt erklaeren? Bin gerade etwas verwirrt...
smil451c7211b9e19.gif
 
ich verstehe nicht: wenn ich den audiomixdown mache in cubase , werden doch alle stereospuren zu monospuren zusammengefügt...dann habe ich doch eh nen mono song am ende??
 
Nein, eigentlich solltest du einen Stereotrack bekommen. Es sei denn du willst explizit einen Monotrack.
 
Akai31 schrieb in #34:
Kannst das bitte nochmal mathematisch exakt erklaeren? Bin gerade etwas verwirrt... :D

Welchen Adressaten meinst Du jetzt genau ?
 
aber es ist doch kein beinbruch alles in mono zu machen bzw. alles auf center zu stellen?? man muss sehen: ich mache das nur hobbymäßig und würde es for free auf bandcamp releasen...mehr nicht...monosongs sind doch kein genick bruch ooder???

wie war das eig. damals??viele alte jazzsachen sind doch auch nur mono und trotzdem klassiker???
 
Es ist weder ein Beinbruch, noch "falsch" im Sinne von "falsch".
Es ist auch nicht verboten im Sinne von "macht man nicht".

Es ist einfach.... unnatürlich.
Das unnatürlichste Klangverhalten, was es eigentlich gibt.

Daher ist alles, was man sagen kann eigentlich auch nur eine "Empfehlung".
Also Empfehle ich dir, es für den Hörer nicht allzu unnatürlich klingen zu lassen.
:)

Ari
 
Höre dir die Scheibe "Running with the devil" von Van Halen an.
Wenn Du den Pan-Regler nach rechts drehst und plötzlich die Gitarre des linken Kanals verschwindet, weißt Du wie sich mono auch anhören kann.
Das war aber glaube ich schon der Beginn von Pseudostereo :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben