panning alles immer auf center

B

bmaker

Registriert
12.03.12
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
61
Liebe freunde....

Ich verstehe folgendes nicht ganz:

beim panning gibts ja auch bestimmte grundgesetzte, die man nachlesen kann und befolgen KANN...

zb. bass in der mitte, vocals ebenso usw....

nun frage ich euch: ich mache es meistens so, dass ich ALLES ins center stelle....nun wollte ich genauer fragen, was dies für negative auswirkungen auf meinen mix haben kann....

2. frage : was hat das eig. mit der vorstellung beim konzert zu tun?? Dh. schlagzeug hinten, sänger vorne,usw.???

Ich meine bei solch einem Konzert steht man nicht immer genau central vor der band, sondern auch mal irgendwo an der seite, außerdem kommt doch die musik da aus den boxen und die stehen meist sonst wo, aber nicht in der position des sängers oder des schlagzeugs...., von daher verstehe ich diesen vergleich nicht so ganz


habt wieder mal velen dank!!!!!
 
Hallo,

zur 1. Frage:

Der Nachteil, den du bei "ALLES in Center" hast ist, dass du kein Stereo Mix hast.
Schade. Das ist der mit unnatürlichste Klang - schlimmer noch als Stereo selbst. :)

Zur Frage 2:
Seh ich genauso wie du. NURRRRRR ....
Der Sinn auf der Bühnenaufstellung ist ja auch akustisch begründet, dass zb die permanent spielenden Drums in ihrer ganzen Intensität immer Mittig sind. Es wäre fürs Ohr einfach unschön, wenn -egal was für welches- Gedresche immer von einer Seite käme. Es kommt, wie bei so vielem im Leben, immer auf die Balance an.

Wenn du Einkaufstüten tragen musst, dann ist es besser, sie auf beide Arme zu verteilen, damit du gerade laufen kannst, anstatt nur einen Arm zu belasten. So ist es auch mit Ohr und Schall. Also panst du schallintensive und schwere Signale in die Mitte.
 
wenn du den panning bei allen spuren in die mitte stellst, wird dein soundbild etwa so gut eingerichtet sein, wie wenn du in einem zimmer alle möbel in die mitte des raum stellst.

(btw. viele fragen erübrigen sich, wenn man die ohren gebraucht & grundgesetzte gelten vorallem in der mathematik, bei musik gehts um sinneserfahrungen)
 
grundgesetzte gelten vorallem in der mathematik, bei musik gehts im sinneserfahrungen
Ein Thema zum Steinigen... aber für mich ist auch Musik Mathematik. ;)

Auch wenn nur ich (und einige andere Erforscher der Materie) der Meinung bin, dass sich Schönheit (und eben auch Wohlklang) berechnen lässt, so bleibe ich bei dieser These, weil sie bisher eigentlich immer hingehauen hat. Wie ich eben schon sagte, ALLES im Universum möchte ins Gleichgewicht.

Ari
 
Ein Thema zum Steinigen... aber für mich ist auch Musik Mathematik.

stimmt, musik war (ist?) eine mathematische disziplin, aber im gegensatz zu den anderen eine, die über die sinne geht.
sobald die sinne im spiel sind, geht die objektivität flöten!
bei ganz vielen fragen hier kommt es mir jedoch vor, wie wenn alle verzweifelt nach einem patentrezept suchen und gesetzte möchten, an denen sie sich festhalten können. musik ist aethrisch, da gibts nicht viel zu fassen! verlässt euch auf eure sinne und auf eure intuition und schult diese, die wenigen regeln in der musik, welche meistens passen, kriegt man auf eine a4-seite.
 
Ich versuche es mal gaaaanz vorsichtig mit meinen Worten :)


nun frage ich euch: ich mache es meistens so, dass ich ALLES ins center stelle....nun wollte ich genauer fragen, was dies für negative auswirkungen auf meinen mix haben kann....

Wenn die Mitte mit allen Instrumenten zugematscht wird ist kein Platz mehr vorhanden um die wesentliche Inhalte wie Vocals sauber vom Rest des Songs zu trennen.
Ferner wird Deine Mischung sehr monolastig klingen, da aufgrund der fehlenden Verteilung im Panorama kein stereosignal enstehen wird. Beantworte Dir die Frage selbst, wenn Du Dir vorstellst alle Instrumente wie E-Gitarren, Piano, Orchester, Bläser, synthetische Flächen alle in die Mitte zu positionieren.

Der Vergleich mit der Band ist insofern gut, um sich das bildlich vorzustellen, wie ein Mix aufgebaut werden kann. Das ganze hat nämlich auch etwas mit Tiefenstaffelung zu tun.

Die Ortung aufgrund Deiner Positionierung vor der PA die Du bei einem Live-Auftritt anspricht würde ich so nicht als vergleich heranziehen. Ich habe keine Ahnung wie so etwas Live FOH gemacht wird, doch intuitiv wenn ich der Mischer währe, würde ich mich in der Mitte positionieren und die Band in der "Idealposition" abmischen. Wer da jetzt rechts oder Links steht hat bei einer 0815-Beschallung mit 2 PA-Lautsprechern gelitten. Im Regelfall werden ja auch heute bei großen Acts Arrays eingesetzt damit eine gleichmäßige Abstrahlung des Schalls an alle Zuhörer erzielt wird.
 
beim panning gibts ja auch bestimmte grundgesetzte, die man nachlesen kann und befolgen KANN...

zb. bass in der mitte, vocals ebenso usw....

Wenn überhaupt gilt das nur für "Gebrauchsmusik"... Jeder Dirigent eines Orchesters (amerikanische Aufstellung) wird dich töten, wenn du die Kontrabässe in die Mitte pannst. Wieviele Jazzaufnahmen gibts es bei den Bass und Drums nicht auf Center gepannt...
Vocals kommen in der Tat fast immer mittig. Klar, weil hier bei den meisten Musikstilen der stärkste Fokus drauf liegt.

Will sagen, die Musik sollte das bekommen, was sie verdient.

Wie schaffst du einen individuellen Fokus wenn du den Instrumenten keinen Platz einräumst? Verteilung in die Breite und die virtuelle Tiefe nötig auch unter Umständen viel weniger dazu den Instrumenten ihre Seele weg zu EQuen und komprimieren, weil sie sich nicht mehr so auf den Füßen rumtrampeln.

Klar, kann es auch Sinn machen Musikstile tendenziell mono zu mischen. Drums, Bass und Vocals funktionieren in der Mitte gut, mit etwas Hall und FX füllt man dezent das Stereopanorama. Aber auch das ist ein Stilmittel und kein Rezept.

Also, mischt euch doch einfach mal locker... :D

Vieles was ich hier und anderswo zu hören bekomme, ist erschreckend häufig auf nahezu-mono gemischt. Über die Gründe kann man wild spekulieren... ;)
 
nun frage ich euch: ich mache es meistens so, dass ich ALLES ins center stelle....nun wollte ich genauer fragen, was dies für negative auswirkungen auf meinen mix haben kann....

Negative Auswirkungen auf dem Blatt oder vom Hörgenuss her?

Zum Hörgenuss reicht es wohl ein gutes, fein gemischtes Album gegenzulauschen. Was sich da noch auf den Seiten tummelt finde ich allerdings immer sehr spannend und lockert einen mittig gehaltenen Mix sehr auf.
Meiner Meinung nach fährt man im Center immer besser als mit 'extremen' Panoramaeinstellungen. Ich selber fahre das auch lieber und versuche dann mit Raum und Delays das ganze etwas breiter zu gestalten .. natürlich je nach Situation und auch Stilistik.

Ein Centermix hat für mich mehr Punch auf sämtlichen Ebenen. Zieh ich jederzeit vor. Mag ein missgeleiteter Klangeindruck sein, da ich punktierte, dynamische Mischen einiges bevorzuge als diese schwadrigen, mit Stereoexpandern geschwängerten Mischungen, bei denen mich die verschobenen Phasen gleich von zu Beginn an einlullen..
Denn dort sind die wirklichen Klanggeber auch meistens Center, der ganze Rest Beilage --> mathematisch 'korrekt' aufgewertete Centermixes ;)
 
Höre dir doch einfach mal deine Referenz-Tracks an und schalte dabei zwischen mono und stereo um. Dann kannst du selbst entscheiden, wo du klaglich hin willst ...
 
Der Nachteil, den du bei "ALLES in Center" hast ist, dass du kein Stereo Mix hast.
Und wenn er mit Stereo-Samples arbeitet?

EDIT:
Das, was bei mir z.B. aus Superior Drummer rauskommt, ist im Host auch alles im Center.
Trotzdem hab ich sogar sehr viel Stereomix. :)
 
wenn der Hiphop Track nur aus einem Vocal, der Bassdrum, der Snare, einem Bass und einem breiten Stereopad besteht, dann funkioniert das Mittige sogar. Oder einem Pianopatch. Das Pad oder Piano erstreckt sich ja ueber ne gewisse Stereobreite. Da kann man den Panregler liegen lassen.
 
Da kann man den Panregler liegen lassen.
Bei einem Stereo aufgenommenen Instrument ist aber auch nix mit "in die Mitte gepant"... ;) Entweder nutzt man dazu zwei Monokanäle, dann müssen die Pan-Regler hart L/R stehen. Oder einen Stereokanal, dann gibts aber gar keinen Pan-Regler, sondern eine Balanceregler...:victory:
Ein Stereosignal kann man nicht panen...

Also, man muss doch hier unterscheiden mit was für Quellmaterial man es hier zu tun.
Zu sagen; ich nutzt nur Stereofiles, deswegen ist immer alles in die Mitte gepannt, ist ja wohl hanebüchener Unsinn.

Ich glaub hier sollten sich einige nochmal mit den Regeln der Stereophonie auseinandersetzen... ;)
 
Der Unterschied zwischen Pan bei Mono und Balance bei Stereo ist mir bewusst, vielen Dank der vorzeitig triumphalen Unterstellung andererweise. :)

Wenn ich 2 Eingänge an meinem Interface in Reaper als Stereospur aufnehme, dann ist da ein Stereo-Track im Mixer und Arranger, und die hat trotzdem ein Pan-Regler.
Und ein Width-Regler auch.
Mit dem kann ich eine Stereospur mono machen, und sie dann pannen...
smil46ff88e958a65.gif


Vielleicht sollten Andere sich erst mit den technischen Möglichkeiten der aktuellen Generation von Recording-Soft- und Hardware (auch da gibt's das) auseinandersetzen... ;)

Klar, "warum stereo aufnehmen wenn man's später eh mono-fiziert?", aber andererseits... warum nicht.

Zu sagen "ich nutze Superior Drummer, mische mir meine Mikros und deren Panorama im SD-internen mixer wie ich es möchte, route diese auf diverse interne Stereobusse und schicke diese Stereobusse aus SD nach draußen zu Reaper, wo ich nun mehrere Stereo-Tracks mit Stereomaterial habe das keinerlei Panning (okay, BALANCE) bedarf" ... ist das auch hanebüchener Schwachsinn?

Aber nichts für ungut.
smil451c74f42b44f.gif
 
Da kann man den Panregler liegen lassen.
Bei einem Stereo aufgenommenen Instrument ist aber auch nix mit "in die Mitte gepant"... ;) Entweder nutzt man dazu zwei Monokanäle, dann müssen die Pan-Regler hart L/R stehen. Oder einen Stereokanal, dann gibts aber gar keinen Pan-Regler, sondern eine Balanceregler...:victory:
Ein Stereosignal kann man nicht panen...

Also, man muss doch hier unterscheiden mit was für Quellmaterial man es hier zu tun.
Zu sagen; ich nutzt nur Stereofiles, deswegen ist immer alles in die Mitte gepannt, ist ja wohl hanebüchener Unsinn.

Ich glaub hier sollten sich einige nochmal mit den Regeln der Stereophonie auseinandersetzen... ;)

klar kann ich ein Stereoklavier nach links pannen, ich machs einfach! :)
 
Vielleicht sollten Andere sich erst mit den technischen Möglichkeiten der aktuellen Generation von Recording-Soft- und Hardware (auch da gibt's das) auseinandersetzen... zwinker
Die kenne ich. Hat aber nix mit deiner Aussage zu tun. Vom monofizieren einer Sterospur, um sie panbar zu machen hast du nicht gesprochen.

Egal, schön wenn doch besser gewußt als gedacht... ;)

Klar, "warum stereo aufnehmen wenn man's später eh mono-fiziert?", aber andererseits... warum nicht.
Warum nicht? Weil du dir je nach Methode übelste Kammfilter produzierst. Anders sieht es aber bei einer Matrizierung nach MS aus...

ist das auch hanebüchener Schwachsinn?
Das hast du so nicht gesagt. Das was du gesagt hast, ist es. Sorry ;)

Woher soll man wissen , was du meinst wenn du was anderes schreibst? Wem hilfst du damit denn?
Und nur weil die schöne bunte DAW-Welt euch alle Arbeit abnimmt, heißt das doch nicht, daß man seine Grundlagen nicht kennen sollte. Und wenn es nur zur Vermeidung solch sinnloser zeitraubender Diskussionen ist... ;)

Da mir hier klar definierte Begrifflichkeiten deutlich zu inflatinär gehandhabt werden, halte ich mich lieber raus. Mischt mal weiter mono mit euren stereosignalen... :D
 
achso die Stereobreite passe ich normalerweise auch dabei an, klaro.

Lasst uns die Grundlagen kurz erlaeutern, auch wenns so arg mathematisch und super schwierig wird ...

Der normale Panregler mischt doch nur die Pegel L/R, da gibts doch kein Crosstalk, oder?

:)
 
unsinniger beitrag meinerseits
 
Dass ein ein stereo-aufgenommenes Instrument Rauminfo enthaelt, ist jedem klar. Und dann sollte auch klar sein, dass ein Instrument, welches in der Mitte steht, dann auch so aufgenommen wird. Insofern gibts ne Mitte. Und selbst wenn man den Panregler benutzt, und der arbeitet rein mit Intensitaeten, wird man trotzdem das Signal zuer Seite schieben koennen, auch wenn die Rauminfo unter Umstaenden etwas verzerrt wird.

Aber was bitte ist der technische Unterschied zwischen Pan- und Balanceregler?
 
Signale hin und her schieben vs Lautstärke der jeweiligen Kanäle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben