Panne ich zu extrem?

bluebell

bluebell

Registriert
28.08.14
Beiträge
557
Reaktionen
262
Ort
Saarland und Frankfurt
Punkte
1.358
Ich habe den Eindruck, dass mein Mix im Vergleich zu anderen Songs recht weit auseinandergezogen ist. Ist das bähbäh? Ich weiß, dass manche Boom-Boxen mit ihrer künstlichen Stereo-Basisverbreiterung den Mix umso mehr verändern können, je extremer man panned. Aber ist das der Grund, warum andere enger pannen?

 
Dieser Song kam mir jetzt nicht zu breit gepannt vor.

Cooler Song übrigens
 
Ist doch gut so. Standard Abhöre bei mir ist ein portabler Lautsprecher. Ohne irgendwelchen elektronischen Schnickschnack. Also mehr oder weniger mono. Prima damit. Prima auch auf dem Kopfhörer. Und was heißt zu breit? Correlation alles im grünen Bereich. Alles bestens.

Und prima Song.......
 
Gibt es eigentlich in allen DAW irgendwo. Das zeigt Phasen Probleme an. Anzeige von -1 dann in der Mitte 0 und rechts +1. Solange das zwischen 0 und Plus ist, ist das Mono kompatibel. Wenn es in den negativen Bereich geht, gibt es beim Mono Abhören Auslöschungen.......
 
Gibt es eigentlich in allen DAW irgendwo. Das zeigt Phasen Probleme an. Anzeige von -1 dann in der Mitte 0 und rechts +1. Solange das zwischen 0 und Plus ist, ist das Mono kompatibel. Wenn es in den negativen Bereich geht, gibt es beim Mono Abhören Auslöschungen.......

Ah, ich habe sowas in einem Plugin gesehen, das eigentlich ein universelles Pan-Tool ist. Ich hatte es sogar im Master, weil ich es nutze, um mal eben auf Mono zu schalten. Jetzt weiß ich auch, was die Correlation heißt. Danke.
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    117,4 KB · Aufrufe: 142
das panning ist perfekt. Dadurch ist da schön viel Bewegung drin.
Wer auf boom-boxen Musik hört hats auch nicht besser verdient. Lass das bloß so :bigup:
 
Geil gegatete Snare und Rimshot! Sehr gefällige Nummer! War hier gar nicht gefragt, aber wer mir einfach so 'n cooles Teil hinsemmelt, muss derlei Antworten aushalten :D

Ich weiß, dass manche Boom-Boxen mit ihrer künstlichen Stereo-Basisverbreiterung den Mix umso mehr verändern können, je extremer man panned. Aber ist das der Grund, warum andere enger pannen?

Wenn man den Mixgrößen dieser Welt so zuschaut, tendieren einige davon zu möglichst breitem Stereo und scheuen keine Mittel, das zu erreichen. Bisweilen sind es dieselben, die nicht unbedingt die Ansicht vertreten, man müsse Bässe und Bassdrums so zurechtbiegen, dass sie auf einem Smartphone auch noch irgendwie wahrnehmbar sind. Man mag das als Philosophie bezeichnen. Da Schall physikalischen Bedingungen gehorcht - also sozusagen höherer Gewalt - und diese Bedingungen von Smartphones nicht erfüllt werden können, freue ich mich über jeden, der sich solche Hirngespinste aus dem Kopf schlägt. Denn da steckt ja der Glaube dahinter, ein Kid würde die mühevoll herausgearbeiteten und künstlich angereicherten "Bass"-Anteile wahrnehmen. Aber der Smartphone-Hörer hat diese Erwartung ja gar nicht (zu haben ;-).

Mit anderen Worten: Solange es in Mono keine Auslöschungen gibt (siehe obige Beiträge bzgl. Korrelation) kann es nicht zu breit sein :D

(Anmerkung: Mein letzter Satz bezieht sich nicht auf Bass- bzw. Tiefton-Signale. Diese kommen logischerweise parallel über zwei Membrane i.d.R. fetter als über nur eine links oder eine rechts. Muss man aber eigentlich nicht erklären. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe "Darum leben wir" von Cassandra Steen.)
 
Was ist Correlation genau?
Die Beziehung der beiden Kanäle zueinander, d.h. wie gleich bzw. unterschiedlich die Kanäle sind.

Hängt mit Mid/Side zusammen. Das Mid Signal ist der Anteil, der auf beiden Kanälen gleich ist, das Side Signal das, was unterschiedlich ist. Das Side Signal löscht sich beim Umschalten auf Mono komplett aus. Je stärker das Mid Signal und je schwächer das Side Signal, desto besser ist die Monokompatibilität.

Monokompatibilität hat aber nicht zwingend was mit dem Panning zu tun. Hast du z.B. nur Monosignale ohne Stereoanteil und auch keine Dopplungen und pannst LCR, wird der Mix trotzdem sehr gut monokompatibel sein.

Ich bin ein Weichei und nehme 5 Stufen, wobei ich mich auch nicht traue, wirklich 100% L oder R zu pannen.
Dann misch doch einfach mal ne Zeit lang LCR, um dich abzuhärten. ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben