Panik! Anfängerfragen

• Ersteller gionflurin
  • Erstellt am
G

gionflurin

Reaktionen
0
Hallo zusammen! Zuerst 2 Sachen, die ihr wissen müsst, wenn ihr mir helfen wollt/könnt: 1. Ich bin seit 2 Tagen Cubase SX-Nutzer und habe zuvor mit Magix Audio Studio 2005 DeLuxe gearbeitet. 2. Ich komme aus der Schweiz und gehe an die Kantonsschule, wo man am Ende der 6 Schuljahre eine Maturaarbeit schreiben muss (wisst ihr wahrscheinlich eh schon alle). Ich habe mich dazu entschlossen, 3-5 Lieder zu schreiben und Aufzunehmen, obwohl ich keine Ahnung von Homerecording habe, aber ich lerne sehr viel und schnell. 3. Für die Aufnahmen benutze ich ein Terratec Phase USB 26-Interface.

Und ich habe eine Menge Probleme!

Mal sehen:

1. Zuerst mal ein Problem mit Cubase SX: Ich kann zwar mit meinem Shure PG-58 Mikro Stimme, Klavier usw. aufnehmen, aber wenn ich es danach abspiele, höre ich reingarnichts! Was kann ich da machen?

2. Wie kannich [g=77]VST[/g]-Plugins, Synthesizer usw. mit Cubase SX oder Magix Audio Studio 2005 deLuxe nutzen? Wenn ich die Plugins installiert habe, findet Magix Audio Studio 2005 diese nicht oder zeigt sie einfach nicht an. Ich installiere zwar alles in den [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]-Ordner von Magix Audio Studio, aber das Programm listet sie bei den [g=77]VST[/g]-Plugins nicht auf. Wie kann ich das ändern?

3. Wenn ich eine E-[g=422]Gitarre[/g] über meine Audio-Interface aufnehmen will, wie mache ich das am besten? Schliesse ich die [g=422]Gitarre[/g] direkt an das LineIn-Kabel an, ist die Aufnahme ziemlich leise und der Klang entspricht nicht dem der [g=422]Gitarre[/g]. Nehme ich die [g=422]Gitarre[/g] hingegen über meinen kleinen Fender-Verstärker auf, ist die Aufnahme stark Verzerrt und zu laut. Ausserdem glaube ich, dass es jeweils nur über einen Kanal aufnimmt, muss das so sein? Wäre es am Besten wenn ich auch über ein Mikrophon aufnehmen würde?

Entschuldigt tausende- und noch mehr Male für diese Greenhornfragen, aber ich würde doch so gerne Aufnehmen, ich habe so viele Ideen und die gehen alle Flöten weil ich einfach nicht richtig aufnehmen kann.

Bitte helft mir! :(

Danke

Gian Marco

Guten Morgen,

willkommen bei Homerecording. Viele Fragen stellst du, erwartest auch viele Antworten.

1. Konzentrier dich auf ein Programm, in diesem Fall auf SX.

2. Ich hör nix - dazu auf [g=77]VST[/g]-Verbindungen gehen - Ausgang: hier mußt du den Ausgang deiner Soundkarte/Interface zuweisen.

3. Über PlugIns kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine verwende

4. [g=422]Gitarre[/g], hier solltest du vielleicht mit einem Vorverstärker arbeiten, diesen dann am LineIn deiner Audiokarte anschließen. Selbstverständlich kannst du deine [g=422]Gitarre[/g] mit einem [g=116]Mikrofon[/g] am [g=182]Amp[/g] abnehmen, bitte beachten, Mikrofonposition - verschiedene Klangergebnisse

5. Nicht alles wird in Stereo aufgenommen

Ich hoffe ein kleinwenig helfen zu können.

Gruß Hartmut