Pan ohne Wirkung

• Ersteller grobima
  • Erstellt am
G

grobima

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Abwesenheit mal wieder Cubase installiert und wollte einfach 2 Gitarren aufnehmen. Soweit so gut. Wenn ich aber versuche einen Kanal weiter nach links und den anderen weiter nach rechts zu verschieben wird die Ausgabe insgesamt leiser, aber der Sound kommt immer noch von beiden Seiten. Im Mixer sehe ich allerdings, dass der Sound sich verschiebt. Ich denke, dass es vermutlich was mit meinen Einstellungen der Soundkarte zu tun hat (Edirol UA-25). Betriebssystem ist Windows 7.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte?

Danke!

Anhänge

• Screeshot.jpg
    Screeshot.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screeshot2.jpg
    Screeshot2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 80
Sieht komisch aus auf dem unteren Bild:

left --->OUT(R)

R steht sicherlich für rechts/right.

right--->OUT

OUT was? left/links? Gibt´s noch ein OUT(L) ?

Tausche doch zunächst beide mal aus! Vielleicht bringt das was.

left --->OUT
right --->OUT(R)

.

Danke. Bringt aber leider auch nichts. Weitere Ideen?

sorry, mein Fehler.

wenn du nach links bzw. rechts pannst, ist dann irgendwo der Ton komplett weg ?

Was gibt es denn beim Eingang noch für möglichkeiten? Mach mal Screenshot von den VST Verbindungen Eingänge.

und wie Syrius schon sagt, da muss bei: Left --- Out (L) stehen und bei right OUT(R)

Wenn ich nur ganz leicht panne, kommt es mir so vor, als wenn sich was tut. Aber weg ist der Ton nie, wird nicht einmal leiser.

Hier nochmal ein Screenshot. Und vielen Dank slowhand73!

Anhänge

• Screeshot3.jpg
    Screeshot3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 84
Erstmal zur Sicherheit:
Ist das Problem nur in Cubase? Hast du schon probiert normal Musik zu hören über das Edirol? Verwendest du den ASIOtreiber in Cubase?

Ich benutze den Edirol nur in Cubase. Ich werde mal versuchen normal Musik zu hoeren. Ich benutze den Edirol Asio Treiber in Cubase.

Gibts vom Edirol auch einen separaten Softwaremixer? Vielleicht ist dort irgendwas auf mono gestellt.
Ansonsten kanns auch an der Verkabelung liegen...

Mir ist kein Softwaremixer bekannt. Ich kann nur die Asio Einstellungen finden. Viel zu verkabeln ist ja nicht. USB Stecker in den Rechner und die Kopfhoerer in die Soundkarte.

Und Musikhören geht?

Musik hoeren geht wunderbar. Ich habe mir mal die Trial Version von Reaper gezogen, da geht alles.