Pan in die Mitte bei Audiophile 192

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Hallo...

Seit heute durfte ich das erste Mal mit meiner Audiophile 192 aufnehmen, mir fällt auf, dass beim Monitoring das Signal links im Pan ist.
Ich nutze den linken Eingang der Karte und im Control Panel gibt es natürlich die Pan Funktionen. Nennt sich "First Port Pan Control".
Wenn ich das nun in die Mitte stellen will, um mein Signal mittig aufzunehmen und wiederzugeben, treffe ich die Mitte nicht. Ich versuchs die ganze Zeit mit der Maus. Standardmäßig steht es auf L50. Wenn ich es ganz nach rechts panne, dann auf R50. Das Problem, es gibt einfach KEINE Null, keine Mitte. Ich treffe höchstens L2 oder R2 und das hört/sieht man. Zum Beispiel im Sequenzer. Es sieht fast schon wie ein DC Offset aus, weil die untere oder obere Seite von der Mitte aus länger ist. Ihr versteht, wie ich das meine...


Wie treffe ich die Mitte? :D
 
strg+click?

ansonsten schon mal im [g=70]sequencer[/g] direktes mithören aktiviert? damit sollte der soundkarten mixer mit den [g=70]sequencer[/g]-einstellungen verknüpft sein.

lg
flox
 
Doppelklick auf Pan-Fader?


Gruß
Juggernaut
 
Im [g=70]Sequencer[/g] höre ich direkt mit.
Doppelklick und strg + click bringt da auch nichts. Passiert einfach nichts.
 
Im [g=70]Sequencer[/g] höre ich direkt mit.

sprich der soundkartenmixer übernimmt nicht das panning des kanals im [g=70]sequencer[/g], bei dem monitoring aktiviert ist?

lg
flox
 
Schon, alles bis auf meinen Eingang.

ps. Ich kann alles ändern (Lautstärke und so weiter), aber es nimmt ursprünglich so auf (Pan), wie es im Control ist.

Es wäre auch Schwachsinn, wenn ich im Control L2 eingestellt und im Sequenzer R2 habe, um das etwas gegenzusteuern.
Das kann ich nicht mit jeder Spur so machen...
 
kanns sein, dass du versuchst eine monospur in stereo aufzunehmen?

lg
flox
 
Nein, ich nehme eine Monospur in Mono auf... Die geht in den linken Kanal von meiner Soundkarte. Also auch wieder eine Monospur.
In Adobe Audition ist auch eine Monospur angelegt und der Monoeingang (links) ausgewählt.

Beim Monitoring ist das deutlich, dass ich fast nur links oder rechts höre...
 
schonmal einen anderen [g=70]sequencer[/g] getestet (z.b. reaper o.ä.)

mich wundert einfach, dass bei direct monitoring der panoramaregler nicht mitwandert.

lg
flox
 
Hier liegt kein Problem mit der Audiohardware vor, sondern ein
mangelndes Grundverständnis für die allgemeinen Zusammenhänge
beim Recording.

Lege erstmal einen richtigen Mono-[g=183]Bus[/g] an.
Unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen.
Drücke dazu die Taste [F4].
Dort suchst Du dann EINGÄNGE.
Dann klickst Du auf NEUEN [g=183]BUS[/g] WERSTELLEN.
Dann sagst Du Mono-[g=183]Bus[/g] und machst die Zuweisung klar.
Dann Übernehmen.
Nun im Inspector diesen Mono-[g=183]Bus[/g] als Quelle für Deine Mono-Aufnahme auf einer Mono-Spur auswählen.
 
Ich habe kein [g=539]Cubase[/g]. Von daher ist es bei Adobe Audition schon sehr anders.

Und ich glaube kaum, dass es üblich ist, dass man jedes Mal ein Bustrack anlegen muss, wenn man doch schon einfach eine Monospur angelegt hat.

Liege ich jetzt falsch?
Ich beschreibe mal ungefähr, wie es bei mir mit den Spuren läuft.

Also. Monospur. Eingang ist automatisch der linke Eingang meiner Soundkarte ausgewählt.
Dann nehme ich auf. Es ist immer noch mono. Bisher alles richtig?
Wozu müsste ich jetzt einen Bustrack anlegen für's Aufnehmen? Beim Mischen brauche ich sowas bestimmt als Effektkanal, aber nicht zum Aufnehmen?
Ich kriege es ehrlich gesagt sowieso nicht hin, weil das bei Audition etwas komplizierter ist. Das dauert bis ich da jedes Mal die Schritte getan habe, die fmo mir riet.


Das Problem liegt auch nicht an der Hardware, sondern an meiner Software, nur an welcher Stelle?

Ist es mein Sequenzer oder mein Control Panel (außer mir)?

Ich muss dazu sagen, dass ich ein anderes Control Panel (andere Version)habe. Ich habe Windows XP x64 ...
Die ganzen Panels, die in den Handbüchern, etc. abgebildet sind oder die ich bei anderen gesehen habe, zeigen mir einen deutlichen Unteraschied = mehr Funktionen... Auf die Pan-Einstellung hatte ich damals nicht geachtet.
 
Mir ist etwas aufgefallen, als ich das Handbuch meiner Soundkarte las.
Ich zitiere, wenn ich darf, folgendermaßen:

"Hauptausgänge 1 und 2 – 6,3 mm [g=408]TRS[/g]-Buchsen (symmetrisch/unsymmetrisch) am Breakoutkabel. Das Signal aus diesen Ausgängen
kann nur über Ihre [g=17]DAW[/g]-Anwendung zugewiesen werden, allerdings wird der Gesamtpegel von den Pegel-Schiebereglern WavOut 1/2 im Software Mixer beeinflusst. Schließen Sie hier Ihre Kopfhörerverstärker, einen zweiten Verstärker oder ggf. ein
externes Aufnahmegerät an. <hier habe ich meine Kopfhörer>


< Monitorausgänge 1 und 2 – 6,3 mm [g=408]TRS[/g]-Buchsen (symmetrisch/unsymmetrisch) am Breakoutkabel. Diese Ausgänge werden vom
internen Direktmonitoring-Mixer der Audiophile 192 angesprochen. Schließen Sie hier Ihren Verstärker oder Ihre Aktivlautsprecher an. <hier meine Monitore)


Sooo... Wenn ich vor'm [g=116]Mikrofon[/g] stehe, sind aber meine Monitore aus und meine Kopfhörer an... Heißt das, dass ich deswegen kein Direct Monitoring habe, weil es nur über die Monitore möglich ist?
Weil, wenn ich aufnehme, habe ich wirklich kein Hardware Monitoring, außer ich habe das im Sequenzer so eingestellt (Software Monitoring)...

Oder hat das damit nichts zu tun und es müsste über beide Seiten funktionieren? Habe grade keine Möglichkeit das auszuprobieren.
 
Oder hat das damit nichts zu tun und es müsste über beide Seiten funktionieren? Habe grade keine Möglichkeit das auszuprobieren.

dann probiers aus, wenn du die möglichkeit dann hast.

scheint fast so, als würde das direkte mithören wohl nur auf dem einen ausgang funktionieren. also einfach mal diesen ausgang ausprobieren.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben