Pan-Funktion

• Ersteller elvis_lebt
  • Erstellt am
elvis_lebt

elvis_lebt

Reaktionen
0
also leute´schon mal vorweg ich weiß dass die pan-funktion die spur auf den linken/rechten lautsprecher packt aber was genau bringt das an meinem song macht das wirklich soviel aus
und wenn ja auf welche instrumente packt man das und wie viel packt ihr so rauf
und wenn ich ein instrument zb. auf den linken lautsprecher schicke muss ich dann auch noch was auf den rechten und irgendwas mittig hinpacken damits gut klingt
danke schon mal

Kommt ganz auf den song drauf an!!!

Sehr schöne klingts meistens wenn du zwei mal die gleiche gitarrenspur (rhytmus) mit zwei verschiedenen gitarren /verstärkern aufnimmst und eine ganz nach links und die andere ganz nach rechts legst.
Mit dem pan kann man auch sehr schöne echo effekte erzielen (zb. ein delay das von links nach rechts springt. Wichtig ist es auch wenn du zb. alleine einen ganzen chor einsingen willst. dann legst du die erste stimme zb. nach links, die zweite in die mitte und die dritte nach rechts!

Am besten einfach ausprobieren, aber auf jeden fall ist der Pan regler unerlässlich für einen guten song, sonst könntest du ja gleich mono aufnehmen :-D .

Also, hoffe das hilft!!

PS: hör dir mal in der Rubrik Feedback den song "Something Wrong" beim beitrag MrHankey sings you a song an, da habe ich sehr viel mit dem Pan gearbeitet (zb. sind die klatscher drei spuren: eine links, eine mittig und eine rechts. Die rhytmus gitarre liegt links (mit hals-Pickup gespielt, in der mitte (mit einer singlecoil-gitarre) und rechts (mit dem neck-humbucker). Der chor vor dem refrain besteht aus 4 spuren: rechts, links, leicht rechts, leicht links. es gibt auch eine lead gitarre die von links nach rechts springt (ab 1:47)

Hier der link zum beitrag: http://homerecording.de/modules/new...=6712&forum=19&start=10&viewmode=flat&order=1

Cheers