Pattern ähnliche Funktion in Cubase?

coarsy

coarsy

Registriert
11.11.19
Beiträge
63
Reaktionen
20
Ort
Heppenheim
Punkte
131
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in Cubase einzuarbeiten und daher ist das sicherlich eine Anfängerfrage.
Ich würde gerne einen Part, wie im angehängten Bild als Referenz eines bestehenden Parts kopieren.

Ich würde gerne damit erreichen, dass bei einer Änderung in einem Part (bspw. Drums - Pattern2), sich alle
bestehenden Kopien innerhalb einer Spur auch mit verändern, falls das überhaupt in Cubase funktioniert.

Ich habe im Bild auch das Dropdown markiert, bei dem ich vermute, dass man das irgendwie befüllen kann,
so dass man überall bestehende Parts mit auswählen könnte...

pattern.jpg


Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
 
Du meinst glaube ich "Virtuelle Kopien".

Mit Tastaturkürzel Strg + K oder im Bearbeiten-Menu -> Funktionen -> Wiederholen kannst du diese erzeugen.

Wenn du jetzt die Ursprungsdatei veränderst, werden auch alle virtuellen Kopien entsprechend angepasst.
 
Genau wie @asli sagt.

Hier ein Screenshot

Strg K
Virtuelle Kopien muss aktiv sein


1675274248496.png


1675274274780.png


Unabhängig welchen Part du änderst (von den vieren), alle anderen ziehen hinterher
 
Hi zusammen,

genau das habe ich gesucht. Vielen Dank an euch! War dann doch einfacher, als ich vermutet hätte. Das macht das Leben schon erheblich einfacher.

Hier findet sich übrigens noch ein Dropdown (Haken mit Drums - Pattern 2), bei dem das jeweilige Pattern oder der Part ausgewählt ist. Kann man hier noch mehre Parts anlegen, so dass man bspw. einfach einen anderen Part an diese Stelle setzen kann?

Und wie oder wozu zur Hölle entstehen diese leeren Unterspuren?

pattern_2.jpg
 
Alt+shift+drag macht "ghost parts". Diese instanzierten parts erkennt man an den zwei linien rechts oben.
 
@nooob Das ist dann ja das Gleiche, wie Strg + K, oder? Da entstehen auch diese 2 kleinen Linien. Meine Frage zielte darauf ab, ob man das Auswahlfeld gefüllt bekommt und man dann quasi bequem Parts auswählen kann.
 
was mich an cubase nervt das das nicht umgekehrt geht.also ich habe meherer unabhänige kopien und will diese jetzt als virtuelle kopien haben.dann muss man erst alle löschen und von einer dann die virtuellen kopien erstellen.warum gibt es diese funktion nicht? brauche das eigetlich sehr oft,da ich mich später erst dazu vielleicht entschdeide was zu ändern was alle parts betreffen soll.
 
@nooob Das ist dann ja das Gleiche, wie Strg + K, oder? Da entstehen auch diese 2 kleinen Linien. Meine Frage zielte darauf ab, ob man das Auswahlfeld gefüllt bekommt und man dann quasi bequem Parts auswählen kann.
Du musst mehrere Elemente markiert haben, auch über verschiedene Spuren möglich. Dann erscheinen in dem Auswahlfeld die markierten Elemente zur Auswahl. Das ausgewählte Element kann dann direkt im Piano-Editor bearbeitet werden.
 
Ah, dann habe ich das verstanden. Vielen Dank dafür! Ich bin jetzt allerdings mit Studio One unterwegs.
 
Das deutsche Cubase-12-Handbuch hat nur 1482 Seiten - ich habe offenbar immer noch nicht alle gelesen. Ich schäme mich nicht.

Danke für die Frage und die Antworten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben