Palmmutes spielen

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
kennt ihr das... , dass es einem vorkommt als wenn die hand gleich abfällt, wenn man schnelle palmmutes spielt? Ein langsames Getreckere geht ja gut von der Hand, aber es muss doch irgend nen Trick geben das ganze auch schneller (150 [g=45]bpm[/g] aufwärts) länger als 15 Sekunden durchzuhalten ohne dass sich das Gesicht verzieht... was ja dann auch wieder uncool aussieht :p Wer kann einem gitarrespielenden Keyboarder (ich hoffe ihr wisst was das heißt :D ), denn mal auf die Sprünge helfen??

LG
 
hey,

ich wäre froh wenn es nur ebim Gesichtsverziehen bleiben würde,
bei mir versagt dann einfach alles und das nach 20-30 Sekunden:(
Ich denke ds es schon hilft einfach mal die Arme zu trainieren.

mfg
Torn
 
Hi Bluna, da gibt es ganze Romane zu diesem Thema hier in den Analen von Homerecording.de. Alles fängt mit dem richtigen Equipment an: [g=422]Gitarre[/g] mit guter Seitenlage, hartes Plec, anständige Zerre ist auch sehr wichtig damit du mit weniger Input gut was rausbekommst.....

Aber viel wichtiger als das ist..du wirst wissen was kommt...Üben,üben,üben.
Du brauchst ne lockere Rechte, gutes Timinggefühl und eine entspannte Spielweise (wegen der Gesichtsziehe). Wenn du damit anfängst spiele mit [g=64]Metronom[/g] so bei ca 120 [g=45]BPM[/g] was relativ leicht zu zockendes und steigere dich schön locker und entspannt bis auf deine Wunsch-[g=45]BPM[/g], und zwar über Tage und Wochen..übertreibe das nicht, gibt schon mal böse Gelenk- und Sehnenverletzungen die auch chronisch werden können.

Bleib locker, das kommt alles mit der Zeit. Gruss Holgi.
 
Hihi, da ist eine ganze Menge Üben angesagt.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals IMMER bei Barreegriffen nach kürzester Zeit einen fetten Krampf in der linken Hand bekommen habe... und irgendwann gings dann. Beim Abdämpfen mit der rechten Hand ist das meiner Meinung nach genau dasselbe. Einfach viel Üben, dann kommen die Muskeln in der Hand von selbst. Aber vielleicht liegt dein Problem auch tiefer und du hälst die Hand falsch. Ich z. B. halte das ganze länger durch, wenn die [g=422]Gitarre[/g] höher hängt und ich im Sitzen spiele. Einfach mal mehrere Körperhaltungen ausprobieren ;)

ROSSINI ;)
 
ganz wichtig ist wirklich die lockerheit. mir hat beim schnellerwerden von palm mutes geholfen, dass ich irgendwann angefangen hab rides mit up und downstrokes zu üben. dadurch wurde mein handgelenk lockerer sodass dann auch schnelle passagen mit downstrokes länger durchzuhalten waren. man muss realisieren, dass anspannung bis zur verkrampfung der muskeln nicht mit kontrolle und im timing spielen gleichzusetzen ist.
 
hi,
das wichtigste wurde bereits gesagt denke ich. was ich damals noch gemacht habe um schneller zu werden:
ich habe zu einem schnellen song einer (damals punk)band mitgespielt, das mir gut gefiel und das relativ fleissig. ich hab mir dann während dem spielen immer folgendes gesagt: "wenn der das kann, ist es machbar, und zwar auch für mich." also ich habe mir vor augen gehalten dass es wirklich nur eine reine übungssache ist, wie das meiste beim gitarrespielen. da gibts keine "anleitungen".

phantom
 
schau dir mal meister hetfield an, der spielt praktisch nur downstrokes, dicke Seiten und fullpower. (auch) deshalb hat seine rythmusarbeit so ne wucht.

üben, üben üben. Satriani hat in einem interview mal gesagt, er habe zwischen 15 und 25 bis zu 12h täglich [g=422]gitarre[/g] gespielt. das wäre dann bei mir 24h(1tag) - 10h arbeiten -6h schlafen -3h freundin -4h mischen -2h webdesign ==> -1h täglich, die ich zeit hätte zu üben;)

cheers
 
Ok danke für eure Tips! Ich fasse dann mal zusammen: ÜBEN! :roll: Da hätt ich ja fast selbst drauf kommen können ... und dabei hab ich mit so Tips gerechnet wie z. B.:

"Binde dir ein Stirntuch um - komm vorbei um meine Garage neu zu streichen - mit einem großen Pinsel und einer stetig geschmeidigen Handgelenkbewegung - auf und ab - Zunächst wirst du den Sinn nicht einsehen, aber danach, wenn es zum Kampf mit deiner [g=422]Gitarre[/g] kommt, wirst Du wissen wozu das alles gut war" :D

LG
 
Ja, das mit Mister Miagi stimmt aber auch.

Hatte ja eingangs schon mal wer erwähnt.
Eine gute Konditon und etwas Armmuskeln sind auch von Vorteil.
Klar kommt das auch durchs üben, und es macht vielleicht nur 20 % aus, und üben 80 %, aber es hilft dir auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben