[pagan power(ed) melodic death metal ^^] feedback zum sound gesucht

• Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Reaktionen
217
is das soweit in ordnung?

drums sind wie immer [g=32]midi[/g], also ziemlich hässlich
mir gehts eher um den rest ;)

mfg drai

Gar nicht schlecht...

Die Gitarren ziemlich fett eingespielt... würde ich mir auch im Mix wünschen... Also ich höre sie gerade mit esi near05 experience ab; muss ich dabei sagen...

Gefällt mir vom Spiel her... hör "privat" auch sehr viel PowerMetal...

Drums sind klar...

soviel von mir...

@odc: ja mit den gsuite-gitarren hab ich im mix meine argen probleme...ich krich das zeug einfach nich nach vorn, tendiere also dazu, sie sehr auszudünnen und den druck vom [g=118]bass[/g] zu nehmen (fällt ja auch nich schwer bei dem monster das ich besitze ^^)
hab einfach keine idee wie ich die besser hinkriegen soll...wenn ich amps abmikrofoniere bekomme ich vom start weg direktere ergebnisse, nur hab ich keinen gitarrenamp, müsste also dauernd rumfahren und auf fremden rechnern recorden
meine abhöre is ne billige stereo-pc-anlage, daher die frage wies bei euch klingt ;) ich hab hier akuten mittenmangel...

mfg drai

mit den drums liegst du völlig richtig - echte klingen besser - wenn ich jetzt wüsste, wie dass ding am ende werden soll....?! einen reinen riff zu beurteilen find ich recht schwer und könnte ich die falsche richtung gehen - für reines "Heavy" find ich´s fast zu harmlos - die gitarren sind (zwar super sauber gespielt) knallen aber m.E. nicht genug - für ein eher melodisches "Hard" sind sie gut, dann ist allerdings die sache von den harmonien und dem arrangement her zu einseitig. wenn ich wüsste, wo´s hinsoll oder was ihr sonst so macht, könnt ich vielleicht mehr sagen -
aber vielleicht hilft dir das bisschen hier ja weiter

@grip: mit sonst so machen is schwer zu sagen, da ich prinzipiell alles mache...ein-mann-projekt, da gehts von schnulze bis brutal death ^^
zwecks gitarren s.o.
heavier gehts leider nich, da müsst ich mehr [g=105]gain[/g] reinschrauben und das matscht bei dem digitalzeug schnell
richtig agressiv bekomm ichs nich, da gehn einfach keine hochmitten rein, egal was ich probier
muss aber dazusagen, dass ich mit dem heavy-grad relativ zufrieden bin
werd wohl einfach mal in einen [g=182]amp[/g] investieren müssen

mfg drai

von guitar rig hör ich noch schlimmeres über heavy-sounds...außerdem kostets ;)

mfg drai

so hab jetz ne neue version gemacht...gitarren bissl verändert (sind imho jetz direkter und bissl dicker - außerdem hat das single-string-riff n bissl gestört, das is jetz auch verändert/gefaded)
und guitarrig hab ich mir mal die demo saugen lassen, ma gucken wie ichs so find :)

mfg drai

edit: hälfte hab ich vergessen: hab die drums und den [g=118]bass[/g] mit nem dezenten [g=108]hall[/g] n bissl nach hinten gezogen, die drums gleichzeitig aber präsenter gemacht
jetz sollten die gitarren eigentlich mehr drücken - mal von deren [g=105]gain[/g]-armut abgesehn

[g=105]Gain[/g] is ja nicht das Allheilmittel, eher so das Mixzerstörmittel :)

Wenn ich mir so Alben wie Avantasia oder so anhöre, da hör ich auch keine einzige vollbratzende [g=422]Gitarre[/g] raus, insofern...

Also, Gitarrensound gefällt mir, wenn du da an einigen Stellen noch n bisschen Variation reinbekommen willst könntest du noch ne Singlenote-WahWahspur in den Hintergrund oder an den Rand pannen, ansonsten mag ich den Sound.

Okay, zu den Drums sag ich mal nichts ;)

schau da vielleicht mal unter Echochamber.ch => Ressourcen => exs24 Samplerinstruments
nach, da gibts unbehandelte aber ordentliche Drumsamples for free.

ah danke @string, such schon verzweifelt nach samples ^^
wundert mich dass alle meinen guitarrensound so mögen, ich kann dem nich viel abgewinnen
wegen avantasia muss ich zustimmen...is aber bei ayreon und aina nich anders, ganz einfach weil da das frequenzspektrum voll bis oben hin is
ich mach ma weiter

mfg drai

Hiho,

tja zu schade, sitze grad daheim - und kann nur über zwei mikrige Computerboxen lauschen :(
Werde mir das ganze morgen mal im Studio zu Gemüte führen. Es wäre noch interessant zu wissen, wie viele Gitarrenspuren Du grundsätzlich aufnimmst und was Du z.B. von einem "Fatener" in der Mitte hältst?!

Anonsten macht bisweilen eine leichte Zerrung der Bassgitarre, nur oberhalb von ca. 800 Hz den Gesamtsound etwas kompakter.
Mehr dazu, wenn ich's mir über ordentliche Monitore reingezogen habe.
Stay heavy!

Ui, mir fällt grad noch was ein...

Es gibt von Addictive-Drums jetzt eine sehr schöne Demo. Hat zwar nur eine [g=149]Snare[/g], eine Kick, eine HiHat und ein Becken. Aber es klingt ziemlich natürlich und brauchbar - außerdem gibt's ne Menge ziemlich amtlicher Effekte an Bord. Und bis auf die reduzierte Auswahl der Instrumente ist es uneingeschränkt.

http://www.xlnaudio.com/index.php?page=downloads

Get it!

Bezüglich der Gitarren: Spiel doch nochmal ne cleane Spur links und rechts dazu und wie bassic schon meinte isne fette [g=422]gitarre[/g] in der mitte hinten auch nich das falscheste.

[g=118]Bass[/g] zerren mach ich auch gerne, aber dann zweispurig. Im Grunde reicht da auch einfaches Kopieren der Originalspur und die dann verzerren und leicht dazumischen. Alternativ beim Bassaufnehmen das Saitenanschlagsgeräusch mitnem Mikro aufnehmen und zumischen...aber das fällt bei dir ja flach, haste ja geschrieben.

Zum Fatener: Phase invertieren (aufpassen, manche Plugs machen das einfach auchmal so!).
Richtig schön ist es, diese Spur mit nem Kompressor, auf dessen Sidechain die Vocals liegen zu ducken. Dann kann man sie relativ laut fahren. (Automatisieren geht auch - aber ich bin faul ;)

also bisher isses eine [g=422]gitarre[/g] pro seite und zwei, wenn das geshredde dazu kommt
hab im letzten part nochn cello über den [g=118]bass[/g] inner mitte gelegt, das drückt gut
muss ma gucken wie sich da ne [g=422]gitarre[/g] in der mitte macht, kann das ganze eh erst ordentlich aufnehmen, wenn ich neue saiten hab ;)
ich bastel heut nochn bissl
auf echochamber.ch find ich nich wirklich samples =/

mfg drai

edit: habs gefunden ^^

Hi Draiden,
fette Gitarren,gutes Thema da kannst Du was draus machen,
hast da ja wenn ich richtig gehört habe 5+ er Akkorde drin
finde ich sehr spannend, aber gut fände ich wenn jetzt noch eine
Stimme dazukäme aber mal keine gepitchte mal was ganz anderes
was sich von vielen Sachen abhebt, die Hook hätte das verdient.
Leopold

vocals sind schon lange in planung...ich muss dazu sagen, dass dieser song eines meiner meisterwerke werden sollte...das pwoblem ist, dass er sich nich vollenden lässt
ich bin schon 3 jahre (!) mit dem ding beschäftigt...die urversion hab ich auch noch rumzuliegen *g* wer interesse hat diese zu hören asge bescheid, dann lade ich sie mal hoch und poste den link
mein vokaler mitstreiter in diesem projekt und ich haben uns auf die bezeichnung pagan power(ed) melodic death metal geeinigt :D
der death-anteil folgt noch ;)
vocals werden tief-grunzig, eventuell steuere ich noch grunts ala chris barnes und melodiös-hochtöniges bei ;)
nur erstma muss ich diesen verdammten song fertig schreiben >.<

mfg drai

edit: hab das urriff noch aufm server gefunden:

moin...
also ich find die gits zu basslastig und zu direkt , der sound an sich ist aber sehr geil , aber sie nehmen zu viel raum ein
ich kann [g=118]bass[/g] und gits irgendwie nicht richtig differnzieren...
die hihat klingt nicht sehr natürlich..
die bd kickt schön , ich würd sie aber in der ausklingzeit noch ein wenig begrenzen , weil so kommt sie nich knackig genug...
der song an sich gefällt mia und er is auch geil eingespielt..
viel spass noch
mfg chris

@prof: die sache is die: ich hab hier nen üüübelsten subwoofer rumzustehn und auf dem drückt von der [g=422]gitarre[/g] gaanix...mein problem is eher, dass die gitarren im tiefmittenbereich zu dünn sind, niemals zu dick
das was du da hörst is wahrscheinlich der [g=118]bass[/g]
un zwecks trennen: ich mags wenns fließend ineinander übergeht :)
bin nunma son powerbassist, der sich möglichst akurat unter ne [g=422]gitarre[/g] legen will

mfg drai

so...neue version mit drumsamples von echochamber.ch und einem cello:

drums sind schon besser, oder? hab die garnich weiter bearbeitet...einfach nur programmiert - wobei ich je ein room- und ein close-mic-sample benutzt hab - und die drums etwa auf den rest angepasst
fatener-[g=422]gitarre[/g] kommt später

mfg drai