Padflächen programmieren...

• Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Reaktionen
0
Hi Leute,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit elektronischer Musik. Und was die Programmierung von Synthie-Melodien und Baselines angeht, verlasse ich mich meist auf Eingebung und Try&Error, was auch recht gut funktioniert.
Das einzige, an dem ich regelmäßig scheitere, sind atmosphärische Pads und Strings...
Egal, was ich tue, sie klingen einfach nicht so, wie ich das will. Egal ob in Melodie oder Eingindung oder sonstwas, es klingt immer irgendwie aufgesetzt.
Gibt es online kostenlose Workshops und/oder Tutorials zu dem Thema, oder lässt mich sonst jemand an seinem Wissen teilhaben?

Gruß
Sebastian

Keiner? Schade...

Deine Frage ist etwas unpräzise. Hast Du Probleme mit dem Sound? Mit den Harmonien? Mit der Einbindung ins Arrangement? Mit den Voicings?

Kurz gesagt: mit allem! :(

Hi,

ich hab letztes Jahr einen Online-Workshop zum Thema geschrieben. Bitteschön!

DarkGod schrieb:
Kurz gesagt: mit allem! :(

Hast Du ein wenig Ahnung von Harmonielehre? Du hast weiter oben geschrieben, dass Du Deine [g=118]Bass[/g]- und Melodielinien nach dem Trial & Error-Verfahren erstellst. Wenn Du gar nicht weisst, in welchem harmonischen Verhältnis Deine Bässe und Leadlines zueinander stehen, wird das Programmieren von Pads zu einer reinen Glückssache. Falls das Dein Problem ist, dann ist es m.E. die beste Lösung, wenn Du Dir Grundkenntnisse in Harmonielehre aneignest. Du solltest zumindest wissen, in welcher Tonart Dein Stück geschrieben ist und welche Akkorde darin vorkommen.

Juhu, ich liebe dieses Forum!
Dankeschön...

Ja, ich weiß, von Harmonielehre hab ich null Peilung. Ich probiere halt an einer Melodie oder ähnlichem rum, bis es gut klingt...

Ja, ich weiß, von Harmonielehre hab ich null Peilung. Ich probiere halt an einer Melodie oder ähnlichem rum, bis es gut klingt...

Das ist ja nicht unbedingt falsch. Nur stösst Du mit dieser Methode an Grenzen, wenn Du Deine Kompositionen auch selber arrangierst. Ein Padsound soll ja u.a. die harmonischen Lücken zwischen [g=118]Bass[/g] und Melodie füllen, und zwar möglichst sinnvoll. Und wie das geht, das kann man in einem Forenbeitrag nicht erklären.

Habe eben bei Google folgenden Link gefunden: Einführung in die funktionale Harmonielehre. Ich habe das selber noch nicht durchgelesen, kann also nicht für die Qualität des "Kurses" garantieren.

Hey, danke für die Mühe.
Echt klasse das du das extra gesucht hast...

Ich werd mich da mal einlesen

Grüßlis
Sebastian

Hi,

also der Link von thaukelt ist zwar klasse. Die Seite kenne ich auch. Das geht allerdings schon ein bsichen weiter. Ohne die Grundlagen von Intervallen, Tonleitern,Akkorden etc. wirst du daraus nicht schlau werden. Um die harmonischen Grundlagen zu erlangen, schau mal hier nach:

www.musicians-place.de

Sicher gibt es noch andere Seiten, wo die Grundlagen der Harmonielehre erklärt werden. Aber auf dieser Seite findest du auch Übungen zu. Wenn du dass alles durchgelesen hast, kommst du besser mit dem Link von thaukelt klar.

Zum Programmmieren von Synthflächen solltest du dich ein wenig mit Synthprogrammierung befassen. Entwerder aus dem Workshop Skript hier oder z.B. auf amanoza.de gibt es auch nen Synth Workshop.

Amazona.de