paar gute plugins? soundpacks?

ja man denkt halt immer, weil auch alle sagen das was die DAWns mit bringen is nicht all zu gut :/
Und das denkt man sich halt immer im Hinterkopf, auch wenn man es nicht so sieht

Trifft auf spezielle Sachen zu, wie zb. Orchester-Librarys und andere.
Eine qualitativ hochwertige "Cinematic Strings 2 Library" (als Beispiel) findet man nicht wirklich von Hause aus in ner DAW.
Oder nimm den Korg M1, dessen Sounds und Möglichkeiten kann man auch nicht so einfach mit jedem DAW-internem Synthesizer nachbilden.
Oder das "Effectrix" oder "Stutter Edit" Plugin usw. hat wohl kaum ne DAW so an Board.

Daher kauft man in der Regel Sachen dazu, welche die DAW so nicht bietet, oder tatsächlich nur qualitativ schlecht (zb. ne Ampsimulation) vorhanden sind.

Anders gesagt kann man sich natürlich auch fragen, ob man wirklich für zb. so bissel Hiphop Shit ne hochwertige Library braucht, oder ob es das interne Zeuchs nicht genauso macht.

Ja klar, aber wenn man qualitativ hochwertig hiphop machen will? Mehr als der Standart hiphop. ? Mehr als nur Boom clap Boom clap ? Einfach was abgefahrenes :)
Aber es stimmt schon. Und Logic bringt halt doch sehr viel mit. Aber evtl kennt einer dir Momente wo man denkt. Das was ich suche und mir vorstelle finde ich nicht. Ich brauch mehr... hmm

Ja klar, aber wenn man qualitativ hochwertig hiphop machen will?

Dann muss man Synths BEDIENEN können, nicht nur HABEN.

Hervorragende Synths wären:
- Alchemy (hat als Plugin alleine mehr gekostet, als Logic jetzt mit)
- ES2 (flexibler Synth mit Wavetable-Potezial)
- Retro Synth (auch gut für FM-Bässe)
- Sculpture (Interessanter Modelling-Synth für ausgefallene Sounds)
- Ultrabeat (als Drummachine mit Sample+Modelling nicht zu unterschätzen)

Hast Du alle schon? Stimmt. Bediene sie.

Mal ganz ehrlich und wirklich nicht böse gemeint:
Ich habe Deine Sample-Loop Beispiel im anderen Thead angehört.
Du hast noch ganz andere Baustellen offen - da kann Dir kein Synth der Welt helfen.

Mach Dich an die Arbeit, anstatt Dich mit neuer Hard- oder Software davon abzulenken.

Hab ich so nicht mitbekommen. Bei allen "Welche DAW" o.ä. Freds, die ich hier so gelesen hab, war der Grundtenor eigentlich der, dass mehr oder weniger alle DAW`s von Haus aus, auf jeden Fall für Anfänger, schon sehr gut ausgestattet sind.

Wer will schon gerne ein Anfänger sein? ;-)

Wie die anderen schon gesagt haben: Mach erstmal mit dem, was Du schon hast. Wenn Du dann im Einzelfall an Grenzen stößt, macht es Sinn, sich für diesen Einzelfall dann etwas dazu zu kaufen.

Ja, das stimmt schon, aber das Problem ist doch, dass bei jeder Grenze oder besagt bei jedem Problem an das er stößt, er dieses der Software zuordnet und nicht erkennt, dass es aber an seinem mangelnden Wissen (vielleicht auch Talent) scheitert.

Er möchte bspw. einen Dubstep-Track erstellen, wählt aber untaugliche Drum-Samples und programmiert Genre-untaugliche Drumpatterns damit und kann nicht mal einen einfachen Wobble-Sound basteln. Schuld ist dann natürlich die gerade aktuelle DAW-Software und der Synthesizer.

Ja, das stimmt schon, aber das Problem ist doch, dass bei jeder Grenze oder besagt bei jedem Problem an das er stößt, er dieses der Software zuordnet und nicht erkennt, dass es aber an seinem mangelnden Wissen (vielleicht auch Talent) scheitert.

Er möchte bspw. einen Dubstep-Track erstellen, wählt aber untaugliche Drum-Samples und programmiert Genre-untaugliche Drumpatterns damit und kann nicht mal einen einfachen Wobble-Sound basteln. Schuld ist dann natürlich die gerade aktuelle DAW-Software und der Synthesizer.

Dann können wir ihm auch nicht helfen. Er ist erwachsen und wir sind nicht seine Kindergärtner.

Hör auf die Anderen, deydi.
Meine Beobachtung ist auch eher die, dass die "Checker" in Sachen Bass Music immer mehr zurück kehren zu ihren DAW-eigenen Synths und die wahre Würze über das FX-Processing herausholen.
Im Grunde sind die Zutaten relativ simpel und überschaubar... Filter, Distortion, räumliche Effekte... aber vor allem diese in Bewegung zu bringen. Modulation, Automation... sobald in dieser Hinsicht "Action" angesagt ist, isses fast egal, ob deine (modulierten) Obertöne nun von Wavetables, FM oder dem stinknormalen Distortion-Plugin deiner DAW kommt... die Filtermodulation danach ist das eigentliche Salz in der Suppe.

Und das ist jetzt auch nur 1 (eine) Facette von mehreren..

Guten morgen.

Was ich mich frage ist ja. Musikalisch talentiert hin oder her ein sytih programmieren ist nicht ohne. Damit will ich sagen ob man nun Musik begabt ist oder nicht, effektplugins müssen gekonnt sein. Und als Musiker will ich halt spielen. Und nicht Stunden an Sounds drehen. Bzw weiß doch jeder wie das ist.

Das tehma elektronischeMusik War wohl noch etwas voreilig. Ein LFO über den lead legen ist einfach aber den Sound nach den Vorstellungen zu formen geht nur mit dem wiesen was welches Rädchen bewirkt. Und natürlich ist es einfacher wenn man schon Sound zu verfügung hat die in die Richtung gehen. So hat man erst mal nur den halben weg. Aber evtl sehr ich das total falsch. Mir ist in dem letzten 2 Jahren eins klar geworden. Musik ist komplexer als bisle auf den tasten Rum zu klimpern. Und wenn die eine frage geklärt ist kommen 5 neue. Es gibt so viele Baustellen wo soll man da nur anfangen.

Ich verstehe ja das es für dich umständlich ist Sounds zu programmieren.

Die Frage die ich mir nur stelle, hat den Logic nicht genügend Sounds zur Inspiration? Wir reden hier nicht von Reaper, sondern von Logic.

Eine andere Möglichkeit wäre auch mal zu schauen was es an Tutorials gibt. Nicht um zu lernen wie man selbst programmiert, sondern was die Jungs da hauptsächlich benutzen.

Schau, Kick 2 von Sonic Academy ist sicherlich etwas was dir Logic nicht so bieten kann.

Aber du solltest eben schauen was Logic nicht kann/hat. Mit Alchemy ist Logic schon gut unterwegs und die Pads machen neue Sounds auch sehr leicht.

Hier mal ein guter Kanal, da siehst du aktuelle Tracks und teilweise ihre Entstehung:

https://www.youtube.com/channel/UC23xW9iC-ADQBLABJ9uIZww

Ja klar, aber wenn man qualitativ hochwertig hiphop machen will? Mehr als der Standart hiphop. ? Mehr als nur Boom clap Boom clap ? Einfach was abgefahrenes :)
Aber es stimmt schon. Und Logic bringt halt doch sehr viel mit. Aber evtl kennt einer dir Momente wo man denkt. Das was ich suche und mir vorstelle finde ich nicht. Ich brauch mehr... hmm

Die Kenntnis darüber, wie man einen Synthie bedient bringt einem auch mit den Standart DAW Synths um Meilen weiter ...

Hallo Äh Da ich mach zu zeit Interesse im Bereich elektro/dubstep und co bekommen habe, würde ich einfach mal gerne wissen wo ich zb. Diese Typischen Vocals her bekomme ?

Und auch was es so an plugins (AU) gibt abgesehen von Massive mit deinen man was anständiges Hinbekommt. Des so günstiger des so besser :)

Wäre nett da ein paar tipps zu bekommen :)

LG

EDIT:
MOMENT...

jetzt hast du seit ner Woche oder so schon Logic X am Start -
UND BIST IMMER NOCH NICHT ZUFRIEDEN mit den mitgelieferten Onboard-Plugins..?!?

Ich kapier´s nicht.
Was ist nur los mit dir.
Bin sehr enttäuscht. echt. D

^^

.

jetzt hast du seit ner Woche oder so schon Logic X am Start -
UND BIST IMMER NOCH NICHT ZUFRIEDEN mit den mitgelieferten Onboard-Plugins..?!?

Jepp, das ist wirklich verrückt. Nach einer ganzen Woche kann der Deydi Alchemy, ES2, Retro Synth, Sculpture, Ultrabeat, EXS etc. noch immer nicht perfekt bedienen.

Menno, in der schlechten alten Zeit, als ich noch monatelang auf 'nen Polysix sparen musste, konnte ich schon nach einer Stunde einen richtigen Ton aus dem ollen Korg holen! Ich erinnere mich als wäre es heute gewesen, das war ein "A".
Dann fand ich einen merkwürdigen Regler, der mit "chorus" beschriftet war. Da habe ich mal dran gedreht, aber das war immer noch ein "A", nur in fett. Watt für ein Mistding .... sowatt von unflexibel!
Ich habe dann 'nen OB-X angetestet, aber der machte auf der gleichen Taste auch nur ein "A" - das war bei allen Synths der selbe Mist.

Na ja, ich spiele jetzt Gitarre.

Deydi sitzt am vollen Trog und verhungert dabei.

Ich vermute, Dir fehlt es an ureigenstem Anfangspotential.
Du hast viele Vorstellungen im Kopf, und weisst nicht, wie man die spielerisch-technisch umsetzen kann.
Selber spielst Du vermutlich auch kein Instrument, und deswegen suchst Du immer fertige Samples.
Du zäumst das Pferd zuerst am Schwanz auf, und das funktioniert nicht.

Sage Dir doch endlich einmal " ICH MUSS VON GANZ VORNE ANFANGEN"

Dann bist Du so blöde es klingen mag, einen ganzen Schritt weiter.

Liebe Grüße, Hedelund

@hedelund

Ich spiele Klavier/Keyboard. Also das beherrsche ich.
Aber ich will halt spielen. Und n shyntie kann ich nicht beherrschen nur weil ich ein Instrument beherrsche.

Fertige Samples nehme ich nie. Außer drums da es dann realer klingt oftmals.

Um "hochwertig" zu können, muss man erstmal mit "normal" anfangen. Du musst da durch, keine Software, kein dröflzigster Thread hier wird es Dir abnehmen können.

Ich bin mir sicher, dass es auch in deiner Gegengend (und damit meine ich auch den Bereich, der mehr als 5km von Deinem Haus weg ist) Workshops und Unterricht gibt.

Aber ich will halt spielen. Und n shyntie kann ich nicht beherrschen nur weil ich ein Instrument beherrsche.

Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, nur hört sich das alles nicht so an, als wärst Du in den Anfängen und Grundlage zu Hause.

LG Hedelund

Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, nur hört sich das alles nicht so an, als wärst Du in den Anfängen und Grundlage zu Hause.

LG Hedelund[/quote

Ich wollte mehr schreiben aber die raucherpause is leider so kurz :D

Das Ding ist ich möchte es so komplex wie mir nur möglich gestallten. Ich will einfach nicht Standart hiphop Zeugs machen. Evtl fehlt mir auch einfach die Geduld, ich will immer schnell fertig sein um nachzulegen. 2 Tage an einem Stück is mir fast zu lang. Ich denk dann immer ich bin Viel zu langsam. Und dann misch ich alles noch 5 Minuten. Sonnst geht man irgendwo unter, Gerade auf YouTube zwischen 1000. Ich will ja gehört werden :D ich mein wer will das nicht.

Oder ich bin zu naiv.

]

...Oder ich bin zu naiv...
This :L:

Aber getreu dem Spruch: "Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer, der hat das nicht gewußt und hat es einfach gemacht." finde ich, dass Du einfach immer weiter machen und Dich nicht entmutigen lassen solltest.

Oder ich bin zu naiv.

Ein bisschen. Weil Du offenbar nicht einmal ahnst, wie viel Zeit und Power man investieren muss, damit es wirklich klingt.

Und nochmal: wer keine Standards drauf hat und nicht einmal in der Lage ist, einen ganz gewöhnlichen Beat zu schrauben, der klanglich und kompositorisch den genreüblichen Gepflogenheiten entspricht, kann nicht aus dem Stand irgendwas "abgefahrenes" machen und die Basics einfach ignorieren.

Ging mir früher ähnlich - da wollte ich E-Gitarre spielen (wie Metallica) und sollte erstmal Akustik-Gitarre lernen - für die Basics, habe ich gehasst, aber immerhin habe ich dabei einen Schuss Notenlesen und Harmonielehre abgekommen. D.h. kein Eddie van Halen Shredding ohne 12 Bar Blues und Mollpentatonik :)

Was auch sehr hilft, wenn man ein existierendes Stück einfach mal zu gut es geht nachbaut.