Paar Fragen zur Abnahme von Akustikgitarre über Pickup

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hi,

also ich habe mir jetzt ne elekto-akustische Gitarre zugelegt (Ibanez AEG 10E BK) und würde damit gerne ein paar Folk-Songs aufnehmen. Dazu zwei Fragen:

1. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich den EQ an der Gitarre einstellen sollte, damit der Sound nachher richtig schön warml und nach Folk klingt? (Ist ja schon recht wichtig, da die Songs nachher fast ausschließlich aus Gesang und Gitarre bestehen sollen) Mein EQ hat Regler für Shape, Treble, Middle und [g=118]Bass[/g]

2. Gibt es vielleicht ein spezielles [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g], was sich in erster Linie auf Akustikgitarrensound konzentriert? Ich denke da vielleicht an sowas wie "Amplitube", wobei das ja in erster Linie elektrischen Sound erzeugen soll...
 
Hi,

mein Tip wäre, nicht nur mit dem Pickup auf zu nehmen. Mindestens ein gutes Mik, lässt die A-Gitarre viel natürlicher klingen. Die EQs an der Gitarre kannst fast du ausser acht lassen und nachher im Cubase die Mittenfrequenzen betonen. Welche davon, dass ist abhängig von deiner Aufnahme. Generell gibt es da wohl keine Einstellung, die für alles passt. In jedem Fall ist der Bereich zwischen 5000 und 200Hz, der in dem du mal ausprobieren solltest.

Viel Spaß

Robert
 
lass den eq voellig flat, dann hast du spaeter mehr moeglichkeiten.
die pick up abnahme kann einer ak-gitarre eine extrem starke presenz geben, zuweilen kann das schoen sein, aber bei schlechten preamps/pick ups klingts unangenehm. deswegen wuerde ich dir auch raten noch (mindestens) ein zusaetzliches mic davor zustellen, bzw in den raum stellen.
da die pick ups von ak-gitarren immer eher die oberen mitten/hoehen betonenen, wuerde ich (anders als ueblich bei normaler mic abnahme) mal mit einem gross kondensator mic experimentieren um mehr boby und raum auf die aufnahme zu bringen.

gute preamps/ DI boxen sind pflicht. sehr gerne und schoen kllingt die avalon u5 (di) mit akkustik gitarren, als preamp wuerde ich etwas weiches und warmes nehmen, im low budget bereich den goldmike (aber ohne flair !!! das wird sonst zu scharf).
ein guter reohren comp der die staerksten pegel abfaengt und dem sound gleich mal etwas andickt, waere sicherlich nicht schlecht. hier ist es schwierig eine aussage zu machen, da ich nicht weiss was du hast.
 
Hi,

sorry, aber mit dem Piezo wirst Du leider nicht den von Dir erwünschten Sound hinbekommen.

Mache die Aufnahmen lieber mit einem oder zwei Kleinmembranen Kondenser.

Hier ein paar Eckfrequenzen, die bei der A-Git eine Rolle spielen können:

80-100 Hz verstärken bzw. vermindern den Bassbereich.
bei ca. 250 Hz bekommst Du einen evtll. Dröhnsound rausgefiltert.
bei ca. 850 Hz kannst Du einen evtll. quäkenden Sound bearbeiten.
10 kHz = Höhenglanz, kann manchmal sogar bis 15 kHz hochgehen.

Bei fingerpicking Gitarren bringt eine Absenkung bei ca. 200-300 Hz mehr Klarheit in den Sound.

Melodien und Arpeggios kannst Du durch Anheben bei ca. 800-1.000 Hz einen singenden Charakter verpassen.

Griffgeräusche kann man bei ca. 4 - 6,5 kHz rausfiltern, wenn nötig.

Gruss Frank
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Also ich würde ganz gerne mal ne Aufnahme mit zusätzlichem Mic probieren, habe da aber ein Problem bezüglich des Equipments, das bisher so aussieht:

Ibanez Gitarre mit SST Equalizer und Fishman Pickup
Behringer Tube Ultragain Mic200
Studio Projects [g=332]B1[/g] Kondensator-Mic

Das Problem ist nun, dass ich an das Beringer Teil immer nur entweder die Gitarre oder das Mic anschließen kann, beides auf einmal läuft nicht - was sollte ich mir also am besten zulegen, damit ich Gitarre und Mic gleichzeitig abnehmen kann? Das Behringer Ultragain würde ich dabei eigentlich ganz gerne weiterbenutzen... Für Tipps im Low-Budget-Bereich wäre ich dankbar!
 
nicht wirklich low budget, aber welchen preamp ich heiss und innig mit kleinmembraner mics fuer akkustik gitarren liebe ist der goldmike mk1.
momentan steht er bei 400 bucks, heisst also 200 bucks pro [g=190]channel[/g], und ich denke das ist angemessen. sehr schoen mit rode nt5, okatava mc012 udn akg 541 fuer overheads, akkustik gitarren und mit dem c1 eine coole sache fuer vocals.

weiter drunter faellt mir dann noch der neue tb202 ein.
 
Naja schön und gut, aber wie gesagt, ich wollte halt schon ganz gerne das [g=332]B1[/g] dafür verwenden, nen neues Mic kommt finanziell sowieso nicht mehr in Frage... wäre dein Preamp dafür auch zu gebrauchen?
 
Ich meine das Goldmike MK1, bringt das was in Verbindung mit dem [g=332]B1[/g] Mic und dem Pickup von der Ibanez oder müsste dann schon eher noch zusätzlich ein neues Mic her?
 
das [g=332]b1[/g] wird cool als room, gesangs, e-gitarren mic (weiter weg) und alles eben das man mit GKs macht in verbindung mit dem goldmike klingen. den pickup der ibanez muesstest du mit dem goldmike noch zusaetzlich per di verstaerken, udn fuer richtig gute akkustik gitarren aufnahemen sind klein membraner (als paar) schon besser. man kann zwar auch eine akkustik gitarre mit einem Grossmemraner tracken, fand ich aber nie so wirklich gut.

vielleicht waere sogar eine gute DI box das aller sinnvollste fuer dich, dann kannste deinen jetztigen preamp und das [g=332]b1[/g] verwenden, und die ibanez an die DI hanegen und von dort aus aufnehmen.
 
Ja das klingt doch gut mit der [g=176]DI-Box[/g]! In deinem ersten Beitrag hattest du ja schonmal dieses Teil von Avalon empfohlen, da komm ich aber preislich nicht ran... gibt's da vielleicht noch ne günstigere Alternative? Sorry wenn ich so nervig nachhake...
 
das nachhacken ist kein problem, viel eher ist es immer ein problem etwas (bzw geraete zu empfehlen mit gutem gewissen :?). als absolute lowcost variante wuerde ich mal die behringer di testen, dann die palmer di box, aber nicht die pdi-o9 sondern die pan serie.
 
Alles klar, dann werd ich mal danach Ausschau halten - 1000 Dank schonmal :)
 
:bang: :-[] geh lieber fuer das geld mit deiner freundin ins kino, hast du im zweifel mehr davon :bang: :-[]
 
hab ich mir schon gedacht ;-)
 
vielleicht waere sogar eine gute DI box das aller sinnvollste fuer dich, dann kannste deinen jetztigen preamp und das [g=332]b1[/g] verwenden, und die ibanez an die DI hanegen und von dort aus aufnehmen.

was ich an diesem plan noch nicht ganz durchschaut habe ist, wo er dann das signal der [g=176]di-box[/g] abgreifen soll, wenn an seinem einzigen preamp schon das mikro hängt, vielleicht steh ich aber auch nur auf der leitung...

lg
flox
 
floxe,

wenns ne aktive ist, spekuliere ich darauf das es ueber die ins der soundkarte gerade geht oder er an der soundkarte noch einen preamp hat. wenn nicht, faellt mir nichts anderes und kluegeres mehr ein.

(deswegen habeich auch die soundkarten kompatible sansamp di gelinkt ;))
 
also als soundkarte hab ich die audiophile 2496...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben