Wenn die Marketing Abteilung nicht völlig auf dem Kopf gefallen ist, wird es diese krassen Rabatte künftig nicht mehr geben. Man sieht es denke ich schon an den heutigen Heavy Hitter Vouchers. Warum man jetzt aber kurz vor dem Abo Modell alles fast für Lau rausgehauen hat erschließt sich mir nicht. Außer dass man vielleicht kurzfristig und schnell neues Kapital brauchte und es keine anderen Wege gab... Hmmm. Förderlich für die Einführung des neuen abo Modell ist es sicherlich nicht. Zudem gibt es keine wirkliche Attraktivität die User mit einer größeren Sammlung auf das Abo Modell zu bewegen. Hier wurde für diejenigen wohl im Vorfeld auch zu viel versprochen. Das hatte Slate damals schlauer angestellt zur Einführung.
Sehe ich auch so, wenn die nicht komplett Banane sind, "müssen" sie die Einzelpreise ja hoch / höher halten und sollten auch keine Rabatte wie bisher geben.
Wie Du schreibst, sieht man das in der Tat an den Coupon Codes für die neuen Plugins, z.B. Shadow Hills 249 statt 299 (excl. VAT) oder Purple Audio 199 statt 249 excl. VAT.
Was auf Facebook teilweise verkannt wird - man zahlt das Abo zum einen für die existierenden Plugins, von denen jeder bei Sinnen jedes für ihn interessante spätestens im letzten halben Jahr gekauft haben sollte. Alternative: nach wie vor der 2nd Hand Markt mit jetzt komplett zerstörten Preisen (gut für Käufer!).
Was aber übersehen wird: man bekommt auch alle zukünfitgen Plugins und die bereits bekannten und heute neu angekündigten sind teilweise durchaus interessant. Klar, man braucht nicht alle Plugins, aber wer PA kennt, kennt auch den Mix, den die haben: Emulation, Amp, "was freakiges von Dent / Byome".
Was mir aber unterm Strich am liebsten gewesen wäre: a) angemessene Preise das ganze Jahr (z.B. ~100-150 EUR inkl. VAT) für alle Plugins. b) wenige, maßvolle Sales. c) Verzicht auf das Nennen von Mondpreisen/Streichpreisen, die schon seit 5 Jahren nicht mehr gegolten haben (
@waves).
Slate hatte den Vorteil, dass seine Plugins damals (ich habe ihn Anfang 2015 zum ersten Mal bewusst wahrgenommen) verhältnismässig günstig waren (149 EUR all in) und gelegentlich mal im Sale waren oder via Reseller Code noch etwas nach unten gingen.
Er hatte bis zum Start des Everything Bundle gar nicht sooo viele Plugins im Programm (ich meine Virtual Console mit 4 Plugins, VBC, VCC, VTM und FG-X). Mit dem Abomodell kamen meiner Erinnerung nach ein ganzer Schwung neuer Sachen dazu, u.a. Eiosis, Air/Earth, Virtual Mic Pres, der Relab 480er, Eiosis DeEsser, Custom Eq, Bomber, 1176 Collection UND die Option eines davon zu behalten. Das war durchaus ein Incentive, da man die Sammlung damit im Grunde verdoppeln konnte, bei PA sinds halt 6-12 neue im Verhältnis zu 100 alten, von denen man die für sich interessanten eh hat.