PA bx_console Focusrite und Maag Audio Magnum-K

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Ich finde den Focusrite ziemlich klasse bei allem, was "sauber" klingen soll und wo man keinen kernigen Rocksound braucht. Ich packe den sehr gerne auf akustische Instrumente (A-Git, Piano, Streicher, Percussion und auch Drum-Overheads) aber auch Keyboards und vor allen Dingen Vocals. Der Deesser ist schon echt ein kleines Geheimwäfflein, da er über einen grossen Frequenzbereich absenken, aber auch anheben kann und auch der Compressor verrichtet unhörbar seinen Dienst, kann aber auch gut zupacken. Die Konsole hat übrigens auch ein sehr schönes Topend

Die Focusrite Console gibt es bei einigen Interfaces dazu, nur als Tipp falls man die also sowieso hat oder anschaffen will.

Ich habe meine als unregistrierter Code für 35$ bekommen.
Bei Focusrite Clarett ist sie umsonst gewesen.
Wenn man sie Focusrite_Sc hat, könnte man übrigens bei Plugin Alliance dann upgraden auf SSL 9000 J, 149 statt 349.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, diese Plugins können nichts, was Du mit Deinen vorhandenen nicht bereits auch kannst.

Ohne zu wissen was er alles hat, vermute ich das allerdings auch. "Sauber" geht ja z.B. auch mit Fabfilter....

Ziemlich viel Waves, v.a. Abbey Road Gedöns. Ich habe von PA die beiden SSL Konsolen, die "Neve" sowie die Lindell Neve 80. Die Focusrite schafft da mM keinen Mehrwert, sieht grauenvoll aus und von der Bedienbarkeit nicht sonderlich intuitiv (das ist natürlich sehr subjektiv). Kann nur empfehlen, das Demo zu ziehen und angesichts der Kürze der Zeit das Dingen auf so viele Quellen wie möglich zu testen. Oder mal schnell bei Cambridge Multitracks ziehen, auf jeden Track die Focusrite hauen und sehen, wie weit man kommt.^^

Hm, den Magnum-K kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gedemoed.

Die Focusrite-Konsole konnte ich vor kurzem günstig schießen. Kann mich nur anschließen - klingt von allen Konsolen (ok, die J kenne ich noch nicht) am saubersten, aber imho nicht nichtsagend. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass Du alles da hast, was da drin steckt.
Für mich aber trotzdem ein nice-to-have, da alles sauber (im doppelten Sinne) unter einer Haube ist - nicht ständig mehrere Plugins öffnen, Channel Strip eben.
Die Bedienung ist im ersten Moment komisch - wie bei jedem Channelstrip, haben ja alle ihre Eigenheiten - aber nichts, woran man sich nicht schnell gewöhnt. Da fand ich die Lindell 80 ungewohnter :)

Und jep, Drums, A- und E-Gitarren, Vocals - geht alles. Guter Allrounder.

Danke Euch, diese Farbe habe ich bereits schon, wieder Geld gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum

Hast du dir das schon angeschaut?

Ah stimmt, das hatte ich ganz vergessen, PSP mag ich sowieso, habe da auch einiges von.

Der InfiniStrip ist ja recht neu, kannst Du da ggf. schon berichten, sofern Du den hast?

Der InfiniStrip ist ja recht neu, kannst Du da ggf. schon berichten, sofern Du den hast?
Leider nicht. Ich habe mir bisher nur die Videos angeschaut und freute mich das die Module auch unterschiedlich klingen.

Ich finde 177$ (als PSP Kunde) jetzt auch nicht gerade wenig. So wie ich das verstehe sind es Codes von bereits vorhandenen Plugins.
Also ein Frankensteinmodell aus verschiedenen PSP Plugins. Ich weiß nicht ich das sexy finden soll.

Benutze als Basis nur noch den in meinen Produktionen. Finde das PlugIn - für mich persönlich- eines der besseren Werkzeuge auf dem Markt. Sehr einfach zu bedienen, greift schön zu und macht Sound, resp. einfach Spass damit zu arbeiten. Ich insertiere das auf allen Spuren und muss mir danach zu 90% keine Gedanken mehr über PlugIns machen. Halt genau nach meinem Geschmack.
Hab auch lange mit dem dem alten SSL von Waves und mit der Brainworx SSL Emu gearbeitet. War o.k. aber halt nur o.k.

https://www.waves.com/plugins/cla-m...AuuWbIUffgMGQ_xHKFpPCCbWvTe1HF7BoC6TMQAvD_BwE

Den Focusrite hatte ich auch mal als Try Version, war mir aber zu nüchtern. Da hat`s bei mir nicht wirklich klick gemacht, obwohl ich mal vor Jahren auf dem Original arbeiten durfte. Denn Maag kenne ich nicht, resp. nur die EQ Version.