Maag Audio Magnum-K - neues Plugin von Plugin Alliance

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
Liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass es sich um Hardware-EQs handelt. Da haben halt verschiedene Geräte unterschiedliche Kurven, Q-verhalten, etc. ... dann noch Übertrager, Spulen,

Ein Kumpel hat neulich sein Album mastern lassen und durfte die heilige Halle betreten. Der Typ hatte ziemlich viele Eqs, die er teilweise noch modifiziert hat. Im Grunde hatte er die Kategorien färbend / clean, phasen-schweinisch und (weitestgehend) linear.

Bei einem Song gefiel dem ME der Klang bzw. das Aushallverhalten der Kick nicht. Er hat einen phasenschweinigen Eq genommen, um durch die Resonanz, der Kick etwas mehr Sustain zu geben.

Darauf muss man erstmal kommen. :)

Habe ein paar Vids zur Hardware Version von dem Mäag hier gesehen und bin 99% sicher, dieses Ding sausen zu lassen.


hergestellt mit 10% Mehlwurmmehl.

Die Vorstellung ist etwas irritierend, aber wenn man so manchem Experten trauen mag, werden Insekten und Co. spätestens ab 10 Milliarden Wichsvisagen auf dieser Kugel unausweichlich, um den Proteinbedarf zu decken. Vel bekommer!
 
@muffy
...ich persönlich esse sehr wenig Fleisch. Ich hab mir diese Pasta geholt, weil ich dachte, da sind ganze Mehlwürmer drin. Hab ich kein Problem mit. Aber nur Mehl ?

..und ja, das wird kommen, das wir mehr und mehr Insekten konsumieren. Ist halt der Markt. Und die Hersteller solcher Produkte haben noch nicht die politische Lobby. Weil die Fleisch-Industrie will uns ja so lange wie möglich ihren Dreck verkaufen. Auf Kosten der gequälten Kreaturen wie Rind, Schwein, Pute, Huhn etc.

Aber über dieses Thema "Fleischkonsum und ihre negativen Folgen"" und ähnliche Themen könnte man einen eigenen Thread aufmachen.
 
Die hauen's aber raus diesen Monat - naja, ist ja auch NAMM :)
https://www.plugin-alliance.com/en/products/maag_magnum-k.html
Klicke mich gerade durch die Demo-Schnipsel und stelle mir die Frage "wie viele Kompressoren braucht der Mensch".
Und die Antwort ist ganz klar - immer einen mehr :)


Und PA-typisch mal wieder keine Gain-Anpassung gemacht. Also von den Ausschnitten her entsteht kein Suchtdruck. :)
Leider ja. Da ich erst beim IRON schwach geworden bin lasse ich es hier mal mit der Demo bzw. hebe sie mir auf, falls das Teil mal in den Sale kommt und ich nen passenden Voucher habe.

So ein bisschen ist es bei den PlugIns mittlerweile wie bei Hardware. Da hatte/hat man tatsächlich ein ganzes Rack voll (Recording/Mixing), da ja jeder Kompressor bzw. jedes Gerät nur eine oder zwei Spuren bearbeiten konnte. Und ich glaube, diese Vorstellung haben die PlugIn-Hersteller gut transportiert bzw. uns so konditioniert, dass wir ähnlich denken und vergessen, dass wir jedes PlugIn beliebig oft nutzen können ... (zumindest einige von uns, mich eingeschlossen).

Es juckt mich mittlerweile, mal ein Projekt wie in der "guten alten Zeit" zu starten. Jedes PlugIn darf nur ein Mal verwendet werden. Genug Kompressoren und EQs habe ich allemal. Ich glaube, hier gab es auch schon mal diesen Ansatz.

Grundsätzlich hat imho jedes PlugIn seine Daseinsberechtigung, auch achtunddrölfzigste 1176-Klon. Man muss halt (theoretisch) nur nicht alle 1176-PlugIns der Welt haben, eins, maximal zwei reichen eigentlich. Welches das ist, ist im Prinzip egal. Da kann man dann wieder nach seinen Vorlieben gehen. Den 1176 gibt's ja mittlerweile auch als Hardware in den verschiedensten Ausführungen von diversen Herstellern. Und keiner wird genau so klingen, wie ein Original. Selbst das Original klingt ja nie wie das Original - aufgrund von Bauteiltoleranzen.
Und damit schließt sich wieder der Kreis zum Maag, der jetzt auch TMT mit 20 Kanälen hat :) Damit, wenn man ihn 20 mal einsetzt, bloß nicht jede Spur so klingt wie die andere. Das Roundrobin oder der Anti-Machine-Gun-Mode der Effekte :)
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher, dass die o.g. Kombo das hinbekommt - und wahrscheinlich auch jeder generische Eq.

EDIT: Das "AirBand" ist doch nichts anderes als entweder ein sehr flacher Shelf oder eine riesige Bell-Kurve die bei 40KHz mit enormen dB Werten "peakt", aber die Ausläufer im hörbaren Bereich eben - je nach Einstellung - sehr flach bleiben.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der EQ4 hat ja auch das Air Band.
 
Der EQ2 auch. :)
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das "AirBand" ist doch nichts anderes als entweder ein sehr flacher Shelf
Genau so ist es, es wandert nur ein Shelf nach oben:
2019-01-22 17_33_37-Window.png
 
Auf was steht das Airband bei dem Screenshot?
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
862
Knutorius
Knutorius
Knutorius
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben