PA-Anlage Upgrade

Ist die Anlage raumkorrigiert?
Anm.: Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht vorhabe mit einer PA zu Mixen oder Mastern. Aber ich kann wie gesagt nur im PR richtig laut abhören. Diese Klang-Info ist wichtig für mich. Darum geht es mir.

ich benutze zwar zuhause die arc-studio hardware zur kalibrierung meiner monitorboxen und bin sehr zufrieden damit,
aber im proberaum haben wir keine spezielle kalibrierung.
über die pa lassen wir gesang, gitarren-tracks (uns fehlt aktuell der gitarrist) und kick-drum-mikro laufen.
alle werden über die effektsektion vom mixer mit speziellen eq-einstellungen vom sound her angepasst.
der subwoofer ist nach gehör kalibriert.

wenn ihr mit dem sound nicht zufrieden seid, würde ich die raumakustik mal ausmessen.

ich benutze zwar zuhause die arc-studio hardware zur kalibrierung meiner monitorboxen und bin sehr zufrieden damit,
aber im proberaum haben wir keine spezielle kalibrierung.
über die pa lassen wir gesang, gitarren-tracks (uns fehlt aktuell der gitarrist) und kick-drum-mikro laufen.
alle werden über die effektsektion vom mixer mit speziellen eq-einstellungen vom sound her angepasst.
der subwoofer ist nach gehör kalibriert.

wenn ihr mit dem sound nicht zufrieden seid, würde ich die raumakustik mal ausmessen.
Eine Frage zu Ark bitte: Die HW wird ja zw. Monitor und Mischpult/MC geschaltet. Läuft die HW auch ohne Rechner (abgesehen vom Einmessen und Einstellen, dass vorher erfolgt). Will sagen, wenn ich die PA einschalte, muss dann auch die Software mitlaufen?

Danke für den Tipp. Das lasse ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen. Wäre ja im Vgl. zu einer neuen PA preislich geradezu ein Schnäppchen.
Dazu 3 Fragen (eh ich wieder einen neuen Thread aufmache):
1) Ich habe Sonarworx - ist das eine ernstzunehmende Alternative oder anders ausgedrückt, wer von beiden macht seine Sache besser?
2) Wie sieht es mit Phasenproblemen, Transienten usw. aus.? In wie fern wird das Klangbild "vermatscht/verschlimmbessert" ( wenn ich das mal so sagen darf)?
3) wie sieht es mit Alternativen aus? Hat jemand noch andere Vorschläge diesbzgl.?
für sonarworks brauchst du einen rechner zwischen mixer und boxen.
dann hast du noch das problem der latenz.
von daher würde ich das nicht als eine alternative betrachten.

die arc-hardware ist latenzfrei.
sie läuft ohne rechner. (den rechner brauchst du nur zum kalibrieren)
das klangbild wird nicht verschlechtert, sondern meist sehr deutlich verbessert.
die kalibrierung sieht von hause aus einen sehr engen sweetspot vor.
den muss man im proberaum-kontext natürlich sehr weit setzen.
das heißt, dass es vielleicht nicht ganz so effektiv ist, wie im studiomonitoringbereich,
aber es sollte immer noch einiges bringen

für sonarworks brauchst du einen rechner zwischen mixer und boxen.
dann hast du noch das problem der latenz.
von daher würde ich das nicht als eine alternative betrachten.

die arc-hardware ist latenzfrei.
sie läuft ohne rechner. (den rechner brauchst du nur zum kalibrieren)
das klangbild wird nicht verschlechtert, sondern meist sehr deutlich verbessert.
das heißt, dass es vielleicht nicht ganz so effektiv ist, wie im studiomonitoringbereich,
aber es sollte immer noch einiges bringen
Danke jet2 für die schnellen, kompakten und aufschlussreichen Antworten.

Das dachte ich mir schon. Wir haben im PR 2 "Orte" zum abhören:
1.) direkt vor den Boxen (Stereodreieck) in ca 3m Entfernung
2.) an der Sitzecke. Die ist suboptimal, weil einige Meter weiter rechts v. Stereodreieck. Man muss die Boxen drehen und hört deshalb eine Box von weiter hinten.
Daher meine Frage:
Lassen sich auch mehrere Kalibrierungen machen und je nach Bedarf abrufen?

Das dachte ich mir schon. Wir haben im PR 2 "Orte" zum abhören:
1.) direkt vor den Boxen (Stereodreieck) in ca 3m Entfernung
2.) an der Sitzecke. Die ist suboptimal, weil einige Meter weiter rechts v. Stereodreieck. Man muss die Boxen drehen und hört deshalb eine Box von weiter hinten.
Daher meine Frage:
Lassen sich auch mehrere Kalibrierungen machen und je nach Bedarf abrufen?
um verschiedene kalibrierungen aufzurufen, brauchst du den rechner, auf dem die profile erstellt und gespeichert wurden.
darüber kannst du dann wechseln.

um verschiedene kalibrierungen aufzurufen, brauchst du den rechner, auf dem die profile erstellt und gespeichert wurden.
darüber kannst du dann wechseln.
Noch mal mit meinen Worten: Die letzte Einstellung (Kalibrierungsprofil) bleibt in der HW gespeichert, so dass man auf den PC verzichten kann. Nur wenn man auf ein and. Profil wechseln möchte benöt. man die Software.

Ganz allgemein.
Ich hoffe, niemand ist sauer, dass der Thread in diese Richtung gegangen ist aber das Thema ist spannend für mich, weil es eine neue Perspektive eröffnet hat, die dazu noch deutl. "billiger" ist. Nichts desto trotz bin ich nwv überzeugt, dass unsere PR-Anlage ein Upgrade benötigt. Leider bekomme ich erst Mittwoch ihre genaue Bezeichng. raus. Die Raumkorrektur a la ARC kann ja trotzdem mitspielen. Vllt. hat ja trotzdem einer v. Euch einen konkreten Tipp für eine Anlage oder eine Fa., die man empfehlen kann. 2x200 Watt wären vollk. ausreichend denke ich. Sie muss nicht zwingend aktiv sein, da wir noch mehrere Endstufen da haben aber aktiv fänd ich besser.

Ganz allgemein.
Ich hoffe, niemand ist sauer, dass der Thread in diese Richtung gegangen ist aber das Thema ist spannend für mich, weil es eine neue Perspektive eröffnet hat, die dazu noch deutl. "billiger" ist. Nichts desto trotz bin ich nwv überzeugt, dass unsere PR-Anlage ein Upgrade benötigt. Leider bekomme ich erst Mittwoch ihre genaue Bezeichng. raus. Die Raumkorrektur a la ARC kann ja trotzdem mitspielen. Vllt. hat ja trotzdem einer v. Euch einen konkreten Tipp für eine Anlage oder eine Fa., die man empfehlen kann. 2x200 Watt wären vollk. ausreichend denke ich. Sie muss nicht zwingend aktiv sein, da wir noch mehrere Endstufen da haben aber aktiv fänd ich besser.

Also ich finde die Yamaha DXR12 recht gut und man bekommt die gebraucht auch öfter mal für nen guten Preis. Wir verwenden die DXR12 selber in der Band In Kombination mit Gitarren Moedelern weil die je nach Einstellung schon recht linear klingen können. Als kleine PA haben die Teile reichlich Power und wenn man es noch etwas weiter ausbauen will kann man die Teile gut mit den DXS Subs kombinieren.

Moin,
also ich konnte heute die genaue Bezeichnung unserer PA herausfinden. Sie lautet:
KME Cluster Series
CS 1152
300 W 4 Ohm

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben