P4 Prescott 3,4GHz LEISE kühlen

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Hallo zusammen!

Habe mir letzte Woche (leider) einen Pentium 4 Prozessor "Prescott", 3,4GHz, Sockel 775 als Box gekauft und kriege das Teil, zumindest mit dem mitgelieferten Lüfter, nicht auf eine akzeptable Temperatur. Das heißt, dass der Prozessor schon nach ca. einer Minute Volllast überhitzt!

Hat von euch irgendjemand Erfahrungen mit diesem Prozessor bzw. damit, wie man ihn gut und trotzdem leise gekühlt kriegt.

Auf Antworten freut sich
Burkhard
 
Hm, das klingt ja merkwürdig. Ein boxed Prozessor, bei dem der Lüfter nicht reicht. Nur so ne Idee: Hast Du die Wärmeleitpaste korrekt aufgebracht?
Grüße
Edgar
 
ja, Wärmeleitpaste habe ich drauf, mehrmals erneuert und mit Sicherheit ausreichend dick!
 
Das Vieh ist ja bekannt für seine derbe Verlustleistung. Vielleicht ein Mangel an Luftzirkulation im Gehäuse (z.B. kein Gehäuselüfter), so dass ein Hitzestau entsteht?

Gruss Tyler
 
ein kurzer Nachtrag:
das Überhitzen der CPU passiert nicht etwa nur bei geschlossenem Gehäuse, sondern auch dann, wenn das Gehäuse geöffnet ist...
 
Hi

ja, Wärmeleitpaste habe ich drauf, mehrmals erneuert und mit Sicherheit ausreichend dick!

Ääääh... man sollte Wärmeleitpaste (einmal) ausreichend dünn auftragen!!! Zuviel davon kann auch zum Overkill führen.

Ansonsten: kontaktet der Lüfter auch richtig? Und wie hoch ist die Temperatur überhaupt? Vielleicht ist das ja auch alles noch innerhalb des normalen Bereichs. Diese High Speed CPUs machen nunmal auch ein wenig mehr Dampf (sprich: Temperatur).

Gruß
Mike
 
habe die Leitpaste jeweils ERNEUERT und nicht erweitert...

und die CPU ist laut dem Tool, das mit meinem Board mitgeliefert wurde (Asus P5GDC), bei Nulllast ca. 68°C heiß und nach einer Minute Volllast bei 90 oder noch darüber.
 
Hi

Also 68°C sind 'ne Menge. Selbst wenn kein Lüfter drauf wäre. Da bezweifele ich, dass das mit 'nem anderen Lüfter besser würde. Gerade Intels sollten bei Vollast gerade so über 50°C liegen. Und bei Normalbetrieb deutlich unter 50°C.

Tja, das klingt doch eher nach einer kaputten CPU. Da würde ich am ehesten wohl den Rechner in den Laden zurückschleppen und dort mal vorführen.

Gruß
Mike
 
tja, bleibt mir wohl nix anderes übrig...

Danke jedenfalls an alle für eure Tipps & Anmerkungen!
 
Alternativ zu kaputter CPU und kaputtem Lüfter, fällt mir gerade so spontan diese Betrugsgeschichte von vor einiger Zeit ein. Damals wurden doch auch CPUs entsperrt und der Multiplikator hoch gesetzt, was dann auch oft zur Folge hatte, dass die den Hitzetod gestorben sind. Dachte zwar, dass das beim P4 nicht mehr möglich sei, aber wer weiss...???

War das ein Ebay Kauf oder beim Händler?

Gruss Tyler
 
Sag mal ich bin mir nicht ganz sicher aber...

Ich habe einen Prescott 2,8 GHz Boxed und bei dem war von Werk aus son Gummiding am Kühler.. der brauchte auf jeden Fall gar keine Wärmeleitpaste. Und er ich habe im Normalzustand Temperaturen von 35-45 Grad Celsius und unter Volllast bin ich bisher auf Maximal 55 Grad gekommen.

Bist Du dir sicher das das Tool die richtige Temperatur anzeigt? Weil der Pentium doch eigentliche einen Überhitzungsschutz hat und sich bei zu hohen Temperaturen selbst abschaltet. Weiß aber nicht genau wo diese Temp liegt.

MfG Gimble.
 
das "Gummiding" IST Wärmeleitpaste...

und sowohl das Windowstool als auch Bios zeigen sehr ähnliche Temperaturen an...

leider...
 
Nee, habe die CPU beim Händler gekauft...

Trotzdem: kann man an irgendetwas erkennen, ob eine CPU "echt" ist?! Selbst Händler können einen ja schließlich bescheissen...
 
Ich kenne nur dieses kleine Tool (CPU Z), mit dem man ne Menge CPU Informationen auslesen kann. Ob Dir das jedoch weiterhilft, kann ich nicht beantworten. Zumindest kannst Du damit mal überprüfen, ob denn alles so läuft wie geplant/gewünscht.

Da fällt mir noch ein: hast Du das BIOS mal auf Default zurückgesetzt? Mach das am besten mal und schau, wie sich dann die Temperatur verhält.

Gruß
Mike
 
vielen Dank
(von einem R.E.M.-Fan zum anderen)
 
Ich weiß das das Wärmeleitpaste sein soll aber ich brauchte sie nicht extra auftragen war halt schon dran.. Hab nur befürchtet das Du da drüber noch extra Wärmeleitpaste gemacht hast.

MfG Gimble.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
djccisindahouse
Antworten
4
Aufrufe
553
djccisindahouse
djccisindahouse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben