Overs in den PlugIns in der Tracklist anzeigen lassen

M

Motte

Registriert
27.07.10
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Moin erstmal,

zwar neu angemeldet, jedoch war ich bereits vorher Leser des Forums.

Meine Frage habe ich im Titel formuliert. Ich bin mir sicher, dass das geht, aber ich weiß einfach nicht mehr wie.
Kann mir da einer helfen?
 
Kannst du Frage noch einmal in einem ausführlicheren Satz formulieren?
Danke. :)
 
Ja klar :)

Irgendwie ist mir so, dass Clippings in einer Spur oder in einem PlugIn in der Trackliste insofern aufgezeigt werden, dass die betroffene Spur in roten Lettern dasteht. Aber irgendwie kommt es einfach nicht dazu. Egal wie sehr es clippt, die Namen bleiben schwarz.

Vll. eine LE-Einschränkung?
 
Hallo

So ganz verstehe Ich den Sinn oder Frage noch nicht so richtig.
Meinst du das die Beschriftung der Spur Rot werden soll wenns clipt.

Wenn es so ist reichen doch Die Clipping LEDs der Plugins oder der Spur selber.
Die Beschriftung jedenfalls hat auch bei HD meines Wissens nach nix damit zu tun
und würde sich nicht Rot färben.

EDIT: andererseits kann auch sein das ich die Frage einfach falsch verstehe.

Greetz
 
Der Name der Spur wird Rot in der Tracklist(Nicht die Spur im Edit- oder Mix-Fenster), wenn irgendein Teil des Signalflusses(Input und Output der Plugins oder was auch immer) übersteuert. Jedoch nur in der HD-Version. Habe ich nach langer Suche doch noch im Manual von Protools gefunden.

Und nein, es reichen die LED der Plugins nicht, überlege dir, wenn du 20 Plugins hast, du kannst schlecht alle aufmachen und beobachten, wenn du genau den Zeitpunkt herausfinden willst, wann es WO übersteuert, weißt du was ich meine?

MfG
 
BoooR Lange Leitung ;)

Die Funktion kannte ich nicht hab deswegen auch nochmal in der Anleitung geschaut ist aber wie du schon gesagt hast auf HD beschränkt.

Klar kann das ganz hilfreich sein Ich denke aber auch wenn ich die Plugins vorher gut eingestellt habe kommte es nicht wirklich zu einen Clip und dann brauche ich da nicht wirkllich nachschauen
bzw. alle Plugin Fenster aufmachen. (das wäre wirklich umständlich).

Was Ich da manchmal mache ist im Mix auf PreFader Metering umschalten,
wenns dann in einem Kanal Clipping gibt liegts an einem Plugin was im Insert ist.

greetz
 
Hatte zum Teil sehr grausige Aufnahmen, die ich bearbeiten durfte mit dem EQ. Das hieß dann dass ich ihn dermaßen aufreißen musste, bis da was sinnvolles bei rauskam. Gibt zwar die Möglichkeit den Output einiger PlugIns runterzudrehen, aber manchma kommen ja halt recht hohe Peaks vereinzelt doch vor.

Aber der Tipp mit PrefaderMetering is wirklich gut. Wieso bin ich da nich raufgekommen :)
Wahrscheinlich , weil ich nicht wusste das PreFader bei Protools trotzdem nach dem Einschleifpunkt sitzt.
Nice to know, danke ;)

MfG
 
Klar kann passieren das man schlechtes Material bekommt.

In dem Fall wie du das beschreibst würde ich evtl. vor dem EQ einen Compressor oder Limiter einsetzen damit die Peaks nicht so raus springen.
Gegebenenfalls auch vorher die stellen im Editwindow bearbeiten.


Greetz
 
Ja, wohl auch eine möglichkeit.
Bin nur prinzipiell nicht so ein großer Freund von Kompression, aber irgendwas mit 3:1 oder so würde gehn. Oder halt gut eingesetzter Limiter,jau das ginge wohl

Edit window is halt dann wirklich sehr zeitintensiv, würde dann doch eher zum Compressor greifen, aber gut je nach "schwere" des Falles.

Aber im Nachhinein natürlich alles leicht gesagt, wenn man da so fröhlich rumexperimentiert , keine Clippings sieht und irgendwann nach Tagen einen EQ aufmacht und bemerkt -> Moment mal, da stimmt doch was nicht.

Was solls, wieder was dazu gelernt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben