Overloud TH-U Slate Edition

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Wie scheiß spannend kann man es denn machen?
 
Kann man Dateiformate schützen?

Ich glaube, in Amerika ist das möglich. In Deutschland würde es mich schwer wundern - aber vielleicht weiß einer der beruflichen Rechtsverdreher Genaueres.

Ich muss da kurz mal was nachschieben/korrigieren, da ich die Nummer mit dem geschützten Format ja in die Diskussion gebracht hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Kipr-File zumindest zum Teil verschlüsselt ist. Das habe ich in der Anfangszeit vor 6 Jahren mal aufgeschnappt und das dann nicht mehr weiter hinterfragt. Ich habe mir das jetzt aber noch mal näher angesehen und bin mir mittlerweile nicht mehr sicher.

Die Tags im File-Header sind eh nicht verschlüsselt, die stehen sogar im Textformat und sind editierbar, habe ich vor Jahren sogar selbst gemacht, als es noch keinen Rigmanager gab, mit dem man die Tags ändern konnte.
Ich dachte aber, dass die danach folgenden Teile verschlüsselt wären, also der Teil, der die Parameter für das konkrete Profil beschreibt. Es kann aber auch sein, dass die Werte schlicht nur in HEX codiert sind, aber eben nicht verschlüsselt sondern mit jedem simplen Editor auslesbar sind.

Wenn das so ist, dann wäre ein Kipr-File auch nicht rechtlich geschützt. Das reine Auslesen ist nicht illegal, das Reverse-Engineering einer verschlüsselten Datei dagegen schon.

Zweifelhaft ist allerdings der Profiling Prozess, wie Overloud ihn in dem einen Video vorführt. Das dürfte eine Patentverletzung darstellen, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Klage seitens Kemper durchgehen wird.
 
.
Zweifelhaft ist allerdings der Profiling Prozess, wie Overloud ihn in dem einen Video vorführt. Das dürfte eine Patentverletzung darstellen, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Klage seitens Kemper durchgehen wird.

Wie bereits erwähnt, ich bin immer mehr der Meinung, dass die Sache mit Kemper abgedealt ist. Ansonsten hätte Overloud das Profiling auch den Nutzern zugänglich machen können. Dadurch, dass dem nicht so ist, erleidet eigentlich keiner Schaden.
 
Mag sein. Was mich aber ein wenig daran zweifeln lässt, ist die Frage, warum Kemper - wenn schon der Weg eines PlugIns geebnet wird - die Sache nicht selber vermarktet. Zumindest hätte ich dann im Zuge der NAMM eine offensive Ankündigung einer wie auch immer gearteten Kooperation mit Overloud erwartet.
 
was diskutiert ihr? wenn das ding kaufbar ist/wird, ist es für uns erledigt... sowas würde niemals auf den markt kommen, wenn es nicht sauber ist, auf der namm vorgestellt auch nicht... weder die firma overloud noch kemper als auch slate sind solche anfänger wie ihr in sachen patentrecht… lol... die wissen schon «ungefähr», was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Was mich aber ein wenig daran zweifeln lässt, ist die Frage, warum Kemper - wenn schon der Weg eines PlugIns geebnet wird - die Sache nicht selber vermarktet. Zumindest hätte ich dann im Zuge der NAMM eine offensive Ankündigung einer wie auch immer gearteten Kooperation mit Overloud erwartet.

Kemper will sich die tausende Kunden, die mit der Software nicht klarkommen, vielleicht einfach nicht antun. Der verdient sich doch ohnehin ne goldene Nase.
 
sind solche anfänger wie ihr in sachen patentrecht… lol... die wissen schon «ungefähr», was sie tun.

Das ist eine sehr naive Sicht ;) Du glaubst gar nicht, was für ein juristischer Unsinn in dieser Branche gelegentlich unterwegs ist. Es gab z.B. mal einen Hersteller eines Hallgerätes, der seinen Kunden untersagen wollte, von dem Gerät IRs zu erstellen. Es gab auch einen Sounddesigner, der Werkspatches für einen Synth erstellt hatte, die auch Arpeggios enthielten, weil der Synth halt auch einen Arp hatte. Dieser Sounddesigner war nun der Meinung, diese "Melodien" seien sein Eigentum und dürften ohne seine Zustimmung nicht in kommerziellen Produktionen verwendet werden. Dieser Mensch konnte offensichtlich nicht zwischen Urheber-, Verwertungs- und Nutzungsrecht unterscheiden und hatte auch die Lizenzbedingungen des Herstellers des Synths nicht gelesen. Er hat damit allerdings einige User verunsichert.

In der Branche weiß eben doch nicht jeder, was er tut.
 
Wie bereits erwähnt, ich bin immer mehr der Meinung, dass die Sache mit Kemper abgedealt ist.

Dann hätte Overloud das auch groß verkündet, denn eine offizielle Kemper-Lizenz wäre ein herausragendes Verkaufsargument.
 
Wie bereits erwähnt, ich bin immer mehr der Meinung, dass die Sache mit Kemper abgedealt ist.

Dann hätte Overloud das auch groß verkündet, denn eine offizielle Kemper-Lizenz wäre ein herausragendes Verkaufsargument.

Das soll womöglich gar nicht so offiziell sein. Vielleicht findet Kemper das ok, will aber eben formal nix damit zu tun haben. Wird dann eben nur geduldet. So kommt niemand auf den Trichter, beide Firmen nach Features zu löchern.
 
Warten wir doch erstmal ab. Vielleicht ist eh alles ne große Luftnummer. Wär ja nicht das erste Mal.
 
Offizielle Demo ist draußen.
https://overloud.com/products/th-u-full

Das GUI finde ich ja mal echt gar nicht gelungen, fast noch schlimmer als bei Version 1 (die letzte, die ich besitze).
Sound scheint erstmal auf jeden Fall "on par" mit der Konkurrenz zu sein, wobei ich nur kurz rumgefummelt habe. Mal sehen, werde mir die volle Demo-Periode noch etwas aufheben.
 
89 guitar amplifiers, 4 bass amplifiers und dann noch die Möglichkeit zu profilen. Ich hoffe das Ding landet niemals auf meiner Platte. Da würde ich auf unbestimmte Zeit keinen einzigen Song mehr fertig bekommen. :eek:

:D:D:D
 
Nur mal kurz ins Manual geschaut.

"Rig Model files are obtained with Overloud proprietary technology R2M (Rig to Model) with which it’s possible to faithfully reproduce a complete rig. Overloud does these rig modelling in house using top quality tools and procedures, to allow users to play with the best guitar tones possible."

Sprich, man kann weder Kemper Rigs laden, noch eigene Profile erstellen :LOL:





upload_2019-2-12_12-45-11.png
 
Sprich, man kann weder Kemper Rigs laden, noch eigene Profile erstellen :LOL:

Das war ja schon vorher klar.
Denke mal, dass es da gehörigen Stress mit Kemper gegeben hätte, da die Technologie ja zu ähnlich ausfällt (jedenfalls wenn man den Geräuschen aus dem einen Video Glauben schenkt). Und vielleicht konvertieren die Kemper Profile auch gar nicht direkt, sondern re-profilen das einfach mit ihrem eigenen Kemper. So würde man jedenfalls dem gröbsten legalen Ärger aus dem Weg gehen.
Wäre mir persönlich aber auch vollkommen wumpe. Wenn die enthaltenen Amps gescheit klingen, sollte man kaum noch ein Profile brauchen.
 
Das ist die bekannte "Option Paralysis", die man bislang primär von Synths kannte. :)

Weshalb S-Gear auch 'ne echt geile Wahl ist. Da hat man nur 5 Amps, die sind dafür aber auch alle gescheit. Ok, 1-2 mehr, das wäre schon gut, um in allen Stilistiken daheim zu sein, und dann gerne noch den ein oder anderen integrierten Treter, fertig ist der Lack.
An sich ist Amplitube deshalb auch gar nicht so schlecht, denn da kauft man nur das, was man braucht.
Und im Übrigen: Ich finde ja nach wie vor, dass Amplitube ganz schön gut abschneidet. Werde auch deren neues Interface im Auge behalten. Wenn das latenzmäßig was kann, werde ich da mal scharf drüber nachdenken, denn da gibt's fast das komplette Amplitube Programm dazu (was dann natürlich auch wieder Optionsparalyse ist).
TH-U wird's für mich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht werden, das Interface geht mir echt noch mehr als der Bias Kram auf den Sack. Frage mich ernsthaft, wieso wirklich niemand die Option bietet, zwischen fotorealistisch und platzsparend umzuschalten (Kazrog bietet dann halt wieder nur ohne irgendwas an, ist auch nicht immer geil), gerade irgendwelche doofen Cabs sollen mir gefälligst echt nicht den halben Bildschirm auffressen.
 
Sprich, man kann weder Kemper Rigs laden, noch eigene Profile erstellen
Anhang anzeigen 63991
Das wurde von Slate auch genauso (auf Facebook und Gearslutz) kommuniziert.

Das hatte ich dann echt nicht mitbekommen. Weil ja alle plötzlich so einen Wind gemacht haben, von wegen das Ding bekommt ein Kemper Feature. Außer der leicht ähnlichen Optik von dem Player und den gleichen Begrifflichkeiten hat es dann ja absolut nichts gemeinsam. Soll wohl nur die Verkäufe von Presets ankurbeln. Haben die doch eigentlich nicht nötig, TH3 fand ich immer recht gut.
 
Das hatte ich dann echt nicht mitbekommen. Weil ja alle plötzlich so einen Wind gemacht haben, von wegen das Ding bekommt ein Kemper Feature. Außer der leicht ähnlichen Optik von dem Player und den gleichen Begrifflichkeiten hat es dann ja absolut nichts gemeinsam. Soll wohl nur die Verkäufe von Presets ankurbeln. Haben die doch eigentlich nicht nötig, TH3 fand ich immer recht gut.

Es soll aber wohl zukünftig die Möglichkeit geben, dass man Kemper Profile bei Overloud einreichen kann, so dass die das Ganze mit deren R2M Technologie in ein Rig für den Rig-Player umwandeln. Allerdings gibt es dazu AFAIK noch keine Details.
 
Es soll aber wohl zukünftig die Möglichkeit geben, dass man Kemper Profile bei Overloud einreichen kann, so dass die das Ganze mit deren R2M Technologie in ein Rig für den Rig-Player umwandeln. Allerdings gibt es dazu AFAIK noch keine Details.

Wie gesagt, da könnten die auch 'nen Kemper mit ihrer eigenen Profiling-Kiste re-profilen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben