Overloud TH-U Slate Edition

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Ist ja kein Rent To Own Modell sondern eigentlich nur, dass man ein Abo für eine nicht weiter spezifizierte Anzahl an Software Produkten hat.

Weshalb ich so einen Deal exakt niemals abschließen werde. Dann läuft der Kram aus aber ich habe gerade die Euros nicht über - was dann?
Dass man dann nix Neues mehr damit machen kann ist eine Sache, nicht unbedingt ein Drama, da muss man sich eben mit kostenfreiem Ersatz begnügen, bis wieder Flut im Portemonnaie herrscht. Aber man kann dann ja noch nicht einmal mehr alte Projekte gescheit öffnen - und das ist echt blöde. Da müsste ich sicherheitshalber immer alle Spuren rausbouncen, aber das kann's ja nicht sein.
 
Dann läuft der Kram aus aber ich habe gerade die Euros nicht über - was dann?
Dass man dann nix Neues mehr damit machen kann ist eine Sache, nicht unbedingt ein Drama, da muss man sich eben mit kostenfreiem Ersatz begnügen, bis wieder Flut im Portemonnaie herrscht.
Bisher wurde nie was gestrichen, ohne das Ersatz im neuen Bundle war (hier ja gerade auch wieder) und das alte Plugin ist noch ne Weile nutzbar. Sollte reichen, um ein paar offene Projekte abzuschliessen... Aber ja, mich würde das auch ärgern. Kann aber auch sehen, wie TSU und das neue Reverb Plugin je nach Perspektive ein Mehrwert gegenüber den alten Plugins sein können.

BIAS Amp kann das doch auch.

Nicht wirklich. Das ist anscheinend nicht so viel mehr als EQ, Gain und womöglich noch IR Matching. Jedenfalls sind die Resultate, die ich (außerhalb der Werbevideos) gehört habe, nicht in der Kemper-Liga.

Wir wissen aber nicht mit Sicherheit, ob BIAS tatsächlich nur EQt und wir wissen nicht, ob THU nicht auch *nur* EQt...
 
Bisher wurde nie was gestrichen, ohne das Ersatz im neuen Bundle war (hier ja gerade auch wieder) und das alte Plugin ist noch ne Weile nutzbar. Sollte reichen, um ein paar offene Projekte abzuschliessen... Aber ja, mich würde das auch ärgern. Kann aber auch sehen, wie TSU und das neue Reverb Plugin je nach Perspektive ein Mehrwert gegenüber den alten Plugins sein können.

Naja, ich weiß nicht, ob ich da etwas anders ticke als andere Leute, aber für mich ist es wünschenswert, dass Total Recall auch Total Recall ist. Ich krame wirklich oft alte Projekte raus, um daran nochmal rumzufummeln. Und nun ja, ich bin halt Logic-User, was meinste, wie unfassbar es mich aufregt, dass ich da alle naselang entweder mein System quasi einfrieren muss oder aber, wenn ich denn up to date sein will, auf Kompatibilität an vielen Stellen pfeifen muss (zum Glück kann man bei Apple zumindest sein altes OS meistens parallel zum neuen laufen lassen, aber komfortabel geht ganz anders). Und da würde es mich halt auf die Palme bringen, wenn mir noch jemand anderes, ohne technische Notwendigkeit, weitere Knüppel zwischen die Beine wirft.
Hängt aber sicherlich auch von der persönlichen Arbeitsweise ab, für mich nimmt Total Recall eben einen recht hohen Stellenwert ein (so habe ich bspw. ein paar "approved for success" Projekte, die ich seit Jahren für Schüler und zum eigenen Üben verwende und immer wieder verfeinere, da will ich nicht immer mit einem "Plugin not available" rumeiern müssen).

Wir wissen aber nicht mit Sicherheit, ob BIAS tatsächlich nur EQt und wir wissen nicht, ob THU nicht auch *nur* EQt...

Das stimmt. So wie ja auch anscheinend noch niemand so richtig ganz genau sagen kann, was denn jetzt in 'nem Kemper wirklich passiert.
Ich wäre auch geneigt, anzunehmen, dass es schon noch etwas mehr als nur EQ-ing ist, zumindest halt irgendeine clevere Vorauswahl an möglichen Ampmodellen könnte ich mir vorstellen (die Wellenformen, die so ein Teil auf Basis eines Gitarreneingangssignals macht, haben ja schon gewisse recht gut erkennbare Qualitäten jenseits des reinen Frequenzspektrums).
 
Ich war auch mal Logic User... - bis das ganze zu Apple gegangen ist. Weiss also, wie es sich anfühlt, wenn einem ein geliebtes Teil weggenommen wird :) Das selbe mit der Powercore und mit den alten Yamaha Interfaces... Passiert halt manchmal. Irgendjemand bleibt immer mal auf der Strecke. Ist nicht schön, aber das Leben geht weiter. Ich bin selbst kein Slate Abonnent. Doch sein Bundle wird durch den Wegfall nicht schlechter. Wer es unbedingt braucht, der kann sich S-Gear innerhalb eines knappen Jahres für nicht sooo viel Geld kaufen.


Copy+Paste:
Quote:
Originally Posted by doom64
Anyone else remember back during the Relab 480 fiasco that Steven said third party software getting dropped out of Slate Everything Bundles wouldn't happen again?

Yeah... /Quote


Hi! First of all, no one ever lost the Relab 480. In fact, there are thousands of people still on that plan using it. This is officially the first plugin that will expire, and it’s very unfortunate and not something we are happy about.

But I am happy that users will have another 10 months to print tracks. And I’m also happy to confirm that all subsequent deals with third-party partners give our users security.

So having said that, I want to echo my previous statements that this new Overloud TH-U is truly game changing, and I don’t use that word lightly. From the loading of rig profiles, to the customizations like preamp and power tube tweaks, and the incredibly versatile collection of amps effects and cabinets, I am certain users will be extremely happy with this new addition.

Cheers,
Steven
 
An dieses Software-Abo gedöns werde ich mich glaub nie gewöhnen, und wenn möglich auch vermeiden.
 
Truely game changing :rolleyes:
 
An dieses Software-Abo gedöns werde ich mich glaub nie gewöhnen, und wenn möglich auch vermeiden.

Kommt mir wie gesagt auch gar nicht in die Tüte. Wenn's den Kram, den ich benutze, nicht mehr anders gibt, wird der Rechner im Status Quo eingefroren und gut isses. Habe ich mit meiner alten Kiste auch so gemacht und es hat mich vom ewigen Suchen nach neuem Kram ganz vortrefflich abgehalten.
 
Im Übrigen könnte sich das ja als gar kein wirklicher Nachteil für Kemper rausstellen.
So wie's aussieht, ist ja das Wandeln von Profiles wie auch das Profilen selber Overloud vorbehalten. Ja, laut GS angeblich mit 'ner Option für User, ihre Profiles einzureichen. Das ist schonmal das Erste, worauf man gespannt sein darf, ob's denn auch wirklich funktioniert. Und einfach mal so losgehen und bei Topjimi, MBritt und Konsorten Profiles shoppen fällt auch aus. Vom Profilen des eigenen Setups mal ganz abgesehen.
Dann ist man plötzlich angefixt davon, wie geil das so tönt, will das idealerweise auch benutzen, um seinen eigenen Kram zu profilen und vielleicht damit auch auf die Bühne - und *schwupps* muss halt doch der Kemper her.
Theoretisch betrachtet also vielleicht kein Verlust für CK, u.U. sogar ein Vorteil.

Und naja, dann gibt's natürlich noch potentielle Lizenzprobleme, da will sich Overloud bestimmt keinen Ärger einhandeln. So'n Michael Britt wird nicht erfreut sein, seine Profiles dann plötzlich für lau auf irgendwelchen TH3-Patch-Seiten rumflattern zu sehen. Und Overloud wird vermutlich nicht so dämlich sein, die dann einfach umzuwandeln und anzubieten. Von daher könnte es durchaus sein, dass es kommerzielle Profiles ohnehin nicht in den TH3 schaffen, es sei denn, man spricht ein für alle Seiten vorteilhaftes Geschäftsmodell ab.
 
Auch das Dateiformat ist proprietär, das auszulesen und auf was-auch-immer zu übertragen, ist ebenfalls illegal.

Kann man Dateiformate schützen?
Wieso ist z.B. das .txt Format noch nicht geschützt? :D

Und sowas wie AATranslator dass u.A. das PT Dateiformat ausliest wäre auch schon vom Markt verschwunden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kemper Dateien auszulesen ist eine Sache, die Daten aber zu interpretieren und dann in einer eigenen Software zu verwerten noch eine andere. Ohne Kenntnisse des Algorithmus ist das auch nicht gerade einfach. Es sei denn die haben da einfach einen Haufen Kemper stehen und machen Tonematching
Und für umsonst werden die sicherlich nicht zigtausende Profile umwandeln.
 
Also die Kemper Dateien auszulesen ist eine Sache, die Daten aber zu interpretieren und dann in einer eigenen Software zu verwerten noch eine andere. Ohne Kenntnisse des Algorithmus ist das auch nicht gerade einfach. Es sei denn die haben da einfach einen Haufen Kemper stehen und machen Tonematching
Und für umsonst werden die sicherlich nicht zigtausende Profile umwandeln.

Der verwendete Algorithmus ist ja für jeden einsehbar im Patentdokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verwendete Algorithmus ist ja für jeden einsehbar im Patentdokument.

Nee. Da ist eine Beschreibung dessen zu sehen, was der Algorithmus macht, nicht aber der Algorithmus selber.

Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problem oder einer Klasse von Problemen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

Wo ist für dich der Unterschied?
Vielleicht meinst du die Implemntierung des Algorithmus?
Dass die da zu sehen is hab ich nicht behauptet.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

Wo ist für dich der Unterschied?
Vielleicht meinst du die Implemntierung des Algorithmus?
Dass die da zu sehen is hab ich nicht behauptet.

Hm ok, haste recht. Bei Wiki steht ja auch:
Für Algorithmen gibt es unterschiedliche formale Repräsentationen. Diese reichen vom Algorithmus als abstraktem Gegenstück zum konkret auf eine Maschine zugeschnittenen Programm
... und das ist ja dann schon das, was die Patentschrift macht.
 
Übrigens, hier mal genau reinlauschen:

Mehr typisches Profiling-Geräusch geht ja irgendwie nicht. Und die Spektraldarstellung deckt sich ja damit.

Bietet natürlich Anlass zu wilden Spekulationen.

Meine These wäre diese: Das ist mit Kemper so abgesprochen. Deshalb gibt's die Profiles auch nur von Overloud. Und vielleicht nicht in der Art, in der man das von Kemper kennt (also als Studio, merged und wasweißich), sondern nur als Komplettprofile. An den professionellen Profiles, von denen es sicherlich einige geben wird, verdienen die originalen Macher mit. Und Kemper bekommt pro TH-U Lizenz was ab. Oder vielleicht auch per Profile. Triple-Win auf Herstellerseite. Overloud verkloppt die Dinger wie geschnitten Brot (wenn das wirklich so klappt und die Profiles so gut wie im Kemper klingen, führt da kaum ein Weg dran vorbei), die Profileersteller haben extra Kundschaft und Kemper bekommt auch was ab.
Kunden dürfte Kemper dadurch kaum verlieren. Denn der typische Kemper-Käufer steht vermutlich nicht vor der Entscheidung "Kemper vs. Software" sondern eher vor der Entscheidung, welchen Hardware-Modeller er nehmen soll. Und auch diejenigen, die selber profilen wollen, brauchen das Teil nach wie vor. Aber auch Kemper-User würden u.U. vom TH-U profitieren, wenn nämlich ihre meist benutzten Profile auch verwendbar sind, wenn der Amp meinetwegen im Ü-Raum oder im Tourtruck rumlungert.
Vorstellbar wäre auch noch ein Geschäftsmodell, dass man für das Umwandeln für den Kemper gekaufter Profile zahlen muss, meinetwegen zu gleichen Teilen an Overloud, Kemper und den Profile-Hersteller.
Achja, und letztendlich könnten einige TH-U Nutzer ja so von dem Kram angefixt sein, dass sie das auch bspw. für live benutzen wollen. Und da kaum jemand das gerne mit Laptops macht und man dann ja noch die Möglichkeit hat, seine Profile genau daraufhin besser abzustimmen (mal ganz zu schweigen von Kempers gerade vorgestelltem Monitor), gibt's da womöglich sogar neue Kunden für die Hardware.
Klingt doch einigermaßen plausibel, oder?

Was im Gegenzug nämlich für mich gar nicht plausibel klingt, ist, dass Overloud das einfach mal so durchzieht. "Hey, guck mal, wir haben uns nicht nur in die Syntax der Profile reingehackt, nee, wir profilen jetzt auch selber, lausch' doch mal hier im Video, ätschibätsch, CK!". Da wären die Kemper-Anwälte mit Sicherheit sofort auf den Barrikaden.
 
Was ihr euch um die rechtlichen Dinge Sorgen macht...
Wenn TH-U was taugt, besser klingt als vorhandenes, werd ich es wahrscheinlich kaufen und nutzen.
 
War/ist das MP3 Format nicht mal geschützt/gewesen? Vom Fraunhofer Institut. Ich meine das ich mir da mal irgendeine Lizenz für Cubase LE besorgen musste.

Das Format war mWn nie geschützt, aber der Codec. Weshalb man dann seinerzeit, wollte man sich nicht in die Illegalität begeben, auf den LAME Codec zurückgreifen konnte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben