Overloud Dimension D für geschenkt

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Und wenn wir schon mal dabei sind: Eine der frühesten elektronischen Nachbildungen des Leslie-Effekts war der Schaller Rotorsound, der ebenfalls mit einer LC-Verzögerungskette arbeitete. Im Unterschied zum Hammond-Scanner erfolgte hier die Modulation nicht mechanisch, sondern durch die Veränderung der Induktivitäten mit Hilfe eines LFOs.

Für mich sind das alles höchst interessante Erfindungen, an digitale Effekte war ja damals noch nicht zu denken und selbst analoge Operationsverstärker (wichtiger Baustein der Phaser) kamen erst später auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - jetzt seh ichs...:verbeug:
Ja der Einfallsreichtum damals© war schon enorm. Noch ein gutes Beispiel ist das Univibe: Ein 4 stufiges Allpassfilter diskret aufgebaut mit jeweils unterschiedlich abgestimmten Allpässen sollte ein Leslie simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem, nun langsam auslaufenden, Arbeitsleben gelernt, man muss nur alles dokumentieren, dann gibt es auch keine Probleme.
Und wenn das Ding nicht monokompatibel ist, schreibt man das eben auf die Plattenhülle, hat Novalis auch schon gemacht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben