Overloud Dimension D für geschenkt

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
und was sagst dazu, cool oder uncool? irgendwelche Vergleiche parat, du hattest doch UAD, oder? Roland Studio D Plugin dort?
In Sachen Monokompatibilität bleibt beim UAD jedenfalls noch mehr vom Effekt übrig als bei diesem hier.

Hab erstmal pussy gelesen!
Ich mal wieder.
Typischer homerecordler....chronisch untervögelt (weil die Snare erst noch EQed werden muss). :smiley_XD:

EDIT 1:
(Same bei mir: außer der Snare suckt hier nix.)

EDIT 2:
(Same bei mir: außer dem Bass fickt hier nix.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Chorus.
Das ist ein Harmonizer welches das Preset Micropitchshift von Eventide emuliert.

... und einen AMS DMX (recht selten)

Ich hatte jahrelang einen Roland Dimension D. Das Besondere an dem ist das er die Dimension ohne viel Chorus Artefakte kann.

In Sachen Monokompatibilität bleibt beim UAD jedenfalls noch mehr vom Effekt übrig als bei diesem hier.

Jo, bemerkte ich ja schon in den anderen beiden Threads zu dem Ding. Ist halt originalgetreu. Aber schade, dass die da nicht ein wenig getrickst haben. Wenn einem was an Monokompatibilität liegt, ist das Teil kaum einsetzbar.

Bin erstaunt, reden wir vom gleichen Plugin? Ich finde die Monokompatibiltät hervorragend. Das leichte "Schwingen" nimmt's sehr schön mit ohne das was stört oder verwäscht. Man kann da ja sehr viel einstellen oder auch ungünstig einstellen. (Getestet auf Gitarre)

Nunja, was nichts kostet hat keinen Wert...

Bin erstaunt, reden wir vom gleichen Plugin? Ich finde die Monokompatibiltät hervorragend.
Was? Lade das Plugin mal auf eine Monospur im Defaultsetting und dann schalte die DAW/Abhörde whatever auf Mono. Da bleibt vom Chorus quasi nichts übrig.

Was? Lade das Plugin mal auf eine Monospur im Defaultsetting und dann schalte die DAW/Abhörde whatever auf Mono. Da bleibt vom Chorus quasi nichts übrig.

Und bei hohen Mix-Verhältnissen bleibt sogar vom ganzen Signal so gut wie nix übrig.
Ich hatte das hier schonmal gepostet. Erst stereo, dann mono (also auf'm E-Piano). Klar, ist sehr extrem, aber will man ja vielleicht auch mal.

Ich habe es so eingestellt wie es für mich gut klingt, den Effekt per Send Return. Da höre ich in Mono klar einen Unterschied im Vergleich zu ohne Effekt.

Abgesehen davon, das Dimension D ist ein Stereo Erweiterungs Tool, da beliebt naturgemäß in Mono nicht all so viel übrig außer die Färbung und ein leichtes modellieren. Schlimm wäre es wenn es in Mono schlechter klingt.

Klar kann man das als nette Stereowuschi-Nummer prima nehmen. Aber dann fällt eben in mono nicht nur stereo weg, gibt dann auch kein wuschi mehr. Wenn man das als sehr deutlichen Effekt einzusetzen plant, sollte man sich das folglich gut überlegen.

Ist vollkommen egal, wie weit man das einstellt, mono bleibt nix übrig. Im Beispiel ist der Mix halt voll reingedreht.

Aber genau das ist doch der Punkt. Wenn Du die Stereoweite beim Chorus auf Null stellst hast du einen Mono Chorus und den hörst du in Mono, glaub mir. Dann kannst du z.B. das trocken Signal nach links legen und den Mono Chorus nach rechts.

Stereowidener sind fast nie Monokompatibel. Überweite Stereo Brettgitarren die in Mono weg sind, anyone?

Wenn Du die Stereoweite beim Chorus auf Null stellst hast du einen Mono Chorus und den hörst du in Mono,

Das ist nicht das, worum es geht. Es geht darum, dass der Chorus, wenn man den Mix auf mono stellt, weg ist. Und der/die KüchenradionutzerIn hat eben nicht die Möglichkeit, beim Lauschen von Radio Antenne mal eben die Stereoweite deines Chorus' auf Null zu stellen, da wird ganz schnöde der Stereochorus mono zusammengemixt und ist infolgedessen weg.

Das ist nicht das, worum es geht. Es geht darum, dass der Chorus, wenn man den Mix auf mono stellt, weg ist. Und der/die KüchenradionutzerIn hat eben nicht die Möglichkeit, beim Lauschen von Radio Antenne mal eben die Stereoweite deines Chorus' auf Null zu stellen, da wird ganz schnöde der Stereochorus mono zusammengemixt und ist infolgedessen weg.

Deswegen stellt man den direkt bei der Produktion eben auf Mono wie andy geschrieben hat. Klingt dann natürlich nicht mehr so schön.

Abgesehen davon ist das nunmal ein Effekt, der Stereoschweinereien verursacht und wenn jemand auf seinem Handylautsprecher oder Küchenradio mono hört, hat der die Musik ehh nicht verdient. Ansonsten könnten Anlagen im Club noch Probleme machen aber wenn man es geschafft hat, dass der Track im Radio oder Club läuft, ist das wahrscheinlich auch kein Problem mehr. Zur Not macht man halt noch einen monokompatiblen Club-Mix für die DJs.:cool:

Deswegen stellt man den direkt bei der Produktion eben auf Mono wie andy geschrieben hat. Klingt dann natürlich nicht mehr so schön.

Das ist mMn vollkommen sinnlos. Denn in mono klingt das Teil nicht einmal halb so schick (bzw. eben ja auch komplett gar nicht mehr nach Chorus/Dimension).
Bei solchen Teilen muss man entweder auf Mono-Kompatibilität pfeifen oder man nimmt was anderes (oder dezent unterschiedliche Variationen für links und rechts).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben