Overloud Dimension D für geschenkt

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
danke, hab das teil mal runtergeladen und ausgecheckt.

das verhalten bei monoschaltung ist das gleiche wie bei jedem stereo-imager.
insofern finde ich das jetzt nicht so problematisch...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn vollkommen sinnlos. Denn in mono klingt das Teil nicht einmal halb so schick (bzw. eben ja auch komplett gar nicht mehr nach Chorus/Dimension).
Bei solchen Teilen muss man entweder auf Mono-Kompatibilität pfeifen oder man nimmt was anderes (oder dezent unterschiedliche Variationen für links und rechts).

Was willst du jetzt eigentlich? Den Choruseffekt in Mono kompatibel hören dann wieder doch nicht weil es in Mono halb so schick klingt?

Ist doch wunderbar wenn man einem Signal eine dezente Stereoweite geben kann ohne das es in Mono stört.

Was willst du jetzt eigentlich? Den Choruseffekt in Mono kompatibel hören dann wieder doch nicht weil es in Mono halb so schick klingt?

Ich habe lediglich festgestellt, dass dieser Chorus, aufgrund seiner authentischen "Bauweise", nicht mono-kompatibel ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt andere Chorusse, bei denen das nicht so ist.

Ist doch wunderbar wenn man einem Signal eine dezente Stereoweite geben kann ohne das es in Mono stört.

Das ist ja eben nicht wirklich so. Das Signal wird in mono um den kompletten Effektanteil leiser. Bei sehr dezentem Einsatz wird man das weniger merken, wenn man etwas mehr reindreht aber sehr deutlich.

Nein. Bei einem vernünftigen Imager verschwindet bei Mono-Summierung nur der Stereo-Effekt, das Signal bleibt aber genauso laut. Hab's gerade extra nochmal ausprobiert.

Was hast du denn genau eingestellt? Mach doch mal bitte einen Screenshot, danke.

Ich meinte beim Chorus.
Logic Pro X.jpg

Laß das mal lieber auf der Mitte.

Das ändert genau gar nichts - habe ich natürlich schon probiert. Wenn man mono summiert, verliert der Width Regler jegliche Wirkung.
Wie gesagt, das ist bauartbedingt und passiert ja auch bei vielen originalen Teilen genau so, weil linkes und rechtes Signal exakt gegenläufig sind und sich von daher einfach auslöschen müssen. Da spielt es dann auch keinerlei Rolle, wie weit du die auseinanderlegst (und nichts anderes macht Width ja). Und je mehr der Mix dann aufgedreht ist (ganz egal ob am Plugin oder per Send, desto mehr verschwindet eben auch an Lautstärke bei Mono-Summierung.

Ich wollte an sich auch gar keine Workarounds suchen, denn die gibt es im eigentlichen Sinne bei solchen Plugins nicht (ok, man könnte eine Seite bspw. noch verzögern), sondern lediglich feststellen, dass das Dings zumindest standardmäßig einfach erst einmal nicht monokompatibel ist.

Das ändert genau gar nichts - habe ich natürlich schon probiert. Wenn man mono summiert, verliert der Width Regler jegliche Wirkung.

Natürlich ändert sich nichts in Mono aber in Stereo! Da ist das Signal bei +100 viel lauter als in der Mittelstellung was bedeutet das der Unterschied zu Mono extremer ist im schlechtesten Fall ist das ganze Instrument in Mono fast weg. Der Wide Regler hat mit dem eigentlichen Chorus auch nichts zu tun das ist nur ein Zusatz Feature. Jeder Imager der das Differenzsignal anhebt reagiert so wenn man ihn extrem einstellt.

Chorus in Mono

ohne Chorus in Mono

also wer das nicht in Mono hört...

Erneut irrelevant. Es geht darum, dass die Stereo-Variante vollkommen zusammenbricht, wenn man den Mix auf mono schaltet. Dass man am Plugin nachbessern kann, spielt dabei absolut keine Rolle, denn das klappt am Küchenradio nicht mehr.

Hier nochmal, mit Width auf 0%, erst stereo, dann mono:

Und das ist eben exakt das, was passiert, wenn du den Mix in mono hörst.
Monokompatibilität geht einfach anders.

Im Grunde ist es doch egal, das Teil kann als Chorus wie so viele andere auch Probleme machen, im Endeffekt wird es aber niemanden betreffen oder es ist schlichtweg egal.

Alter, Dein Plugin ist wohl kaputt

Nein, das liegt in der Natur der Sache. Du machst offensichtlich irgendetwas anders. Nimm doch einfach mal die von mir oben geposteten Settings und drehe Width in die Mitte. Und dann direkt auf einen Stereo-Track, nicht per Send.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben