Overheads

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Hi
als erstes möchte ich mich entschuldigen das ich dieses tema schon wieder erwähne aber ich brauche eure hilfe!

Ich möchte mit meiner band aufnamen machen und es klappt schon recht gut aber wir haben ein problem mit den drums. Wir haben für jedes instrument ein seperates mikro also sprich snare bass drum, toms, ride, hi-hat und overhead für die crash becke. Doch die overheads nehmen nicht nur die Becken ab sondern auch die Toms und die Hi-hat und da ich meine hi-hat eher etwas leiser einstellen will kommt sie durch die Overheads viel zu laut raus.

Was kann ich machen damit dies nicht der fall ist? Wie stelle ich die Overheads am besten auf?

Danke schonmal für eure hilfe

PS: Wenn sich jemand denkt, der hat ja gar keine ahnung, das ist meine erste aufnahme also bin ich noch anfänger.
 
Hallo,

schau mal unter Drumrecording, da steht einiges zum Thema Overhead-Positionierung.

Klingt vielleicht etwas blöd, aber das Beste ist wohl, wenn Du die Hihat einfach etwas leiser spielst, wenn Du sie auch leiser auf der Aufnahme haben möchtest.
Eigentlich sind die Crash-Cymbals ja näher an den Overheads, als die Hihat.

Versuche auch mal, die Phase der Overheads gegen Die der Toms zu drehen, der Sound könnte dadurch etwas runder werden.

Wenn Du wirklich keine Toms auf den Overheads haben möchtest, dreh einfach bei 80-100 Hz alles raus, dann solltest Du nur noch den Attack der Trommeln hören.

Oder ist das übersprechen der Hihat in das Snare-Mikro eventuell zu stark?
In dem Fall probier einfach ein bischen mit der Position des Snare-Mikros.
Bei mir steht das Snare-Mikro z.B. nicht zwischen dem kleinen Tom und unter der Hihat, sondern zwischen den beiden Racktoms. Ich würde jedenfalls nur im Notfall Gates für die Snare verwenden.

Viel Erfolg,
Martin
 
hi.