Overheads

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Hi
als erstes möchte ich mich entschuldigen das ich dieses tema schon wieder erwähne aber ich brauche eure hilfe!

Ich möchte mit meiner band aufnamen machen und es klappt schon recht gut aber wir haben ein problem mit den drums. Wir haben für jedes instrument ein seperates mikro also sprich snare bass drum, toms, ride, hi-hat und overhead für die crash becke. Doch die overheads nehmen nicht nur die Becken ab sondern auch die Toms und die Hi-hat und da ich meine hi-hat eher etwas leiser einstellen will kommt sie durch die Overheads viel zu laut raus.

Was kann ich machen damit dies nicht der fall ist? Wie stelle ich die Overheads am besten auf?

Danke schonmal für eure hilfe

PS: Wenn sich jemand denkt, der hat ja gar keine ahnung, das ist meine erste aufnahme also bin ich noch anfänger.
 
Hallo,

schau mal unter Drumrecording, da steht einiges zum Thema Overhead-Positionierung.

Klingt vielleicht etwas blöd, aber das Beste ist wohl, wenn Du die Hihat einfach etwas leiser spielst, wenn Du sie auch leiser auf der Aufnahme haben möchtest.
Eigentlich sind die Crash-Cymbals ja näher an den Overheads, als die Hihat.

Versuche auch mal, die Phase der Overheads gegen Die der Toms zu drehen, der Sound könnte dadurch etwas runder werden.

Wenn Du wirklich keine Toms auf den Overheads haben möchtest, dreh einfach bei 80-100 Hz alles raus, dann solltest Du nur noch den Attack der Trommeln hören.

Oder ist das übersprechen der Hihat in das Snare-Mikro eventuell zu stark?
In dem Fall probier einfach ein bischen mit der Position des Snare-Mikros.
Bei mir steht das Snare-Mikro z.B. nicht zwischen dem kleinen Tom und unter der Hihat, sondern zwischen den beiden Racktoms. Ich würde jedenfalls nur im Notfall Gates für die Snare verwenden.

Viel Erfolg,
Martin
 
hi.
altbekanntes problem das du da anschneidest! ;) primär ist ne gute overhead-positionierung wichtig, dann kannst du dir beim mischen/aufnehmen allzu starkes frequenz'löschen' oder phasendrehen ersparen. auch der raum ist wichtig (bzw. sein verhalten gegenüber reflexionen; hab meine räume nun so gut wie tot gemacht und fahr damit immer besser). du könntest zuerst mal versuchen die overheads ein wenig von der hihat weg zu drehen (zumindest das was mehr in nähe der hihat ist) und mal zu schauen obs dann besser wird - da können ein paar cm schon wunder wirken. als näxtes würd ich mal checken ob deine hihat nicht tatsächlich (wie guerilla schon erwähnte) auch auf den anderen miks des drumsets drauf ist; mag man zum teil gar nicht meinen was die noch so mit aufnehmen, speziell wenn du die hihat laut spielst. da wäre dann gaten angebracht. aber das ist nicht immer des pudels kern weil sobald die toms das gate öffnen haste den ganzen kram den du weg-gegatest hast wieder aufm ohr, und das klingt in gewissem maße gar nicht schön (je nachdem wie auffällig/laut es ist). anders ist das bei der snare: da das snaresignal in den allermeisten fällen sehr laut ist dürfte es beim gate-öffnen die beckengeräusche 'übertünschen' und keine/kaum hörbare probleme bereiten; sehr gute einstellung des gates aber vorausgesetzt. ;) snaremik-positionierung ist hier auch wichtig. ich stell das mik (shure beta 98 / superniere) meistens so das es mit seinem kabel genau auf die hihat zeigt - weiß nicht was guerilla fürn set hat aber bei ganz vielen drumsets kannst du das snaremik nicht zwischen die beiden tomtoms packen. und damit hab ich auch nicht so gute erfahrungen gemacht. aber das ist ja letzen endes geschmackssache. welche mikros nimmst du denn für die einzelnen intstrumente des drumsets? vielleicht liegt da der hase im pfeffer. ;) bis bald.
 
Tut mir leid ich wollte antworten und hab dabei einen neuen thread gemacht. Es ist der "Erstmal danke" schreibt bitte dort weiter.
Tut mir leid
 
Hallo WorldsEnd,

mit dem Gate auf der Snare.... Ich weiss nicht, wieviel Stunden ich damit schon verbracht habe, aber ich habe da noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Entweder werden die Ghostnotes verschluckt, oder das Gate geht beim spielen der Toms einfach auf.

Hast Du vielleicht ein Paar Tipps oder Anhaltspunkte, wie man da am besten vorgeht?

Kann man eine Snare überhaupt vernünftig gaten, wenn man viele Ghostnotes spielt?

Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben