Overheads und Toms - Gateproblem!!

N

NULL

Guest
HI!
wenn das drum recordet wird verwenden wir bei jedem tom ein mic, drei pg56 und ein sm57. die mikros sind auf dem schlagfell der toms angebracht, wobei mir das standtom keinen ärger bereitet. es geht um die 3 anderen toms...

nach der aufnahme schneide ich immer von hand die einzelnen spuren.
mein problem ist dass wenn nach einem crash-schlag ein paar tom-schläge folgen, die vorher und nachher aber gemutet wurden, das ausklingende crasch auf den folgenden tomschlägen zu hören ist!! es wird also plötzlich während des ausklingens lauter wegen den tom spuren.... :x

das ist erst der fall nachdem ich den toms per EQ kick gegeben habe. vorher ist es kaum bemerkbar. wenn ein tom-schlag kommt, während das becken noch ausklingt, wird es dann durch die angehobenen höhen auf dieser spur unnatürlich lauter!

Was mach ich da jetzt ab besten? die höhen muss ich auf den tom-spuren lassen, wegen dem kick...

es würde wahrscheinlich viel bringen wenn ich die tom-miks auf der unterseite der toms anbringen würde. aber wäre dann der anschlag zu wenig zu hören? den könnte ich ja theoretisch wieder rausholen denke ich...

oder gibt es eine bessere möglichkeit, die toms vor den becken zu "schützen"?
vom abschirmen der miks mit schaumgummi wurde mir energisch abgeraten... :D

wäre froh um eure ideen!
thx

OcTAbRaiN
 
Moin,
du könntest mal folgendes versuchen:

Kompressor ohne Regelwirkung in die Tom Spur schalten.
Kompressor mit leichter Kompression auf die Overheads (Crash) ohne Output [g=105]Gain[/g] hochzuregeln.
Vom Tom Comp das Side Chain Signal in den OH Comp leiten und das Tom Signal zum Ducken der OHs nutzen.
Wird das Tom nun angeschlagen, dann regelt der OH Comp runter, das selbe gilt natürlich auch für das Crash. Somit sollte die Lautstärke im Fall des Crashs gelöst sein.
Voraussetzung ist aber ein [g=322]Compressor[/g] der einen Side Chain hat!

Du kannst es auch mal mit ner Automationsspur versuchen, also beim Crash Schag die OH Spur kurz runterregeln. Oder automatisiere den EQ, drehe die Höhen kurz raus wenn Tom- und OH Spur gleichzeitig auf sind.
 
Hi Octabrain!

Ich finde, dass Gates bei Drums nur bedingt sinnvoll sind. Denn ich selber hatte bei meiner [g=149]Snare[/g] oft das Problem, dass ich ein intensives Gate angewendet habe und immer beim Snareschlag die HiHat auf einmal viel lauter war, da sie in dem Moment des Snareschlags logischerweise mitübertragen wurde. Ich habe zur Lösung des Problems dann einfach das Gate wieder entfernt und versucht, alles homogen ineinander zu mischen. Ist natürlich ein bissl schwieriger als mit schön getrennten Einzelsignalen. Aber daran solls net scheitern, hehe.

Das ist jetzt natürlich ein sehr pauschaler Tipp. Aber ich rate dir wirklich, so viel Sound wie möglich vor den Effekten und EQs zu erreichen. Denn im Endeffekt ist jede Bearbeitung im [g=70]Sequencer[/g] nur ein Feinschliff.

Wenn alle Effekte und Einstellungen im [g=70]Sequencer[/g] nix mehr taugen, versuch lieber mal eine neue Art der Mikrofonierung! Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Lösen dieses Problems!

Gruß,
Psy

P.S.: Mann, bin ich betrunken :D
 
Hi Octa!

Wie Psycho vor mir schon sagte...die Bearbeitung im [g=70]Sequencer[/g] ist der Feinschliff. Ein Verändern der Mikroposition verändert von Anfang an dein Signal wesentlich intensiver als eine nachträgliche Bearbeitung bspw. per EQ. Da sind auch ruhig mal unorthodoxere Wege angesagt. Ich hab z.b. früher die [g=149]Snare[/g] grundsätzlich nur von oben abgenommen (SM 57), dann eine Zeit von oben und unten (2 x SM57). Mittlerweile mische ich das Signal von oben nur noch zur Ergänzung hinein, den Punch und den Soundkörper erhält meine [g=149]Snare[/g] durch das Bottom-Mic...hätte ich auch nicht erwartet.



Down
 
Aaaaah, interessant! danke an euch!
ich wusste ihr würdet mich nicht im stich lassen! ;)

@downtime
deine storry mit der [g=149]snare[/g] hat mich erstaunt und ermutigt! :D :D ich probier jetzt einfach mal ganz blauäugig aus was passiert wenn ich das mik unten dranklemme. eins lass ich oben und dann vergleiche ich mal... wenn ich das untere signal dann anständig hinkriege ist das problem gelöst!

und sonst probier ich mal den sidechain-trick! klingt auch überzeugend...!

thx!

ps.@downtime:
in welcher position/ winkel nimmst du das untere [g=149]snare[/g]-fell ab? hab ich noch nicht probiert...

Gruss

OcTAbRaiN
 
Salü

Dies ist meine Erfahrung:

Ein super [g=149]Snare[/g]-Sound hängt nicht nur von den 2 [g=149]Snare[/g]-Mics ab. Die Overheads müssen auch stimmen, und diese ja nicht gaten.

Und ein Mic unter der [g=149]Snare[/g] hat noch nie, und wird auch nie gut klingen.
Probiere Folgendes.
Setze ein Grossflechen Condenser Mic für das HH ein, ein Joemeek47 z.B.
Dann nimmst du 2 Mics, klebst diese zusammen, und setzt diese für dein [g=149]Snare[/g] ein. Auf einer senkrechten Linie, also nicht horizontal, und nicht zu nach.

Kaufe dir mal die Test CD Explosion http://www.avguide.ch/index.cfm/show/page.view/uuid/38D707B8-8A11-97B0-423716FBA2A17036

Natürlich muss die [g=149]Snare[/g] von sich aus gut klingen.
Es ist alles möglich, einfach: Die Technik mit einem Mic unter der [g=149]Snare[/g] hat noch nie geklappt.

Cheario, Pascal
 
Hallo Pascal!

Ich fand deine Antwort ziemlich amüsant um ehrlich zu sein :D !

Und ein Mic unter der [g=149]Snare[/g] hat noch nie, und wird auch nie gut klingen.

Die Technik mit einem Mic unter der [g=149]Snare[/g] hat noch nie geklappt

Ich beweis dir einfach mal das Gegenteil mit einem Drumtrack-Ausschnitt aus einem Projekt von mir. Sicher sind Geschmäcker was [g=149]Snare[/g]-Sounds betrifft verschieden,
aber schlecht klingt das hier mit Sicherheit nicht. Um es auf die Spitze zu treiben habe ich sogar das obere Mikro gemutet. Solltest deine Meinung vielleicht nochmal überdenken.

Snare

Downtime
 
Ich kann Pascal nur zustimmen!
Weiterhin bin ich der meinung, dass die Overheads total mies klingen, wenn man sie von oben herab auf das Kit richtet. :D

Aber mal im Ernst...Pascals Meinung kann ich auch nicht teilen.

Zumal die Erklärung wozu ein Top- und ein Bottommik überhaupt dienlich sind, schon ganz genau erläutert wurden...und allein das ist schon mehr als logisch, wie ich finde.
Maveshaker hatte, soweit ich weiss, mal einen sehr schönen Artikel zum Thema Snaresound verfasst...und auch dazu ein ziemlich imposantes Beispiel dazu geposted.

@Octa: ob das so eine gute Idee ist, die Toms von unten zu mikrofonieren? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch einiges an Punch und und Attack verloren geht und der Sound ziemlich bauchig wird...oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden?

Gruß,

Kleener Trommler
 
Downtime schrieb:

Sicher sind Geschmäcker was [g=149]Snare[/g]-Sounds betrifft verschieden,
aber schlecht klingt das hier mit Sicherheit nicht.

IIIIIIGITT! Das klingt ja nach [g=149]Snare[/g]! Wie kannst du nur!? :D

Aber ich muss schon sagen: "Die Technik mit einem Mic unter der [g=149]Snare[/g] hat noch nie geklappt".... stimmt in meinem Fall auch! Habs aber auch noch nie ausprobiert! ;)

Spaß beiseite: Spätestens nach Downtimes Soundschnipsel sollte bewiesen sein, dass auch Bottom-Mics ihre Berechtigung haben.

Gruß,
Psy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
381
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben