Jetzt hör mal zu,
Wenn du mir einen Menschen nennst, der mir die bessere [g=118]Bass[/g]übertragung eines Großmembrankondensatormikrofons wie z.B. einem U 87 im Gegensatz zu Kleinmembrancondensern wie z.B. einem CMC 6 mit MK2 anhand der Membrangröße erklärt, dann gebe ich dir Recht.
Die Dinge, die du hier als sog. "Leitfaden" hinstellst, sind nicht unumfassend, sondern schlicht und ergreifend falsch.
Zitat:
Patrik Mayer Produzent von "Wir sind Helden"
"Sehr gerne verwende ich auch CAD 300 Mikros. Ich mag es sehr gerne, wenn ich über die Overheads schon so zimlich das ganze Schlagzeug abbilden kann. Früher habe ich als Overheads oft mit Kleinmembran-Mikros wie Neumann KM184 gearbeitet. Davon bin ich ein wenig abgekommen, da die unteren Mitten damit nicht so kräftig abgebildet werden. Ich mag es halt mittlerweile wenn das ganze Schlagzeug, auch [g=149]Snare[/g], schon sehr kräftig rüberkommt, so dass ich die einzelnen Mirkosignale nur noch dazumischen muss.Es ist eine Frage der Philosophie, ich weiß von anderen Toningenieuren, die mit den Overheads am liebsten nur die Becken abnehmen [...]"
Desweiteren ein weiteres Zitat:
"So brachten wir bei Setup 5 mit den Brauner Phantom erstmals Großmembran-Mikrofone als Overheads zum Einsatz. Sie klingen sehr angenehm, warm und natürlich , aufgrund der hohen Membran scheint aber die Räumlichkeit etwas verloren zu gehn[...]
bei Zitate stammen von der Zeitschrift "Xound eins/05". Es ging hier über Drumrecording im Studio. Überrigens super Test, kann ich nur jedem empfehlen.
Auch kann ich sagen das ich selber die Erfahrung, die sich in den Statement wiederspiegeln, gemacht habe. Klieinmembran vs. Großmembran.
Wenn die beiden Herren und ich jetzt komplett falsch liegen , entschuldige ich mich ganz herzlichst ...
Eine Großmembrankapsel mit Nierencharakteristik nimmt idealerweise genauso viel Diffusschall auf, wie ein KM condenser mit Nierencharakteristik. Diese Behauptung deinerseits besiert also ebenfalls maximal auf Halbwissen.
"Idealerweise", scheinen sie in der Praxis aber nicht genau gleich der KM Mikrofone zu tun. Ausnahmen ausgeschlossen.....
Wenn man die von mir genannten Grundwissensstichworte nicht kennt, wie sollte man entscheiden welche Wahl beim Einkauf zu treffen ist? Ich gebe doch keine Hunderte von Euros aus um etwas zu kaufen, von dem ich weder den Übertragungsbereich aufgrund seines Empfängertyps kenne, noch weiß welche Stereoaufbauten ich damit realisieren kann...wenn diese doch den bedeutendsten Klangunterschied erzeugen...
Dabei kann ich mich auf die beiden Verfahhren XY und M-S bei Schlagzeug aufnahmen beschränken. Natürlich muss ich dann auch wissen das ich für die M-S Technik eine Achtercharakteristik brauche (muss also 'n "Druckradientempfänger" sein ) und eins mit Nierencharakteristik. Da wiederspreche ich dir auch gar nicht...Aber die anderen Techniken sind erstmal uninteressant und auch gar nicht Diskussionsthema..
MfG