Overheads nehmen zu viel Snare und Toms auf!! Hilfe

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
HAllo
folgendes Problem! Hab Letztes Jahr eine Aufnahme mit meiner Band gemacht! Also mein Equipment:
- Yamaha AW 16G
- 2Soundcraft Mischpulte mit 24 Kanal
- 2dbx Kompressor/Gate/Limiter
- 2 Hallgeräte
- PC 3.4Ghz mit Cubase 3 SX und 3 Soundkarten

Mics:
- [p=29]Shure SM 58[/p]/57 (Gesang und Gitarren, test auch Toms)
- Audio-Technica Drumset

Was kann ich machen damit [g=149]Snare[/g] und Toms nicht die Becken übertönen??
Vielen dank jetzt schonmal!

Tobias
 
Wie hast Du denn mikrofoniert? Insbesondere die OHs?
AB...? XY...? Oder eine andere Methode? Welche Abstände hatten die Mics von den Trommeln/den Becken/zur Decke?

Greez
 
Was kann ich machen damit [g=149]Snare[/g] und Toms nicht die Becken übertönen??

Am besten die Mikrofonpositionen ändern...
Also, normalerweise sollten Toms und [g=149]Snare[/g] schon mit auf den OH's sein, aber nicht so laut, dass man die Becken nicht mehr hört.
Also, entweder hast du schlecht gemixt, oder, was ich noch viel eher glaube, du hast die OH Mikros sehr ungünstig positioniert.

Gruß, Mitti
 
du meinst nachträglich in der bearbeitung?

herzlich wenig, fürchte ich. vielleicht kannst du im equalizer noch ein paar frequenzen finden, die die trommeln abschwächen, ohne dem beckensound zu schaden. aber eigentlich habe ich da meine zweifel.

gabs bei der mikrofonierung keine bessere position?
 
Da kann man jetzt höchstens noch versuchen, das mit dem EQ nachzuregeln, soll heißen, z.B. die Kickfrequenz der [g=149]Snare[/g] rausnehmen und lowcut. Generell sollten die Overheads ja ziemlich höhenreich abgemischt werden. Beim nächsten halt schon beim Aufnehmen drauf achten, dass die Overheads richtig ausgerichtet sind.
 
ja Decke ist ca. 2.30m hoch! abstand zu den becken ca. 30-40cm.
Von Positioniurung hab ich leider garkeine ahnung! Helft MIr doch bitte!
Was ist die beste und wie stell ichs an!
danke

Tobias
 
Link dazu!
Allgemeine Tips sind immer gerne zuhören!

Link


Tobias
 
Hallo,

1. Versuch die Mikros so zu positionieren, dass sie näher an den Becken sind und weiter weg von den Toms/[g=149]Snare[/g]... Also Becken evtl. etwas höher und näher zusammen und das Mikro etwas dichter dran.

2. Beim Mixen nen Highpass setzen, ruhig richtig brutal ab 700 - 1000 Hz, das zieht auch noch ne Menge Toms und [g=149]Snare[/g] raus...

Gruss Tyler
 
Kannst Du mal nur die Overheadspuren posten?

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben